19.5.2013 - Die erste Shelfcloud im heurigen Jahr schaut vorbei, Oberedlitz, Bezirk Waidhofen/Thaya

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 20. Mai 2013, 18:53

Gestern fand der Start in die im Waldviertel "klassische" Gewitterlage statt: Gewitterlinie aus Südwesten (Oberösterreich) daherkommend, sowas gibts jährlich doch einige Male und bringt optisch meist die besten Stückerl daher.


Gegen 18:45h kündigte sich beim Blick vom Balkon in Richtung SW folgendes Szenario an:
Bild

Ein paar Minuten später - die für eine Shelfcloud typischen "Regale" wurden sichtbar:
Bild

Gemeinsam mit meiner Freundin positionierte ich mich unweit von Oberedlitz an meinem üblichen Aussichtspunkt - nach SW folgendes Bild:

Bild


Panorama:

Bild


Blick Richtung NW (Litschau)

Bild

Bild


Bevor uns die Linie überquerte, fuhren wir noch 3 km Ri. Osten und blicken von dort Richtung Westen (übers Thayatal) - direkt beim Windsprung (von SO auf West) saß auch ein kleiner Staubsturm:

Bild


Auch die Pollen der blühenden Fichtenbäume wurde mit einsetzendem Westwind erzeugten eine Art "Staubsturm" ;)

Bild

Danach gabs ein paar Blitzeinschläge, einen kurzen Schütter, sonst aber nichts Aufregendes. Ein optisches Gustostückerl aber allemal, finde ich :)

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Montag 20. Mai 2013, 18:55

*bravo*

sauber erlegt.....auch endlich sowas sehen will ^^
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 20. Mai 2013, 19:16

impossant das ding! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 20. Mai 2013, 23:28

Hammer Bilder Manuel *top* *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 21. Mai 2013, 05:23

Sehr hübsch!

Wenigstens das nordwestlichste Waldviertel hält die NÖ-Gewitterfahne hoch ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Mai 2013, 06:30

Sehr schön! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Mai 2013, 12:10

Es W4tel is scho super, im Winter kalt kalt kalt, dann kurz diffus und danach Shelf Shelf Shelf.... :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 21. Mai 2013, 12:21

Gewaltige Aufnahmen!
*super*
Grüße, Günschi!
Antworten