06.06.2019 Schauer- & Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Juni 2019, 20:50

in OÖ scheint sich jetzt quer durchs land alles mögliche noch zu verstärken - zumindest der niederschlag
gewitter die stärksten östlich von ried im innkreis, nördlich von freistadt und dann noch im raum bad ischl und rüber über die grenze im ausseerland
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 6. Juni 2019, 21:00

Schaut so aus als würden die Gewitterzellen ganz O.Ö. überqueren!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 6. Juni 2019, 21:05

rocab25 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 20:46
...

War das zufällig grad diese Absenkung weiter rechts?

Bild
Das Ding rechts sieht auf jeden Fall "verdächtig" aus. Ob es genau jener Funnel ist, den ich beobachtet habe, kann ich Ad-Hoc aus dieser Perspektive nicht sagen. ;) Vielleicht hat es sogar mehrere gegeben.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Juni 2019, 21:27

*lol* @ chris
schon "verschrien" dass bei dir nix kommt ;-) *top*
Dateianhänge
190606_2126 blitzortung radar.JPG
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Juni 2019, 21:44

Heute gab's sehr viel Feuchte in der Luft. Im Wiener Raum hielt sich über lange Zeit eine hochnebelartige Bewölkung und man spürte die Feuchte so richtig. War ziemlich schwül für eine Höchsttemperatur von nur rund 25 °C. Laut dem 12Z-Sounding gab es 37 mm PWAT (niederschlagbares Wasser). Eigentlich hätte ich mir für die Steiermark noch extremere Niederschlagsmengen erwartet (lokal waren es in den Fischbacher Alpen laut INCA-Analyse der ZAMG um die 100 mm Niederschlagssumme). Interessanter Gewittertag jedenfalls.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 7. Juni 2019, 00:11

Hagelschloßen aus dem N von Graz (St. Veit, 18:25 Uhr):

Bild

(copyright Barbara Kleinhappl)
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Elitraxx
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:36
Wohnort: 2203 Großebersdorf

Freitag 7. Juni 2019, 01:46

Angesagt waren die Gewitter für den Wiener Raum eigentlich nur bis 22:00. Nun ja, wir haben nun doch noch etwas abbekommen, mehr als gewollt, denn meine Rückschlagklappe konnte das Wasser nicht bändigen. Ziemlicher Regen, ordentliche Naheinschläge, kleiner Hagel bis 1,5cm.

Nach ca. 1 Stunde nun Wetterberuhigung...denke, eine Meldung kommt nun zu spät?!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 7. Juni 2019, 05:08

Das langgezogene Gewitter (Nord-Süd Richtung) hat sich nach 01:30 direkt über wien gebildet.. So gab es in mariabrunn 0 Niederschlag in der stadt, Um 20 bis 30 mm in kurzer Zeit
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 7. Juni 2019, 13:42

Nachtrag zu gestern:
Donnern Richtung Neunkirchen vernommen, dazu Regen am Abend mit rund 1 mm.
Die Gewitterlinie nachts zog nördlich vorbei, es blieb trocken.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Chris Müller
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 14:08
Wohnort: Wien Rennweg/Liesing

Freitag 7. Juni 2019, 22:38

marcus_wien hat geschrieben:
Freitag 7. Juni 2019, 05:08
Das langgezogene Gewitter (Nord-Süd Richtung) hat sich nach 01:30 direkt über wien gebildet.. So gab es in mariabrunn 0 Niederschlag in der stadt, Um 20 bis 30 mm in kurzer Zeit
Meine Station beim Rennweg hat 41,0 mm gemessen; in Liesing hingegen nur 1,6 mm. Auch ein ausgesprochener Gegensatz.
Die private Wetterstation Favoriten bei der Troststraße hat übrigens knapp 34 mm gemessen.
Standorte:
[Wien] Rennweg / Aspanggründe: Wetterseite 1030 Wien - Rennweg/Aspanggründe
[Wien] Liesing Zentrum / Bahnhofsnähe
Antworten