Schnee im Süden 2020/21

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 7. Dezember 2020, 15:45

Auch wenn die Tendenz klar ist, soll es nicht ganz unerwähnt bleiben, aber so manches ECMWF basierende Modell lässt im Südosten ein paar Schneeflocken für Mittwoch/Donnerstag drinnen. Beim Rest will die kalte Luft nicht so ganz in den Osten raus, der Niederschlag dürfte aber feststehen. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 7. Dezember 2020, 16:22

Mit den Schauern am Nachmittag ist es zumindest bis etwa 1100m herab wieder weiß geworden. In den nächsten Stunden könnte es mit dem einen oder anderen Schauer vielleicht noch weiter runter schneien.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 8. Dezember 2020, 11:14

Hallo,

Bergfex hat für den gesamten Südwesten der Steiermark bis zu 15cm drinnen. *rofl*
Momentan haben wir über 3 Grad, da bin ich gespannt wie das gehen soll, auch der Boden ist mittlerweile relativ warm.
Aber über 30 Liter NS ist schon eine Ansage. Mal sehen ob das so bleibt.
Schön wärs schon noch einmal Schnee in der Adventszeit.

Grüße,

timber
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Dienstag 8. Dezember 2020, 12:35

Hier schneit es bereits mäßig bis stark und schön langsam bleibt der Schnee auch liegen. Schneefallgrenze liegt bei etwa 600m und damit doch eine Spur niedriger, als von vielen Modellen berechnet.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Dienstag 8. Dezember 2020, 14:42

Grüß euch!
Hier in der Weststmk auf 400m geht der Regen gerade aufgrund steigender Intensität in Schneeregen über.
lg Tom

edit: Takt: 2,2°C

Update 15Uhr: reiner Schneefall, Takt 1,9°C
Zuletzt geändert von schilcherTom am Dienstag 8. Dezember 2020, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Dienstag 8. Dezember 2020, 14:50

schilcherTom hat geschrieben:
Dienstag 8. Dezember 2020, 14:42
Grüß euch!
Hier in der Weststmk auf 400m geht der Regen gerade aufgrund steigender Intensität in Schneeregen über.
lg Tom
Schaut bei mir ähnlich aus. Leichter Regen, der gerade in Schneeregen übergeht. Takt 2,1°C
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 8. Dezember 2020, 15:30

Hallo!

In Klagenfurt hat es gegen 11:00 Uhr mit leichten Schneeregen bei 1,5° begonnen.
Der leichte NS ist dann gegen 13:30 Uhr stärker geworden und ist relativ schnell in reinen Schneefall übergangen. Auch die Temperaturen sind gesunken (aktuell nur mehr ganz knapp über 0°).
Dächer, Autos, Grünflächen mittlerweile wieder angezuckert. Am Asphalte (Straßen, Gehwege) bleibt aber noch nichts liegen (aufgrund der milden Vorgeschichte). Ab ca. 16:30 Uhr dürfte dann von Süden her der NS sich nochmals intensivieren. Es werden sich bis morgen früh wohl a paar cm ausgehen. Die Grenze zur milderen Luft (östlich von Klagenfurt, sprich Lavanttal) ist aber nicht weit weg.
Im Bereich Karawanken dürften schon einige cm gefallen sein @Thomas. Auch in Villach dürfte es schon schön weiß sein. OberKTN braucht man natürlich nicht extra erwähnen - das geht eh mit 10cm/h wieder die Post ab.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Dienstag 8. Dezember 2020, 15:31

Hier in Geidorf aktuell Regen mit minimalem Schneeanteil erkennbar am Dachfenster. Später werd ich mich wohl auf den Weg in etwas höhere Lagen machen falls es hier nicht reicht für Schneefall *snow3*
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Dienstag 8. Dezember 2020, 15:40

Hier sind bisher 3cm gefallen, auch die Straßen sind schon weiß. Sollten bis morgen in der Früh schon in Richtung 10cm werden.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Dienstag 8. Dezember 2020, 16:26

Mittlerweile ist es reiner kräftiger Schneefall und es wird schon flächendeckend weiß. Die ZAMG hat eine gelbe Schneewarnung für bis zu 15cm bei mir drinnen
*snow1*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 8. Dezember 2020, 16:58

kleiner zwischenbericht aus dem gailtal:

vor einer halben Stunde war ich messen, da waren es 35 cm neu (seit Mittag). Anfangs leichter pulver mit zuwachsraten von 10 cm / h, mittlerweile ist der Schnee patzig, aber immer noch 7 cm / h neu. Der neue drückt aber den feinen pulverschnee darunter schon zusammen...
Gesamt ca. 75 cm hier bei mir, weiter westlich mehr....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 8. Dezember 2020, 19:50

Abend!!

In Klagenfurt eigentlich den ganzen Tag Schneefall. Temperaturen immer ganz knapp über 0°. Leider nur reine ,,Gatsch-Geschichte". Die richtige Power fehlt einfach, dass bei knapp positiven Temperaturen und Taupunkt was ordentliches liegen bleibt. In Villach auch knapp über 0°, da aber der Schneefall aber intensiv - somit sind dort auch gut 15cm bereits gefallen. Auch im Karawankenbereich sollten bereits 25-30cm gefallen sein.

Über Nacht wird der NS wohl etwas weniger. In den frühen Morgenstunden sollte es dann aber für ein paar Stunden nochmals mäßig bis kräftig schneien.

LG
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Dienstag 8. Dezember 2020, 20:09

Guten Abend,
Bei mir hier in Summe ca 30cm Neuschnee und es schneit munter weiter. Bin jetzt neugierig von der Intensität her wie viel noch dazu kommt. Ich waagte es ja nur zu träumen, aber wenn alles passt könnten bis morgen Mittag noch einmal 20-30cm fallen, Mal schauen
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Dezember 2020, 20:12

Hallo,

endlich Schnee auch bei uns. Bis jetzt um die 35 cm.
Die Temperatur immer so zwischen 0 und -1°C.
*freu*
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Dienstag 8. Dezember 2020, 21:20

Hier schneit es zwar bereits seit der Mittagszeit fast ohne Unterbrechung stark, aber aufgrund der immer leicht positiven Temperaturen sind bisher nur 8cm liegen geblieben. Am Ende sollten sich trotzdem zwischen 10cm und 15cm ausgehen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:13

Die Nacht brachte nicht das ,was ich mir erwartet habe. Es hat zwar sicher die ganze Nacht durchgeschneit und der Schneefall hält immer noch an, aber die Temp. war immer knapp positiv. Somit liegen nur ca 5 cm (genau hab ich nicht messen können) patziger nasser Schnee, auf den Straßen ist es sehr matschig.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:51

in aller kürze:

62 neu, gesamt 103, es schneit noch leicht.
Mittlerweile ist die Setzung wohl höher wie der Neuschneezuwachs.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 9. Dezember 2020, 08:15

Morgen,

hier mehr Neuschnee als erwartet, 15cm über Nacht, es schneit jetzt noch leicht.

BildIMG_1274 by sugarless66, auf Flickr
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 9. Dezember 2020, 08:41

Hier ist über Nacht kaum Neuschnee dazugekommen, sind jetzt knapp 10cm. Dafür schneit es aber aktuell relativ stark.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 9. Dezember 2020, 11:45

Trotz der eher geringen Menge von 10cm brechen im Wald immer wieder große Äste, da der Schnee sehr schwer ist. In der Nacht war auch der Strom für mehrere Stunden weg.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:52

In Summe 50cm inkl Setzung bis jetzt - muss sagen bin wirklich sehr zufrieden im Vergleich zu den Vorjahren um diese Zeit! Jetzt wird bzw sollte eine Zeit lang im Süden nix passieren, ab dem Wochenende wird's vor allem in der Höhe wärmer - vielleicht wird's ja in Richtung Weihnachten wieder interessant ;)
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
WetterFee
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:17
Wohnort: Mittenwald

Mittwoch 9. Dezember 2020, 13:51

Hier hat es auch wieder ziemlich fest geschneit über Nacht und jetzt hat es so langsam nachgelassen. Morgen soll es ja besser werden bevor am Wochenende wieder das Italientief zu uns kommt.
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:01

Hier schneit es kräftig bis stark, mittlerweile sind 11 cm Nassschnee zusammengekommen. Auf den Straßen macht's jetzt keinen Spaß mehr, total rutschig und gatschig. Einzelne Straßen im Bereich Frohnleiten und Semriach sollen wegen Schneebruch und Vereisung gesperrt sein.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:21

Vor Kurzem habe ich 15 cm gemessen, an begünstigten Stellen 17cm. Das ist jetzt schon eines der größeren Schneereignisse hier *grins* *snowman* *snow1*
Leider gibt es auch schon einiges an Schneebruch in den Nachbargemeinden :(
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:03

Hier sind bereits 19 cm Schnee gefallen, die größte Schneemenge ander einem Tag seit Jahren :D

Und in der Nacht könnten noch 10 - 20 cm nachkommen!

Schneebruch dürfte zunehmend ein Thema werden...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten