21.7.2016 Webcamchasing einer HP-Superzelle in Oberedlitz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 11:45

Nachdem der Robert und ich vor ca. 10 Tagen neue Webcams (Hikvisions) bei mir in Oberedlitz installiert haben, erfolgte am 21.7.2016 die offizielle "Einweihung" - eine Superzelle überrollte Oberedlitz und brachte einen gewaltigen Downburst mit bis zu 3cm großem Hagel (siehe auch: http://noe.orf.at/news/stories/2787036/" onclick="window.open(this.href);return false;). Eventuell gabs auch einen Tornado?
In Schlader wurde ein Schwimmbecken komplett zerstört, ein Gartenhäuschen wurden laut Mayer „meterweit durch die Luft gewirbelt“. Die Landesstraße 59 von Karlstein Richtung Waidhofen musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden. „Da liegen ca. 100 Bäume kreuz und quer über der Straße, die konnten gestern nicht mehr aufgearbeitet werden“, so Mayer.
Sah es zunächst so aus, als ob das Gewitter nördlich vorbeiziehen würde, begann es plötzlich, nach Süden auszuscheren und Kurs auf Oberedlitz zu nehmen. Noch ein bisschen heftiger dürfte es aber die Nachbargemeinden Dobersberg und Karlstein/Thaya erwischt haben. Ich werde mich dann in den kommenden Tagen nach Schäden umsehen!

Anbei nun 2 Zeitraffervideos meiner Nordwest- und Südwestkamera (unbedingt in HD schauen!) sowie ein Radarloop. Wohl bekomm's!





Der rote Marker, der von dem weißen Echo getroffen wird, ist Oberedlitz ;)

- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Freitag 22. Juli 2016, 13:41

*schock* *schock* *schock*
Wahnsinn!!!!
Bei uns, nur wenige km entfernt ,
hat es nur geregnet, nicht arg.

Danke fürs zeigen!!!
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 15:26

Servus!

Oh Mann! Wir hatten nur etwas Regen (7,2mm/m²) und Windböen mit max. 42km/h. Das Biest ist nördlich von Heidenreichstein vorbeigezogen.

Hab Mittags mit einem Arbeitskollegen telefoniert. In Karlstein wars auch sehr heftig. z.B. Zentimeterhohes Wasser im Innenhof der Firma, da durch das Eis der Kanal verstopft war....
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 21:19

was für ein monstrum! *huch*
das erste video is echt genial - die verschiedenen richtungen wie die wolken ziehen, bevor die zelle ankommt... *huch*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 21:29

Do griagt Oberedlitz moi a Wedda und du bist ned dort - oba super dokumentiert ;)
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 21:35

Gigantische Webkamaufnahmen
Wahnsinnszelle! *regen*
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 23. Juli 2016, 16:00

Da es ist rund gegangen!

Super Superzellen Webcam-Doku. *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten