Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 1. Januar 2018, 09:25

Wünsche allen ein gutes neue Jahr!

Und wer auf Schnee hofft, sollte sich das lieber nicht anschauen:

Bild
24-h Niederschlagssumme
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 1. Januar 2018, 09:30

Guten Morgen!!!

Der heutige Tag bringt wohl nun ganz Kärnten ein paar Zentimeter Neuschnee.
Ab Mittag setzt von Süden her langsam NS ein, die SFG sinkt von Villach westwärts rasch bis in die Niederungen.
In den Karawanken hängt aber noch etwas mildere Luft (Loipl aktuell 3c plus), bei einsetzten des NS und Intensivierung dürfte es aber auch im südlichen UnterKTN spätestens am Nachmittag bis in die Niederungen schneien. Am Anfang ist aber auch gefrierender Regen möglich!!

EZ hat sich nun soweit den meisten anderen Modellen angepasst. Somit dürfte der NS-Schwerpunkt so von Villach über das Rosental bis nach Bad Eisenkappel liegen. Hier können in den Niederungen durchaus 15-25cm Neuschnee zusammenkommen. (Auch Villach wird an der 20iger Marke kratzen).
Auf den Bergen (Wurzenpass, Loipl => direkte Südgrenze sind durchaus 30cm denkbar.
Für Klagenfurt sind auch gut 10-15cm möglich.

Am meisten NS wird wohl im Zeitraum Nachmittag bis Abend fallen. Ab Mitternacht trocknet es dann zunehmend ab.

PROSIT 2018
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Montag 1. Januar 2018, 10:17

Bei uns seit einer Stunde mal Regen mal Schnee bei +1.3°C.
Aktuell gerade schöner Schneefall.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Montag 1. Januar 2018, 10:27

Hier in Lienz Regen. Zeitweise Phasen mit Schneeregen.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 1. Januar 2018, 10:30

Hallo!

So ganz Nachvollziehen kann ich die vermeintliche Einigkeit der Modelle nicht.

Neben dem Niederländischen Modell präsentiert auch das sonst in der kurzfrist recht zuverlässige WRF der Wetterzentrale eine Nullnummer.

Auch bei Durchsicht und Vergleich der Modelle vom Kachelmann sehe ich bzgl. Niederschlagsmengen und Schwerpunkt nicht so wirklich Einigkeit:

Quelle: Kachelmannwetter.com

Super-HD: Schwerpunkte Oberes Gailtal und Karawanken: bis 30 mm
Bild

4x4: Schwerpunkte Oberes Gailtal und Karawanken: bis 30mm
Bild

Britain HD: Schwerpunkte Unteres Gailtal und Karawanken: 30mm
Bild




GFS: Schwerpunkt unteres Gailtal bis 25 mm
Bild

Rapid HD: Schwerpunkt Unteres Gailtal bis Villach 30 mm
Bild

ECMWF: Schwerpunkt Südgrenze von etwa Nötsch bis Eisenkappel: 20mm
Bild




HD: Schwerpunkt Oberes Gailtal: bis 25 mm
Bild

Global German Standard: Schwerpunkt Gailtal bis 25 mm
Bild

Global Canadian Standard: Schwerpunkt Oberes Gailtal: bis 25 mm
Bild


Hier hat übrigens grad Schneeregen eingesetzt.
Zuletzt geändert von Andi aus dem Gailtal am Montag 1. Januar 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 1. Januar 2018, 10:33

Servus...

Hier schon knapp 2cm neu...dürften so 10cm zusammenkommen bis 17 uhr....fein :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 1. Januar 2018, 11:46

Nassfeld aktuell auf ca. 1400m starker Schneefall bei ca. -1 Grad. Bis jetzt rund 8cm Neuschnee seit etwa 09:00 Uhr (Niederschlagsbeginn)
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1209
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 1. Januar 2018, 11:48

Hier in Pörtschach wechseln sich Regen und Schneefall ab bei 1°C.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 1. Januar 2018, 12:07

Gestern abend noch 3 grad in 2100m...jetzt schon 5cm neuschnee und das ganz ohne Kaltfront...

Geil.... *smile*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 1. Januar 2018, 13:17

Mittlerweile rund 20cm und intensiver Schneefall mit >5cm pro Stunde
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Montag 1. Januar 2018, 13:37

Hallo,

hier einfach nur Regen...es klappt mit den Schnee einfach ned...

gutes neues Jahr

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1209
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 1. Januar 2018, 13:39

In Pörtschach setzt nun starker Schneefall ein. *snowman*
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 1. Januar 2018, 16:02

Hier am nassfeld bis jetzt rund 40cm neu. Weiterhin Schneefall. Ich geh aber davon aus dass nicht mehr recht viel kommen wird jetzt.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 1. Januar 2018, 17:14

aktuell zieht nochmal ein stärkerer Schauer durch - vorhin war´s schon trocken.
16 mm sind gefallen, 8 cm Neuschnee (war doch sehr nass, zwischendurch auch Schneeregen.)

Ich denke aber dass es das mit dem aktuellen Schauer dann war...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 1. Januar 2018, 17:29

Den Schauer seh ich am nassfeld auch gut. Großflockiger dichter Schneefall. Sichtweite bei 200-300m. Die Schneefräse ist grad unterwegs.

Edit: so starken Schneefall wie gerade hab ich in meinem Leben erst selten gesehen. Am ehesten in einem wintergewitter- aber dann nur für wenige Minuten.
Südstau is top.
Zuletzt geändert von StefanWien am Montag 1. Januar 2018, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 1. Januar 2018, 17:41

Klagenfurt schafft es einfach nicht weiß zu werden....der SO ist heuer nur graußlich.. *regen* *wind*
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1209
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 1. Januar 2018, 18:32

Auch in Pörtschach ist es trotz zwischenzeitlich starken Schneefalls grün geblieben.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 1. Januar 2018, 20:18

Die Modelle hatten den Schub am Abend von Südosten bis etwa Villach rauf nochmals ganz gut drinnen. Aktuell nämlich schöner Schneefall.
Tagsüber ist hier kaum was zusammen gekommen. Nur 1cm Matsch.
Am Naßfeld laut LWD Station von 130 auf 160cm. Nit schlecht...

MfG Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1209
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 1. Januar 2018, 22:14

Jetzt ist es hier doch noch ein bisschen weiß geworden.
Aktuell nur mehr leichter Schneefall.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 1. Januar 2018, 22:48

Östlich von klagenfurt auch seit ca. 1.5h starker schneefall und rund 2cm liegen geblieben. Wenigstens noch schönen schneefall vorm schlafengehen gesehen. :)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 2. Januar 2018, 08:36

Hallo zusammen,

jetzt kann es wieder so kalt werden wie voriges Jahr, damit man zumindest von 1 Monat Winter sprechen kann. Temperaturen über 0°C braucht im Jänner kein Mensch.
Wenn man allerdings GFS ansieht ist bis Mitte Jänner kein Winter in Sicht. *flop*
Winter wird es in unseren Breiten nicht mehr lange geben.

mfg
timber

P.S. gehört eigentlich in die Wetterwiese.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Januar 2018, 18:18

Der Winter in Villach war bisher absolut ok.
Seit 26. November liegt bei mir durchgehend eine geschlossene Schneedecke.
Heute waren wir mit den Kindern vom Haus weg mit dem Schlitten unterwegs.
Aktuell liegen bei mir 13cm. Nicht viel, aber es ist winterlich.
War heute mit den Schülern knapp westlich vom Dobratsch unterwegs. Auf 1800m liegen 150cm.

Mal schauen was jetzt am Wochenende kommt.
Der Südföhn könnte ungut werden.

MfG Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
snowfan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:52

Mittwoch 3. Januar 2018, 15:24

Schönen Nachmittag,

nachdem es bei mir am Neujahrstag ja eine schöne weiße Überraschung (knapp 15cm Neuschnee, obwohl ich mir nichts ausgerechnet habe bei dieser Lage) mit zeitweise sogar sehr starkem Schneefall gab, hat es nun dank der durchziehenden Kaltfront wieder zu schneien begonnen. 5cm können da heute im ersten Zug sicherlich zusammenkommen (hat es eh schon bald). Morgen sollte dann noch einmal etwas mehr dazukommen, wenn GFS Recht behält.

Für die Tage nach dem 6. Jänner weiß ich noch nicht recht, wie man das einschätzen soll. Da ist denke ich noch alles sehr unsicher und vor allem alles möglich. Nach einigen zu warmen Läufen ist GFS wieder etwas kühler geworden, hat aber auch den Niederschlag reduziert. Mal schauen, wie es kommt. Im schlimmsten Fall gibt es einiges an Regen, den sollte die aktuelle Schneedecke aber gut vertragen.

liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1209
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 3. Januar 2018, 15:28

Auch hier schneits sehr stark.
Innerhalb kurzer Zeit 4cm Neuschnee.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 3. Januar 2018, 17:42

Am nassfeld hat die Kaltfront rund 5cm Neuschnee gebracht. Vor der Front stürmischer Süd /SW Wind. Jetzt nach der Front deutliche Beruhigung. Durch den Sturm davor waren viele Lifte nicht in Betrieb. Gesamtschneehöhe im Bereich 150 bis 200cm. Sollte es bis Montag etwas Regen geben kann diese Schneedecke wohl schon gut damit umgehen. Danach noch unklar, oberhalb von gut 1000m aber wieder Potential für noch mehr Schnee
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Antworten