Phänologie 2017

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 18. Mai 2017, 08:30

Die Natur scheint etwas verwirrt zu sein. Der Flieder hat kurz vorm April-Frost zu blühen begonnen, dann ist er ziemlich abgefroren, seit dieser Woche blüht er nun doch wieder. Auch die während des Frosts in Vollblüte stehende Magnolie hat ein paar vermeintlich erfrorene und noch geschlossene Blüten diese Woche überraschenderweise noch geöffnet.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 19. Mai 2017, 23:18

Heute früh den ersten blühenden (und duftenden!) Jasmin im Grazer Stadtpark entdeckt:

Bild

Die Rosenblüte beginnt jetzt auch - hier ein sehr schön blühender Rosenstock am Bockberg bei Wildon:

Bild

Die Feigen zeigen vielerorts Frostschäden, aber an den ungeschädigten Austrieben gedeihen die Früchte prächtig:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 20. Mai 2017, 11:14

rhododendron blüht, margariten und wiesenglockenblumen auch
die ersten weigelien machen die blüten auf und an einem hollerbusch im garten hab ich auch schon blüten entdeckt
dazu blüht hier immer noch der flieder
eine rosenknospe die schon bissi farbe zeigt hab ich auch schon entdeckt
meinen feigenbaum hats leider übel erwischt - der is hinüber...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 22. Mai 2017, 22:35

Auch die Robinien (immer wieder fälschlicherweise als "Akazien" bezeichnet) stehen nun in (duftender) Vollblüte:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Mai 2017, 16:17

Bei uns treibt der Wein stark aus, innerhalb von 3 Tagen hatten wir jetzt schon 10 cm! Dem kommt das warme Wetter zugute. Auch erkennt man schon viele Weinreben, so viel wie heuer hatten wir schon lange nicht mehr!
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 5. Juni 2017, 12:20

Der Sommer hat begonnen und damit die Hauptreifezeit:
In thermisch begünstigten Regionen, wo der Aprilfrost nicht zugeschlagen hat, wie zum Beispiel im Raum Bad Radkersburg, gibt's nun Kirschen in Hülle und Fülle:

Bild

Bei mir im Garten sind die ersten Ribisel ausgereift - mit ausgezeichnetem säuerlichem Geschmack:

Bild

Durch die feucht-warme Witterung gedeiht alles prächtig, sogar der erste (hoffentlich milde - hatte die Pflanze als solche gekauft) Chili-Paprika ist reif und auch die Tomaten (siehe etwas links davon im Hintergrund) zeigen besten Fruchtansatz:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 5. Juni 2017, 14:23

der rhododendron ist am verblühen, hollersträucher blühen auf und sind tw. auch schon wieder am verblühen
bartnelken und rosen werden immer mehr
die ersten zaghaften lavendelblütchen hab ich schon gesichtet
dazu blüht und duftet der falsche jasmin (pfeiffenstrauch) und auch die irre gut duftende deutzie blüht auf
derzeit sind die weissblüher dran - bis vor kurzem warens noch die gelben und dann die lila bei mir im garten.
lila sind/waren die akelei, die schon mehr samenstände als blüten haben
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Juni 2017, 13:45

Bild



Bild



Bild


Der Holler und die Rosen blühen gerade wie verrückt, Löwenzahn ist jetzt endgültig vorbei!
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 9. Juni 2017, 08:30

Ein sehr gutes Beerenjahr im Garten:
Die ersten Himbeeren (gelbfärbige Sorte) sind reif:

Bild

Jeden Tag gibt's nun die stark Vitamin C-haltigen roten Ribisel...

Bild

...und auch die schwarzen Johannisbeeren sind bereits teilweise reif:

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 10. Juni 2017, 22:13

Hallo:
Im Rahmen des heutigen TSN-Workshops konnte ich einen Blick auf die beiden Phänologie-Obstbäume der ZAMG-Außenstelle Graz-Straßgang werfen:
Die Marillen sind gut unterwegs...

Bild

...ebenso die Äpfel:

Bild

Und zu Hause gab's dann zum Abendessen den ersten Spitzpaprika aus dem eigenen Garten, der übrigens bis auf die eine Frostnacht im April (da hatte ich ihn zugedeckt) im Freien wuchs:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 15. Juni 2017, 20:30

Dahei jetzt Höhepunkt der Erbsen-...

Bild

...und Beerenernte (hier die vor Hagel, aber auch Vögel geschützen Ribisel und Johannisbeeren; natürlich sind auch die Himbeeeren jetzt am Höhepunkt der Reife):

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Juni 2017, 20:44

hier blühen seit 2 tagen die ersten nachtkerzenblüten auf
die weigelien sind fast verblüht - die felsenbirnen werden schön langsam rot - auch die ribisel und jostabeeren fangen an farbe zu kriegen
kugeldisteln haben dicke knospen und die bartnelken blühen voll.
rosen mehr oder weniger - je nach sorte.
die pfingstrosen sind abgeblüht.
heute hab ich noch die allerletzen hollerblüten für sirup erwischt - lang geht das nimmer - die hollerbüsche sind heuer extrem voll. geht da nicht wettertechnisch was schief wird das ganz schön viel holler geben. *freu*

was noch ist - die maulwurfshügelreste (die noch nicht ganz zugewachsen sind) unten im garten haben riesen risse - da kannst die ganze hand reinstecken - so trocken ist der boden also - und das bei mir auf einem teil vom grundstück wo's eigentlich meistens feucht ist.
wind und wenig regen haben das verursacht - die wiese ist auch schon stellenweise bräunlich und wächst nimmer so sonderlich.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8122
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 15. Juni 2017, 22:57

Edelkastanien gerade im Abblühen, Kirschen, Weichseln und (Wald-)erdbeeren in großer Zahl reif.

In unseren Garten sind die wohlschmeckenden Felsenbirnen, welche den Aprilfrost besser als die Weichseln überstanden haben, reif:
Bild

Hausspatzen, mit ihren heurige flüggen Jungvögeln, kommen dieser Tage auch gerne zur Vogetränke trinken und baden :) :
Bild

Ein Grünspecht-Männchen schaut auch immer wieder hier vorbei und sammelt Ameisen, wahrscheinlich für seinen Nachwuchs, ein:
Bild
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 19. Juni 2017, 00:25

Hallo:
Sonnenblumen haben im Garten zu blühen begonnen:

Bild

Die Trockenheit macht sich bereits beim Rasen bemerkbar (daher weniger Rasenmähen erforderlich :) ):

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8122
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 22. Juni 2017, 00:21

Vorgestern bei einem abendlichen Spaziergang am Schloßberg.

Die Edelkastanien (Maroni), mit ihren stark riechenden Blüten, blühen gerade noch. Diese Bäume wurden am Schloßberg, nach dem Befall der nicht näher verwandten Roßkastanien (rechts daneben, hinten) durch Miniermotten teilweise nachgepflanzt.
Bild

Leider sind mittlerweile auch Edelkastanien von einem Schädling, dem Kastanienrindenkrebs, vielfach betroffen. Ich habe einige ganz kahle Exemplare am Schloßberg gesehen. :(

Schon am Beginn dieser Hitzwelle macht sich Trockenheit bemerkbar. Die Wiesen werden zunehmend braun:
Bild
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 07:09

johanneskraut blüht, lavendel blüht auf, die ersten himbeeren werden reif, die johannisbeeren sind fast reif
wasserdost blüht auf mein oregano blüht auch schon :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 23. Juni 2017, 23:29

Hallo:
Die im freien kultivierten Tomaten sind reif:

Bild

Es gibt eine ausgezeichnete Jostabeeren-Ernte:

Bild

Die Trockenheit hält (vorerst) an:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 26. Juni 2017, 22:19

Ribisel und Kirschen reif, auch der Wein wächst und gedeiht fabelhaft!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. Juni 2017, 23:02

ribisel sind geerntet, mein jostabeerenstrauch is noch mini-mickrig - der hat grad 10 beeren drauf und die sind zwar schwarz aber noch nicht reif
himbeeren werden schön nach und nach - brombeeren gibts heuer keine die sind den rehen im winter als futterquelle in die quere gekkommen :-)
die 8,2mm regen gestern waren eher ein tropfen auf dem heissen stein als sehr nützlich - aber besser wie nix!
lavendel blüht und die kugeldisteln auch - eine bienen/hummel-schmetterlingsweide sondergleichen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 29. Juni 2017, 16:10

Aktuell ist die beste Zeit für meine Favoriten unter Früchten: Marillen und Himberren ;)
Zum Glück gabs durch den Spätfrost keine Schäden an den Marillenplantagen, somit gibt's seit letzter Woche welche bei unseren Bauern zu kaufen.

Himbeeren gibt's auch schon seit etwa zwei Wochen, wobei es bei mir noch nie so viel waren wie heuer, teilweise sind die fast so groß wie Erdbeeren (liegt sicher an einer speziellen Sorte) :D

Brombeeren sind zwar noch nicht reif, aber dafür haufenweise Früchte am Strauch. Ribisel (Rot und schwarz) werden auch schon seit Wochen gepflückt. Auch die ersten Zwiebel werden schon aus dem Garten verwendet.

Aroniabeeren sind noch klein, jedoch gibt's die heuer auch das erste mal, keine Ahnung wenn die reif sind, genauso wie Kiwi ;)

Ajo, Heidelbeeren werden auch schon regelmäßig gepflückt, gscheide Kugeln *super*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Juni 2017, 16:16

@ geri
kann man bei den bauern in niederneukirchen direkt ab hof kaufen?
welcher ist denn der mit den marillen? hast da eine adresse => PN bitte danke! :)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 29. Juni 2017, 16:28

Euch geht's gut, freut mich zu lesen, dass es nicht überall so desaströs ist wie hier! *super*

Bei uns ist die Ernte sämtlicher Beeren heuer ein Komplettausfall (sofern man nicht andauern bewässert hat, was in meinem Fall unmöglich war).

Bei Himmbeeren zB sind jene Früchte, die noch ausreifen konnten etwa 0,5 cm groß und steinhart - nicht essbar. Die Stauden sterben aber großteils von alleine ab, noch bevor alle Früchte reif geworden sind. Erdbeeren hatten ohne Wasser auch keine Chance und sind sehr klein und geschmacklos geblieben bzw. von nicht reif gleich auf überreif gewechselt.
Stachelbeeren und Ribisel kommen mit der Trockenheit zwar besser zurecht, wurden aber vom Frost beleidigt und tragen kaum Früchte.
Die Brombeeren werden aufgrund der Trockenheit wohl auch keine brauchbaren Früchte bilden können.

Leider ein Beerenjahr zum vergessen heuer. *flop*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 2. Juli 2017, 12:07

Hallo:
Durch die Gewitterniederschläge der letzten Zeit ist die Trockenheit großteils überwunden.
Die Frühkartoffelernte ist eingebracht (und auf dem Markt, auch bei diversen Supermarktketten), die Getreideernte läuft auf Hochtouren.
Auch die Kürbisse haben einen Wachstumsschub verzeichnet:

Bild

Die Weintrauben entwickeln sich auch prächtig, aber für die ist Trockenheit sowieso kein Problem:

Bild

Und der Sommerflieder ist aufgeblüht und macht seinem Namen Ehre ("Schmetterlingsstrauch"):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juli 2017, 12:12

hier schnauft die natur grad so bissi durch - etwas regen und kühle temperaturen sieht man richtig - grad in der wiese wie da alles gas gibt - die wiesenpflanzen sind echt kaum zumzubringen - wird jetzt nach einigen wochen wieder mal zeit zum rasenmähen.

hier hat auch schon eine blütenkerze vom sommerflieder ihre blüten geöffnet - auf den freu ich mich - der duftet so herrlich, nicht nur für die menschen sondern auch für allerlei fluggetier wie hummeln, bienen und natürlich die schmetterlinge.
im moment kriegen die ohnehin massenhaft nahrung für ihre brut und sich selbst.
wasserdost, kugeldisteln, wildes oregano (davon hab ich viel im garten), wegwarten, lavendel (der is aber schon übern zenit blühtechnisch - es kommen aber noch einige nach)

was mich besonders freut - mein feigenbaum, dens im frühjahr total abgefroren hat, der treibt wie verrückt - ungeachtet der trockenheit.
den haben wir bis auf den stock zurückgeschnitten und jetzt ist er schon wieder gut 40 - 50 cm hoch.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 8. Juli 2017, 23:17

Hallo:
Marillenernte (Laßnitzhöhe/Krumegg) gestern erledigt - zwar grundsätzlich gute Ernte, aber leider fast alle Marillen mit Hagelschäden (daher sofort zu verarbeiten :!: ):

Bild

Bild

Auch die Nektarinen gedeihen prinzipiell prächtig, sind aber auch fast durchwegs vom Hagel beschädigt - hoffentlich kommt nicht noch mehr:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten