02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Patrick.
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Dienstag 2. Juli 2019, 06:53

Werden wir heute wieder brauchen, die meisten Gewitter mit Unwetterpotential wird es es heute aber wohl im Süden und Südosten geben. :)

Bild

A level 2 was issued for parts of Slovakia, Hungary, Romania, Ukraine, Moldova and Russia for severe wind gusts, large hail and excessive precipitation.

A level 1 was issued for S France, Switzerland, S Germany, Liechtenstein, N Italy, Austria, Slovenia, Croatia, W Hungary, and Bosnia and Herzegovina for large hail, severe wind gusts and excessive precipitation.

http://www.estofex.org/
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 2. Juli 2019, 11:56

Unklare Situation heute... Vorzeichen für Schwergewitter bzw. Superzellen sind nicht wirklich gegeben, dennoch könnte es im SE eine Überraschung geben. Ich habe auf der Homepage einen Forecast erstellt.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 2. Juli 2019, 13:19

Derzeit kleines Gewitter knapp westlich von uns, brachte auch schon ein bisschen Regen.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 2. Juli 2019, 13:31

Erste gewittrige Schauer über der Oststeiermark und dem Pohorje - (noch) nix Aufregendes.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 2. Juli 2019, 13:44

...schaut danach aus, als ob es mit normalen gewittrigen Schauern durchgeht.

Viel höher als 25.000 ft san die Gewitterchens derzeit nicht bzw. am slowenischen nicht mal bei 8km Top-Höhe.
"Oben" dürfte es aber kalt genug sein (labil?), dass doch ein paar Blitzenladungen mit dabei sind.

Stimme jfk zu - Wahrscheinlichkeit für SZ oder so was eher gegen Null, maximal kleinerer Hagel vielleicht.
Gegen Südosten zu sicher mehr los. Da haben Kurzfrist-Modelle auch was in der Nacht drinnen.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Juli 2019, 14:03

hier wie gesagt auch ein normales Gewitter dafür doch 15,4 Liter der Natur freuts
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 2. Juli 2019, 14:47

Konnte bisher auch nur Schauer melden. Blitze und Donner rar. Die Regenrate ist aber nicht ohne; beim Autofahren ist Vorsicht geboten.
Teilweise mit den Schauern ist auch böiger Wind dabei die gemeinsam kleine Äste und Laub auf die Verkehrswege bringen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 2. Juli 2019, 15:07

Wir starten gerade in Graz und fahren Richtung Süden. Stärkere Zelle östlich von Wolfsberg im Schwarzautal, recht stationär, zieht leicht nach SE.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 2. Juli 2019, 15:51

hier gab es ein gewitter mit donnergrollen und etwas regen, keine besonderen vorkommnisse....
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 2. Juli 2019, 16:04

steirerbua hat geschrieben:
Dienstag 2. Juli 2019, 14:03
hier wie gesagt auch ein normales Gewitter dafür doch 15,4 Liter der Natur freuts
Fernitz Totalausfall... 0,0mm... trocken durch.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Juli 2019, 17:10

Einerseits immer die Furcht vor Hagel, haben eh schon wieder Schrotschussblätter auf den Paulownien, Dürre braucht aber auch keiner. ...

Hoffe, dass noch skaliger Regen kommt, etwas Aufgleiten aus S.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Dragonborn
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 17:48
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Dienstag 2. Juli 2019, 18:02

Vom Westen her scheint sich etwas Graz zu nähern, bisher kein EINZIGER Tropfen in Kalsdorf!
Updates folgen!
Lg Dragonborn!
Stay tuned!
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 2. Juli 2019, 20:26

Graz Südost ca. eine Stunde angenehmer Regen mit Bonustracks: plus Regenbogen plus Nebensonne.
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Dienstag 2. Juli 2019, 22:32

Zurzeit hier das einzige Gewitter in Österreich-gemütlicher Regen und schon 5mm NS -viel ist es nicht, aber wenigstens etwas, dazu gibt's noch nachtleuchten *freu*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 2. Juli 2019, 23:20

Extremchasing heute *gewitter1* Superzellenaufmarsch, Sturm und leider auch Hagel :!: Bericht (von Johannes) folgt, hier 2 Bilder von mir (mit einfacher Kamera) als Vorgeschmack:

Bild

Bild

LG, Harald und Johannes
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 2. Juli 2019, 23:29

hhkes hat geschrieben:
Dienstag 2. Juli 2019, 23:20
Extremchasing heute *gewitter1* Superzellenaufmarsch, Sturm und leider auch Hagel :!: Bericht (von Johannes) folgt, hier 2 Bilder von mir (mit einfacher Kamera) als Vorgeschmack:

....
LG, Harald und Johannes
Ja, das war wohl das heftigste Chasing, das ich bisher selbst erlebt habe. Besonders der Cluster aus Superzellen im Grenzgebiet SLO - HR, zwischen Krško und Zagreb, mit Corepunch war nicht ohne. Ich werde das noch in die ESWD eintragen.

PS: Hier hat es gerade noch einen schwachen "nachgewittrigen" Schauer gegeben. Dieser ist gerade abgeklungen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten