21.07.2015 Wolken über dem unteren Gailtal

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
florian.kröpfl

Dienstag 21. Juli 2015, 21:07

Hallo,
weiß zufällig jemand über diese wirklich prachtvollen, ästhetischen Wolken Bescheid?
(Das Foto ist ein paar Stunden nach einem Gewitter entstanden, Bad Bleiberg über 70 Liter/m^2 in einer Stunde)

Liebe Grüße aus Kärnten

Bild
tiefschneetaucher

Dienstag 21. Juli 2015, 21:10

guck hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mammatus" onclick="window.open(this.href);return false;
:)
florian.kröpfl

Dienstag 21. Juli 2015, 21:14

tiefschneetaucher hat geschrieben:guck hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mammatus" onclick="window.open(this.href);return false;
:)
Danke!
Alleine die Google Bilder von Mammaten sind unglaublich schön... *smile*
tiefschneetaucher

Dienstag 21. Juli 2015, 21:16

hab ich vergessen zu schreiben:
Ausgeprochen schöne Fotos hast Du da auf deiner Seite !
gefällt mir sehr gut !
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Dienstag 21. Juli 2015, 22:45

Wow, echt toll erwischt! *super*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Hazard

Donnerstag 14. Juli 2016, 11:25

Ich bin begeistert, Mammaten habe ich noch nie live gesehen. Und wie spannend es ist, dass die Entstehung noch nicht wissenschaftlich erklärt ist. Danke für das Bild und den erklärenden Link!
Gruß, Hazard
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5446
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 14. Juli 2016, 11:30

Super Bilder, traumhafte Mammaten! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
nadal
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 14. Juli 2016, 11:58

Richtig schöne Beuteln hast du da erwischt! *top*

Mammaten sind vor allem ein Indikator starker Aufwinde.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 14. Juli 2016, 12:50

Wow sind das mamatis :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Hazard

Dienstag 19. Juli 2016, 14:39

Kann man irgendwie erkennen, wann sich Mammaten bilden? So wie Schwüle ein Gewitter ankündigt, meine ich. Geht das?
Antworten