15.08.2016 Klagenfurt- Spätere Schadens-Zellen im Anmarsch

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Mittwoch 17. August 2016, 18:12

Der Feiertag war ja leider der schadensträchtigste Gewittertag des Jahres. Auch hier in Kärnten gabs furchtbare Schäden, durch Hagel, Vermurungen und Überflutungen (siehe http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... 52&t=22984" onclick="window.open(this.href);return false;).

Nachfolgende habe ich ein paar Bilder von der (den) Zelle(n) für euch, die später die Schäden an der Grenze zu Slowenien (Loiblstraße, Tscheppaschlucht etc….) verursacht (haben) hat.

Erster Blick und Gewinnung einer Übersicht um ca. 17:15. Zu dem Zeitpunkt hab ich auch im Forum gepostet, dass ich drei Niederschlagskerne beobachte. Der Erste und Stärkste im Vordergrund, gerade nach Westen hinter dem Pyramidenkogel der Zweite und rechts im Bild (Nordwest) der Schwächste.
Bild

17:27 - Richtung Pyramidenkogel bildet sich eine Absenkung.
Bild

17:30 - Wieder eine Gesamtübersicht.
Bild

Ebenfalls 17:30 - etwas genauer. Die Niederschlagskerne scheinbar im Wettrennen hintereinander.
Bild

Inzwischen bildet sich auch fast über mir interessantes Gewölk.
Bild

Nun sind die Zellen zu einer Linie zusammengewachsen. Danach hats in der Nähe vom Wörtherseestadion eingeschlagen und ich hab mich in die Wohnung zurückgezogen. War auch eines der blitzreichsten Gewitter heuer. Hat auch sehr oft im Stadtgebiet eingeschlagen.
Bild

Abschließend wieder eine selbst zusammengestellte Animation der Radarbilder aus dem Archiv von pro.vreme.net.
Bild
Quelle: http://www.pro-vreme.net" onclick="window.open(this.href);return false; .Animation selbst zusammengestellt aus Einzelbilder des Archivs auf pro-vreme.net. (http://radarska.meteocenter.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;)

Ich hoffe es gefällt ;)
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. August 2016, 18:51

deine aussicht is mal wieder beeindruckend!
schön anzuschauen wenn man so weit sieht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 18. August 2016, 11:33

Ja deine Wohnung liegt echt genial (Aussicht) ...
Und die Zelle hat ganz schön die Zähne gezeigt!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten