Schnee im Osten 2019/2020

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Montag 2. Dezember 2019, 07:55

JA meine Werten WetterQuaxis....wohl verschlafen den Thread für den OSten...in Stockerau schöner Schneefall und bereits alles angezuckert... *ggg*
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Dezember 2019, 16:20

Ja, die Euphorie ist noch nicht da. Vor allem da noch kein weiterer nennenswerter Schnee(fall) in Sicht ist. *grins*
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 27. Dezember 2019, 12:07

ich liebe es *rofl*

Wetter ORF:Heute Nachmittag

Von Osten her kommt immer öfter die Sonne zum Zug. Am längsten trüb bleibt es im Mostviertel und hier fällt auch einiges an Schneefall und Schneeregen. Kalter Nordwestwind frischt immer wieder lebhaft auf. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen minus 1 und plus 7 Grad, in 1500m um minus 6 Gra

Wetter Zamg:

m Mostviertel überwiegen meist die Wolken und zeitweise regnet oder schneit es, besonders im Bergland. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 600m. Sonst scheint noch teilweise etwas die Sonne, Im Tagesverlauf machen sich von Norden immer mehr Wolken bemerkbar und zum Abend hin steigt auch die Schauerneigung ein wenig an. Schnee fällt dann auf 300 bis 500m herab. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 6 Grad.


ja was den nu?wirds schön?oder kommt schlechtwetter? *ach*
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Freitag 27. Dezember 2019, 22:45

Ich sehe in die Modellrechnungen fzb für Wien eigentlich kaum Schnee. Kalt genug wäre es zwar mit um die -7 -10 auf 850hpa , aber es wird fast kein Niederschlag gerechnet.
LG Elli Wien Ottakring.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 15. Januar 2020, 18:25

So schnell geht's....
Plötzlich Samstag bis Montag winterlich mit Schnee bis in tiefe Lagen!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Mittwoch 15. Januar 2020, 18:37

Wird nicht viel Niederschlag gerechnet hier in Wien ;)
Kalt genug wäre es dann aber wohl
LG Elli Wien Ottakring.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 15. Januar 2020, 18:56

Elena, das stimmt nicht, GFS hat seit heute wieder reichlich Niederschlag auch für Wien im Angebot und auch bei der ZAMG ist nun von möglichem Schnee bei zu uns zu lesen, nur könnte es eine Spur zu mild sein, muss man weiterhin abwarten.

https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... geoid=2123

Bei Kachelmannwetter kannst du dir Karten fürs WE und Niederschlagsmengen je nach Modell anzeigen lassen, GFS ist genauso dabei wie EZ, das europäische Modell.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Mittwoch 15. Januar 2020, 19:02

Ok....
Dankeschön
In den ENS von GFS sah das bei weitem nicht so aus.
Wenn das so eintrifft wäre das natürlich was anderes.

Bin gespannt

Danke auch fürs erklären bezüglich kachelmannwetter
LG Elli Wien Ottakring.
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Mittwoch 15. Januar 2020, 19:06

Bild
Auf dieses Diagramm habe ich mich bezogen und da sieht man wirklich kaum Niederschlag
LG Elli Wien Ottakring.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 15. Januar 2020, 19:30

Hm, keine Ahnung, das Diagramm finde ich so gar nicht, da ist ja nicht mal der Hauptlauf sichtbar abgebildet?
Wie auch immer, ich würde ohnehin im Zweifelsfalle eher auf die ZAMG nachsehen, globale Wettermodelle sind für das lokale Wettergeschehen nicht immer 1:1 brauchbar, gerade wenn es um Höchstwerte, Niederschlag usw. geht, wobei man auch sagen muss, dass bei den Zugbahnen vom Niederschlag oft auch noch 24 Stunden vor dem Eintreffen des Ereignissens Änderungen geschehen, ist und bleibt Nowcast.
EZ jetzt am Abend jedenfalls wieder mit weitaus weniger Niederschlag und 0cm Schnee in Wien bis Sonntagfrüh, bin gespannt, wie oft sich das noch ändert. *ach*

https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 0300z.html

Wünschenswert wäre es ja, wenn wir mal was vom Nordstau abbekommen, wir brauchen dringend Niederschlag, ob es dann außerhalb des Wienerwaldes im Stadtgebiet hauptsächlich Schnee, Schneeregen oder Regen wird, muss man abwarten.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... ien/trend2
Zuletzt geändert von wienerin am Mittwoch 15. Januar 2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Mittwoch 15. Januar 2020, 19:34

Ja das mit dem Hauptlauf ist mir allerdings auch aufgefallen.
Das sind noch der alten Diagramme von der wetterzentrale, die mir viel sympathischer sind

Warum hier aber scheinbar der Hauptlauf diesmal nicht dargestellt wird weiß ich auch nicht, das könnte natürlich der Grund sein warum der stärkere Niederschlag nicht angezeigt wird wenn der Hauptlauf fehlt.

Natürlich sind fürs Nowcasten andere Modelle besser.
LG Elli Wien Ottakring.
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Mittwoch 15. Januar 2020, 19:35

Vom Gefühl und meiner Erfahrung her , dürfen wir von dieser Wetterlage im bezug auf Schnee nicht viel erwarten
LG Elli Wien Ottakring.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 16. Januar 2020, 05:53

Uwz schreibt von 0 bis 10 cm ist alles möglich, So wird es auch sein! ;)
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 16. Januar 2020, 11:57

Schnee bis in tiefe Lage ohne Italientief eher nicht.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Donnerstag 16. Januar 2020, 15:21

Das seh ich auch so Rudolf
LG Elli Wien Ottakring.
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Freitag 17. Januar 2020, 23:31

Kachelmanns Super HD springt von Lauf zu Lauf fröhlich hin und her zwischen Winterwunderland im Wienerwald und "eh nix". :brüll

Was meint's ihr: Viel Lärm um nichts oder doch Potential je nach Anströmung?
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Freitag 17. Januar 2020, 23:44

Ich sehe für Wien keine schnee Wetterlage - keine klassische.
Daher erwarte ich auch nichts besonderes
LG Elli Wien Ottakring.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 18. Januar 2020, 18:39

*hihi* das war ja heute dann wohl ein schuss daneben, aber schön für die winterfans im osten :-)
hier im norden der alpen wars warm - weiter nördlich hat sich die kälte vorbeigeschmuggelt und ist in den osten geschlichen...
schön, dass ihr was abbekommen habt im osten!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Samstag 18. Januar 2020, 20:19

Feli
Die 4 cm Schnee in Wien kann man nicht wirklich als Winter bezeichnen.
Das entspricht in etwa dem was ich mir auch erwartet hatte

Und aktuell wird vom Westen her der Kaltluftsee sowieso ausgeräumt.
Frontpassage
LG Elli Wien Ottakring.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 18. Januar 2020, 20:25

na aber immerhin is weiss in wien - das ist schon mal ganz viel mehr als was wir hier abbekommen haben ;-)
man wird ja genügsam *hähä*
:D
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Samstag 18. Januar 2020, 20:32

DAS ist wohl wahr Feli :D
LG Elli Wien Ottakring.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Januar 2020, 01:07

für den osten kündigen sich bis montag wahrscheinlich noch einige zentimeter neuschnee an (zumindest oberhalb von 300-400m), speziell im wienerwald bis rein in die nö voralpen könnts sogar tiefwinterlich werden

die abendläufe der modelle haben die niederschläge teils ordentlich erhöht... :) ez hatte im morgenlauf für heute sonntag/kommende nacht bspw. gar nichts mehr, im aktuellen 12er-lauf dagegen flächig 5-10, teils 20mm

https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 0400z.html
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 20. Januar 2020, 10:09

Um die 10 cm sind es im Westen Wiens auf den höheren Hügeln geworden, allerdings nur auf Wiesen. Im Wald ist es deutlich weniger, da der feuchte Schnee auf den Bäumen hängen geblieben ist.

Der Schnee beginnt momentan ab etwa 300 m Seehöhe, zwischen 300 m und 400 m wird im Laufe des Tages aber einiges abschmelzen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 20. Januar 2020, 10:55

In der Nacht hat es doch noch Neuschneezuwachs gegeben, bei uns auf knapp 500m nun rund 10 cm Schnee.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Januar 2020, 16:27

bei uns in mauerbach auf 345m warens ca 6cm und gestern am abend gabs immer noch eine geschlossene schneedecke
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten