25.07.2015 Blitze, Shelf und riesiger Whales Mouth

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
StormeR

Samstag 25. Juli 2015, 13:04

Hallo *wink*

Nachdem es hier gestern den ganzen Tag über kaum nennenswerte Entwicklungen gab, entstand kurz vor Mitternacht an der Grenze von Slowenien und Kroatien ein Gewittercluster.
Dieser zog rasch Richtung NW bzw. N nach Kärnten und in die Südweststeiermark und brachte überraschend schöne Strukturen. :)

Die ganze Situation am Slowenischen Radar:
Bild


Um Mitternacht bildete sich dann auch eine vorlaufende Zelle über der SW-Steiermark - noch bevor die Gewitterfront hereinkam - und zeigte ein paar schöne Erdblitze als "Aufwärmprogramm":

Bild


Bild



Das Wetterleuchten aus Süd wurde immer stärker, und bald erkannte man erste Details in der Wolkenstruktur:

Bild


Noch konnte man nur erahnen, was da gleich hereinrauschen würde. Durch die Blitze wurden aber bereits erste Strukturen erkennbar

Bild



Und plötzlich war sie da, eine wunderbare Shelfcloud mit tiefen Fracten und ordentlich Elektrizität dahinter:

Bild



Eins meiner Lieblingsbilder, auch wenns ziemlich dunkel ist. Die Shelf wird vom Stadtlicht orange angeleuchtet, während in Richtung Kärnten Blitze die Front erhellen :)

Bild



Das ganze kam immer näher, und die Dynamik wurde nahezu im Sekundentakt sichtbar

Bild



Und als sie drübergezogen war, befand ich mich unter einem gigantischen Whales Mouth

Bild


Bild


Der gewaltige Niederschlagsfuß wurde sichtbar und kam immer näher:

Bild


Bild



Nachdem die Front drüber gezogen war, gab es als Abschluss noch eine weitere Nachzügler-Zelle:


Bild



Tagsüber hätte die Shelf sicher auch ihre Reize gehabt, aber so einen schönen nächtlichen Whales Mouth hab ich bisher auch noch nicht erlebt :)
In Summe gabs hier kurzzeitig etwas Starkregen und insgesamt 13mm, in Kärnten (und teilweise auch SW Steiermark) gabs wieder große Regenmengen und es kam auch zu Schäden durch Überflutungen und Murenabgängen,
siehe: http://kaernten.orf.at/news/stories/2723191/


Alles in allem: Gelungene Mitternachtseinlage! ;)
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juli 2015, 13:19

Super dokumentiert! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Wetterhexe

Samstag 25. Juli 2015, 13:21

Ein herrliches Whales Mouth !! *top* *freu*
Sehr gelungene Aufnahmen, danke! *super*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 25. Juli 2015, 13:27

Herrliche Aufnahmen! *top* *super*

Hier war es deutlich weniger spektakulär.

Danke fürs Zeigen. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juli 2015, 18:16

klass die bilder! :-)
hat es sich doch noch rüber getraut das wetter *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 25. Juli 2015, 23:11

Super Aufnahmen, geniale Strukturen! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 26. Juli 2015, 09:09

Danke für die ausgezeichneten Bilder *bravo* *top*
Ja, kam mächtig daher, ist aber über dem Raum Graz dann eingegangen.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Weitwinkel

Sonntag 26. Juli 2015, 09:18

Super Bilder, danke fürs zeigen. *top* *top*
Antworten