Begleitdokumentation zu Moore, OK, USA (20130520)...

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 27. Mai 2013, 23:01

Paralell zum heute ausgestrahlten ORF-Bericht in Thema die Photodokumentation der Schäden und das Begleitvideo (Dokumentation der Schäden, aber auch der ORF-Medienarbeit).

Wir fuhren das Medical Center von Moore an, eF3-eF4 Schaden am Medical Center, etliche robuste Mauern sind eingerissen, das Dach 100-200m weit vertragen. Hinter dem Dach auf der anderen Seite der Interstate sieht man auch teil-entrindete Baumruinen (eF4)
Wir parkten SW-lich der Kreuzung der 7th SW street und der S Telephone Road am großen Parkplatz eines Kinos, der auch von andereen Medienvertretern eifrig benutzt wurde.

Auffällig: Wie schnell und effizient die Aufrämarbeiten von statten gehen! Dafür gebühtrt den Amerikanern ausdrückliches Lob. Freiwillige aus der Nachbarschaft, Betroffene, Heer, Einsdatzkräfte und div. Baufirmen arbeiten unglaublich schnell.


Bild


Tatsächlich war der Schaden am Krankenhaus (eF3 bis eventuell knapp eF4) der Schwächste der Schneise, hier gab es Glück im Unglück, eine weitere Katastropge wie beid er Plaze Towers Elementary School zu vermeiden

Bild


Das abgedeckte Dach, weit entfernt am Parkplatz zu einem Haufen gerollt, dahinter, hinter der Interstate wieder eF4 Schaden (Bäume).

Bild


Auch nicht sehr erfreulich für die Geschädigten: Immer wieder ziehen weitere Gewitter drüber, wenn es um das Retten von frei liegendem hab und Gut geht, hilft dieses Wasser nicht weiter (der orange Morgensturm vom Chasingbericht zog ja auch schon durch, und auch die Tage davor waren nicht trocken).

Bild


Durch anhaltende Orkenböen und Trü,mmerflug weitgehend Entlaubte und Entzweigte Bäume (Telephone road, etwas SW-lich des Krankenhauses), auf dem Niveau der höheren Äste wohl bereits eF2 wirksam. Die für amerikanische Bauweise robust gebauten Häuser (starke Holzrahmenbauweise mit Ziegelverkleoidung, das kommt unserer Baustabilität schon recht nahe) weisen nur geringe Dachschäden auf. Das ist mit eF1 vereinbar.

Bild


Genau eine Straßenbreite (und einen beinahe Blitzschlag, die ORF - Leute spürten den Stromschlag sogar, durch Induktion in den Gerätschaften) weiter - wir befinden uns nun an der Ecke Kings Manor, Telefone Road: Das Haus gegenüber sieht schon eF2 verdächtig zugerichtet aus, im Hintergrund weitgehend zerstörte Häuser, und eF3, im Detail sogar eF4 -verdächtige Schadensbilder.

Bild


Danach gab es erst einmal eine Wolkenbruchpause, untergestellt bei Aufbauten des US-Nachrichtensenders Fox-news, nahe des beschädigten krankenhauses. Die ORF - Kameras und Gerätschaften konnten gerne auf ein Bad verzichten.
Das Haus von zuvor nun von der anderen Seite, die Gefahren auch im Randbereich eines schweren Tornados werden hier ganz gut dargestellt.

Bild


Ein Haus weiter die Kings Manor entlang...

Bild


...weiter die Kings Manor entlang, direkt in die Schneise eines Subvortex hinein. Der Schaden wird brutal. Häuser weitgehend blown down (für USA sehr robuste Bauweise weiterhin).
Der Baum zeigt meines Erachtens nach klaren eF4 Markerschaden, nämlich starke Entrindung.

Bild


Robuste Holzrahmenbauten mit Ziegelbauweise Blown Down (komplett eingestürzt) und teils Blown Away (Betonplatte unten im Bild = Fundament eines nur mehr erahnbaren, weggeblasenen Hauses)

Bild


Ein Überrest eines Hauses - das durch Wasserleitungen armierte, verstärkte Badezimmer. Wenn es keinen Tornadobunker und keinen Keller gibt, der Raum, in dem solche Gewalten am ehesten zu überleben sind.

Bild


Ein völlig entrindeter Baum mit Sand und Dreck ins Holz reingedrückt. eF5 Schaden... Aber nicht von diesem Ort, der Baum wurde irgendwo ausgerissen, transportiert, hier abgelegt.

Bild

Bild


Noch einmal der weiter ben gezeigte eF4 Markerschaden aus verschiedenen Winkeln:

Bild

Bild

Bild


Blown Down, aber nicht Blown Away.

Bild


Dennoch, die Chancen hier, ohne Bunker oder Keller zu überleben sidn nciht gerade enorm hoch...

Bild


Und auch das Auto ist hier nicht gerade ein sicherer Zufluchtsort, Spuren von herumrollen, Durchsiebt von Trümmern... Ich kann nur hoffen, dass der Sheriff, der vermutlich gerade die Gegend vor dem Tornado sicherte, rechtzeitig einen Zufluchtsort fand... (Ecke Kings Manor - Heather Lane)

Bild

Bild

Bild


Ausgerissenes Gras... (Hinweis eF4), nahe des eF4 Schadens oben.

Bild


Unweit des Polizeiautos... Dieser Baum ist noch relativ intakt (Rinde), nur von Zweigen und Blättern befreit. Weitgehend zerstörte Häuser und abgelegte Autos weisen auf eF3 hin.

Bild


Wenige Meter weiter wieder akuter eF4 Verdacht.

Bild

Bild


Blick Richtung NW-Ende der Heather Lane.

Bild


Die Entrindung eines Baumes wird gezeigt und erklärt (kam auch im ORF-Bericht vor)

Bild


Weiter Richtung Ende der Heather Lane:

Bild


Und wieder ein stark entrindeter Baum (eF4)... Der robuste Spielplatz dahinter sieht erstaunlich intakt aus (Metallklettergerüste, dicke Kusntstoffteile ohne viel Luftwiederstand). (Stehe nun am NW-Ende der Heather Lane)

Bild


Der Baum von der anderen Seite aus, Richtung SO.

Bild


Dieser Weg ist auch am Video durch Schwenks dokumentiert (siehe unten), und auch der Rückweg über die SW 8th Street, der uns wieder binnen weniger meter in die Normalität brachte. Von "Haus weg" zu "ein paar Trümmer aus dem Garten geräumt" vielleicht 15m.

Danach ging des zur Placa Tower Elementary School, der alptraumhafte Ort an dem mehrere Kinder im oberirdisch gebauten Schutzraum starben, als sie eingeschlüssen utner Schutt ertranken, da jener durch gebrochene Wasserleitungen und Regenfluten überschwemmt wurde.
Für die Medien war jener Ort bedeutsaelememer, da es bedauerlicherweise Opfer gab, ich wäre lieber zum bestätigten eF5 Schaden ohne Todesfolgen (Briarwood Elementary, nicht weit entrfernt) gefahren um bestimmte Markerschäden zu dokumentieren.
Andererseits bin ich überzeugt davon, jene auch hier gefunden zu haben, und dies sollte auch das zweite bestätigte eF5 Maximum des Tornados werden.

Beide Stellen sind typisch, die eine (Briarwood) nach einem freien Feld gelegen, die andere (Tower Plaza) exponiert auf einem flachen Hügel.

Die Übersichtskarte zeigt die Schneise des bösartigsten Subvortex...

Bild


Detailkarte des Blocks um die Plaza Towers Elementary School, wir parkten an der Ecke SW 11th Street, Ridgeway Drive

Bild


Ein von oben bis unten komplett entrindetes und entästetes Baumskelett östlich der Schule zwischen Ridgeway Drive und Eagle Drive am Hügel spricht eine deutliche Sprache. Das ist eF5 Verdacht. (Blickrichtung Süd)

Bild


Geworfene Autos... Überlebenschance hier NULL.

Bild

Bild


Ausgerissenes Gras...

Bild


Der eF5 Markerbaum samt (vom Schadensbild dazu passend) völliges Durcheinanderwehen der Häuser, die nicht mehr abgrenzbar sind, ein einheitliches Trümmerfeld bedeckt den Block (die Straßen sahen anfangs ebenso aus!). Es ist auch möglich, dass die hier liegenden Trümmer nicht einmal von den Häusern kommen, die hier standen... (Blick vor der Schule nach Osten)

Bild


An Hindernissen türmten sich Wechten aus Trümmern auf...

Bild


Ein nicht geworfenes, dafür jedoch völlig mit Trümmern angefülltes Auto!

Bild


Das Polizeiauto weist weniger Schäden auf, aber es gibt weder Schleif- noch Fahrspuren, wie es dort in die Wiese hin kommt. Vermutlich (wieder einmal geschleudert)

Bild


Ein Hausrest NO-lich der Schule, gegenüber (da gut gebaut dennoch eher eF4) mit Überlebenszelle vor der totalen eF5 - verdächtigen Verwüstng wenige Meter weiter...

Bild


Die Amerikaner sind nicht bereit das Land aufzugeben, das soll die Fahne an der entrindeten Baumuine aussagen!!! Auch hoer wieder ein völlig zerstörtes Auto, übererhebliche Ditanzen transportiert, gerollt, geschleudert

Bild


Detailblick auf das Wrack, dass ebenso wie das mit Trümmern angefüllte Auto eine deutliuche Warnung darstellt, sich auf die Sicherheit eines PKWs im Tornadofgalle zu verlassen! Die Art der Deformation lässt auf wiederholten Impakt mit hoher Geschwindigkeit schließen. Dabei wirken derartige Geschosse, auch besodners zerstörerisch auf Hauswände etc.
Nur wenig dahinter, entlang des Eagle Drives zwischen SW 10th und 11th street weniger Zerstörung (eF3)

Bild


Blown down bis Blown away von, für US-Verhältnisse sehr robusten Häusern (Eagle Drive gegenüber der Schule)...

Bild


An Stellen beschädigter, gebrochener Betondecke (Winter, Frost) wurden etliche Brocken auch gleich abgesaugt. Teils war der Beton - abseits der Fahrspuren - sichtlich abgeschmirgelt

Bild


Bis zu ein em Halben Meter Erde wurde am Hang vom Wind abgegraben!

Bild


Ein weiteres, sichtlich über große Distanten transportiertes Fahrzeug, mitten im Trümmerfeld, nicht mehr zuordbarer Hausbestandteile.
Bild


Blick nach SO (weiterhin gegenüber der Schule), bis zum Horizont F4 und F5 Schadensbild totaler Zerstörung, wie nach einem Atombombenangriff, nur ohne Feuer. Die schiere Größe des Extremschadensgebietes macht vor Schreck und Entsetzen starr.

Bild


Einzelne kaum beschädigte Möbelstücke mitten im Trümmerfeld...

Bild


Blanke Erde - das Gras fehlt - bedeckt von Trümmern und einem weiteren kaum mehr als solches erkennbaren Fahrzeug.

Bild


Das Übersichtsbild sieht nicht besser aus... Totale Verwüstung soweit das Auge reicht (SO-lich der Schule)

Bild


Ein ehemals viereckiges, komplett rund geschliffenes Betonfundament bei einem völlig verschwundenem Haus (leere Betonplatte mit einheitlichem Trümmerbelag), ein deutliches eF5 Zeichen! Die exponierte Lage am Hügel macht es möglich, dass so extreme Winde / Trümmerflug so tief hinunter wirken können

Bild


Auch dieses Trümmerfeld im Süden der Schule wirkt mit eF5 verdächtigem Schaden apokalyptisch, hier sind sogar die größeren Trümmermengen verschwunden, weggeblasen (zB in die Trümmerwehe weiter oben). Oberirdisch gibt es hier keine Überlebenschance. Wiederum entsetzt und schockiert die schiere Größe! Hier vor dem Sturm zu flüchten, wenn es keinen Schutzraum gibt?

Bild


Zoom...

Bild


Etwas weiter nach Westen geschwenkt (links hinter dem Bildrand wäre die Schule)

Bild


Die Schule kommt in den Schwenks des Begleitvideos vor, Autos wurden übereinandergestapelt, massivste Ziegelbauten (vergleichsweise alte staatliche Gebäude bei uns) wurden weitgehend eingerissen... Auch dies ist entsprechend eF5 verdächtig. Im Detail ähnliche bis etwas schlimmere Schäden an der Schule alsd im Vgl. Wr. Neustadt 1916.

Ganz sicher kann man davon ausgehen, dass die Spitzenwinde durchaus nicht knapp, sodnern richtig tief im eF5 Bereich liegen. Da eF5 3s-Böen annimmt, kleine Subvortices aber mit der Rotationsgeschwindigkeit des großen Tornados durchziehen, sind die Spitzenwind entsprechend deutlich höher einzuschätzen - das macht übrigens einen der Unterschiede der F und eF Skala aus, letztere nimmt 3s - Mittelböen als Maßstab, früher war es der 1s Max-Wind.


Das Video...:

Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 27. Mai 2013, 23:28

Wow, einfach nur schockierend! *schock*
Danke für die ausführliche Analyse und man kann davon ausgehen, dass die Spitzenwinde weit im EF 5 Bereich waren, also 450 bis 500km/h ?

Da verschlagts einem einfach nur die Sprache, wenn man sowas zu Sehen bekommt ... einfach nur abartig! Aber wie schon in der TV Doku erwähnt wurde, 16 Minuten vor dem Tornado wurden die Leute gewarnt, was meiner Meinung nach schon relativ gut ist, da jede Minute zählt und zum Glück angesichts der Zugbahn und Stärke wahrscheinlich weniger Todesopfer zu beklagen waren als es bei gleichen Bedinungen vor 10 Jahren noch gewesen wären.
Denoch mein tiefstes Beileid allen Betroffenen!
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Mai 2013, 00:12

einfach unfassbar und unglaublich was sich da abgespielt hat und noch immer abspielt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Mai 2013, 00:31

... unfassbare Zerstörung, leider genau bewohntes Gebiet betroffen, mit dem Joplin Tornado mindestens gleich zustellen, die ORF Reportage war sehr in Ordnung, danke für eure Mühe mit der Schadensanalyse!
Zuletzt geändert von steirerbua am Dienstag 28. Mai 2013, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 28. Mai 2013, 12:08

Grauenhafte Bilder der Zerstörung wie im zweiten Welkrieg nach einen Bobenangriff!!

trotzdem merci für die Bilddoku
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 28. Mai 2013, 12:32

einfach nur schier unglaublich .... :(
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Mai 2013, 14:11

Unglaublich die Zerstörung, so etwas ist einfach nur noch traurig :(.

Zum Glück konnten aber viele Menschen überleben, weil so etwas dort möglich ist(vom Chaser direkt ins Radio):
http://www.youtube.com/watch?v=0L-XExpb3pY" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 2. Juni 2013, 15:43

Erschütternd :(
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Antworten