02.08.2017 Stroboskop Superzelle über dem Bodensee

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. August 2017, 23:55

Servus!

Es geht ja ganz schön ab in letzter Zeit *grins* . Gestern gab es zuerst eine starke Linie die Böen bis 133 km/h brachte in Lindau, aber auch im nördlichsten Vorarlberg gab es Sturmböen und vereinzelt wohl mehr, da die Feuerwehr doch einiges zu tun hatte. Ich war aber leider nicht da, war im Zug von Innsbruck nach Dornbirn.

Danach gab es mal ruhe, bevor um 1 Uhr eine Gewitterfront aus Frankreich in die nördliche Schweiz und Deutschland zog. An ihrem Südende, an dem es immer noch Taupunkte von über 20 Grad und perfekte Scherungswerte gab, bildete sich ein Right-Mover der später bis nach Bayern zog. Ich hab drauf gewartet und die Bedingungen waren perfekt um es zu fotografieren, rundherum sternenklarer Himmel und dazu eine Blitzfrequenz von mehreren Blitzen pro Sekunde.

Ich empfehle unbedingt die Beiträge im Schweizer Sturmforum durchzulesen, da ist es schön chronologisch und man sieht auch die derben Schäden und Messwerte ( bis 170km/h!!!!): http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 2&start=90" onclick="window.open(this.href);return false; (ab Seite 10 kommt die Zelle auf)



Die Bilder zeigen den Durchzug des Gewitters in ungefähr 30 Kilometer Entfernung. Es waren 32 Minuten vom ersten bis zum letzten Foto (03:09 - 03:41), in der Zeit legte sie fast 50 Kilometer zurück. Hier ein paar ausgewählte Bilder, zum Schluss noch eine kurze Animation mit allen Bildern die ich gemacht habe. Entschuldigt wenn die Einstellungen noch nicht perfekt sind, bin immer noch am üben *liebschau* . Die meisten Fotos sind mit 10sek. Belichtungszeit gemacht, ein paar mit 15 sek. und zwei mit 30 sek., da erkannte man aber aufgrund der hohen Dynamik und der vielen Blitze so gut wie nix.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. August 2017, 09:04

Echt schön! Vor allem der Zusammenschnitt aller Bilder ist echt genial!!! *bravo*
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7024
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 5. August 2017, 21:04

Traumhafte Bilder, danke! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. August 2017, 21:26

*super* *top*
das sieht wirklich gut aus auf dem letzten animierten bild!
schön erwischt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 6. August 2017, 17:18

Eindrucksvoll, Gratulation
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 17:20

Echt schön erwischt :) weiter so *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8122
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 7. August 2017, 17:23

Tolle Bilder, von dieser Wahnsinnszelle! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2017, 19:58

Danke euch :)

ja war wirklich geil anzusehen!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten