Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 4. August 2015, 14:39

Hi!

Vom 19.7. bis zum 2.8. war ich mit meiner Freundin in Kroatien in einem kleinen Ort in der Kvarnerbucht.
Das Wetter war teilweise sehr heiß, der Höchstwert in der nur wenige Kilometer entfernten Stadt Senj betrug 39,7°C. Mit knapp über 30°C war das Wasser auch keine Abkühlung mehr ;)

In der zweiten Woche war es etwas kühler, dennoch erreichten die Temperaturen weiterhin meist deutlich über 30°C :)

Es gab mehrere tolle Gewitter, aber auch andere spannende Wettererscheinungen:

Bild

Kelvin-Helmholtz-Wellen kurz nach Sonnenuntergang:

Bild

Bild

Schnell wachsender Cb über dem Festland:

Bild

Am Abend des 25.7. machten sich die Vorboten der Kaltfront bemerkbar:

Bild

Bild

Von halb 3 bis 5 Uhr morgens fotografierte ich dann eine extrem blitzintensive Gewitterlinie, die nur sehr langsam näher kam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach diesem Bild setzte neben der immer stärker werdenden Bora auch Starkregen einer Zelle ein, die sich vor dem Gewitterkomplex gebildet hat.
Ich machte mich auf den Heimweg und legte mich hin, weil ich dachte, es würde sich nicht auszahlen länger zu warten, da es regnete, Bora meistens ein Gewitterkiller ist und es langsam schon zu dämmern begann. Ein Fehler ;)

Da es immer lauter donnerte, hab ich dann mal aus dem Fenster geschaut und eine atemberaubende Stimmung geshen: Morgenröte und richtig schöne Blitze. Ich nahm die Kamera und lief in der Eile ohne Stativ zum Meer, um noch ein paar Bilder vor dem Eintreffen des Regens machen zu können. Ich versuchte ohne Stativ ein paar der vielen Blitze zu erwischen, was gar nicht so schwierig war...so viele Erdblitze in so kurzer Zeit habe ich selten erlebt, noch dazu waren die meisten davon positive Blitze.
Auch wenn ich mit einigen der folgenden Bilder sehr zufrieden bin....es wäre deutlich mehr drin gewesen. *fluch*

Auf den meisten Bildern war nur noch der Rest des eigentlichen Blitzes zu sehen, wie auf diesem Foto:

Bild

Leider zu hell:

Bild

Derselbe Blitz vom vorigen Bild, der Blitzkanal der meisten Blitze war noch lange Zeit nach dem Einschlag erkennbar :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Die folgenden zwei Bilder wurden mit den gleichen Einstellungen (F.9) gemacht...das verdeutlicht die Stärke der positiven Blitze *schock* *schock*

Bild

Bild

Nachbearbeitet:

Bild

Ich habe die Blendenzahl dann auf 20 erhöht, leider musste ich dann mit der ISO auf 640 raufgehen, sonst wäre die Belichtungszeit zu lange geworden.
Für eine Freihandaufnahme mit 1,6 Sekunden Belichtungszeit bin ich mit dem Bild sehr zufrieden :)

Bild

Ein paar Tage später gab es wunderschöne Ac undulatus zu sehen. Das Wolkenfeld bildete sich genau über uns. So schön ausgeprägte Walzen konnte ich noch nie beobachten :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nacht zum 31.7. gab es erneut einige Gewitter. Ich konnte wieder ein paar Blitze erwischen:

Bild

Bild

Am 31. setzte Bora ein, das Wasser kühlte auf 18 Grad ab und mit rund 25°C war es der mit Abstand kälteste Tag (und auch der einzige Tag mit weniger als 30°C) in den 2 Wochen :D

Bild

Und zum Schluss noch 2 Bilder von einem Skorpion, das wir am Strand entdeckten:

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Wetterhexe

Dienstag 4. August 2015, 14:52

Atemberaubende Bilder !!! *schock* *top* *super* *bravo* *freu* *schock* LOL
(Die Blitze - schon lang nix so Beeindruckendes mehr gesehen!)
Vielen Dank für's Teilen, Daniel!

Und zum Schluss noch mein stachelbewehrtes Sternzeichen-Tier. :)
Weißt Du oder kennt jemand hier die genaue Bezeichnung?
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 4. August 2015, 15:09

Danke :)
Ich habe ein bisschen recherchiert, es müsste sich um dieses Skorpion handeln: Euscorpius italicus
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 4. August 2015, 15:30

was für überaus geniale bilder!
selten so schöne blitzbilder gesehn! *schock* *bravo* *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Dienstag 4. August 2015, 18:37

Daniel Loretto hat geschrieben:Danke :)
Ich habe ein bisschen recherchiert, es müsste sich um dieses Skorpion handeln: Euscorpius italicus
Danke, dass Du ihn ausfindig gemacht hast, Daniel!
Ui, ein Kulturfolger, hält sich gerne in Häusern auf, wird bis zu 5 cm lang... -
wie gut, dass der Stich nicht besonders gefährlich ist. ;)

Kleine Überlegung dazu: Wenn es bei uns immer wärmer wird, werden sich mit der Zeit auch immer mehr Tiere
wie Euscorpius italicus in Österreich einfinden... ;)
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Dienstag 4. August 2015, 18:43

uuuuiiihhh

stimmt das könnte passieren >>> schön langsam aber stetig
dafür sterben unsere sachen aus :(( *grübel*
Tom aus Wien 22
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Dienstag 4. August 2015, 18:55

Wie wunderschön - die Blitze, die Inseln...

hab grad so große Sehnsucht nach den Kornaten und kann noch nicht weg..


Daniel, in welche Richtung hast du die Gewitteraufnahmen fotografiert? Nach Süden? Welche Inseln sind da zusehen?

Hast du auch Cres (im Westen?) drauf?


LG
althea
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 4. August 2015, 19:25

Beeindruckende Blitzfotos! *super*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. August 2015, 12:14

Danke für euer Feedback :)

Due Bilder wurden nahe Senj in Richtung NW bis SW aufgenommen. Unter anderem sind die Inseln Krk und Goli Otok zu sehen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 5. August 2015, 13:23

Wirklich super Bilder, ein Augenschmaus! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Chris-OE3CHC

Donnerstag 13. August 2015, 14:52

Geniale Aufnahmen! *top*

Nicht so "lustig" ist es, wenn man bei so einem Wetter mit dem Segelboot in einer Bucht vor Anker liegt....
Selbst schon erlebt - die Windmesser-Elektronik war nach einem Naheinschlag dann hinüber .... :(,
alles Andere hatte ich schon abgeschaltet ;)
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 14. August 2015, 14:57

Wow, was für tolle Fotos, Danke fürs zeigen. *bravo*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 18. August 2015, 17:42

Super Bilder *bravo*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 18. August 2015, 23:47

Herrliche Aufnahmen! *top* *super* Besonders sehenswert sind wieder einmal deine Blitzfotos.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. August 2015, 08:33

Traumhafte Bilder!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 21. August 2015, 14:21

SteHo hat geschrieben:Traumhafte Bilder!
Da kann ich mich nur anschließen. Großartig *top*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 24. August 2015, 17:08

spitzen bilder!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Montag 24. August 2015, 21:07

Ganz großartige Fotos, selten so herrlich verzweigte Blitze auf Bild gesehen!
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 24. August 2015, 21:44

Tolle Fotos, du bist einfach ein Meister mit deiner Kamera!
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 24. August 2015, 22:52

Ich glaube in der Zwischenzeit stehen die Blitze bei dir schon in einer Warteschlange um vom Meister persönlich fotografiert zu werden
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Antworten