Seite 1 von 1

30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Verfasst: Samstag 31. August 2013, 21:27
von mani
Hallo!

Da ich wieder mal in OÖ bin und derzeit auch gutes Bergwetter herrscht war gestern die Besteigung des Warscheneck (2388 m) im Toten Gebirge geplant. Wir fuhren mit der Standseilbahn auf die Wurzeralm (1400 m) und wanderten von dort via Brunnsteiner See, vorbei an der Roten Wand und dem Toten Mann über den Normalweg auf den Gipfel. Der Rückweg war der selbe wie der Aufstiegsweg, allerdings machten wir einen kleinen Abstecher zum Gipfel des Toten Mann (2137 m) und da die Standseilbahn nicht mehr fuhr, mußten wir bis ganz ins Tal absteigen.

Warscheneck und Toter Mann von der Bergstation der Seilbahn aus:

Bild


Am Weg zum Brunnsteiner See:

Bild


Das Wasser des Sees wurde fleißig zur Durstlöschung verwendet ;):

Bild


Das Warscheneck vom Toten Mann aus. Bevor wir den Gipfel erreichen müssen wir noch die steile Felsstufe links von der Bildmitte rauf:

Bild


Panorama vom Gipfel von West über Nord nach Nordost:

Bild


Ausblick nach Osten:

Bild


Der Ramesch (2119 m) weiter unten:

Bild


Aussicht nach Westen:

Bild


Der ganze Gipfelaufbau des Warschenecks und der der angrenzenden Berge zeichnet sich durch waagrecht geschichtete Gesteinsformationen aus, wie auch hier knapp unterhalb des Gipfels ersichtlich wird:

Bild


Schneefelder gabs auch noch einige, hier lag der Schnee noch einige Meter hoch:

Bild


Gipfelkreuz:

Bild


Der Steig am Hochplateau führte zeitweise sehr eng zwischen Felsen durch und ist für dicke Menschen absolut ungeeignet. An dieser Stelle hatten sogar wir gröbere Probleme und wir sind absolut nicht übergewichtig ;):

Bild


Der Ramesch von der anderen Seite:

Bild


Zoom auf die Gesteinsschichtung:

Bild


Manche Felsblöcke am Plateau wirkten, wie wenn sie jemand willkürlich hingelegt hätte:

Bild


Ein kleiner Abstecher führte uns beim Abstieg noch auf den Gipfel des Toten Mann mit einem eher "einfachen" Gipfelkreuz ;):

Bild


Ausblick nach Nordosten auf das Sengsengebirge:

Bild


Großer Pyhrgas links, Bosruck rechts und in der Mitte weiter hinten das Gesäuse:

Bild


Rote Wand im Abendlicht:

Bild


Und nochmal von weiter unten:

Bild

lg, Mani

Re: 30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Verfasst: Samstag 31. August 2013, 22:41
von Katrin
Super Fotos, danke fürs Zeigen! Ich war heute oben, du hattest eindeutig das bessere Wetter :) .
Lg, Katrin

Re: 30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Verfasst: Samstag 31. August 2013, 23:05
von mike
Wow, mega Pics - DANKE! Als Flachländler sieht man sowas ja eher selten... ;)

Re: 30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 11:24
von Feli
find die felsschichten total interessant!
obwohls bissi bröckelig aussieht, werden die wohl da oben noch die nächsten paar jahrtausende ;-) liegen ...

schön die rundumsicht und die wolkerl schauen zum greifen nahe aus!

Re: 30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Verfasst: Freitag 6. September 2013, 09:07
von meister_k
sehr schön :)
diese Tour wollten wir letztes Jahr machen (mit Übernachtung in einer privaten Hütte unterhalb der Tümmler Hütte), da das Wetter aber leider zu unsicher war haben wir vor dem letzten steilen Anstieg richtung Gipfel umgekehrt (etwas später gabs dann auch Gewitter)

Re: 30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Verfasst: Samstag 7. September 2013, 12:55
von stefan
Tolle Bilder!

Da hab ich als Zivi ein Jahr ganz in der Nähe gewohnt (Windischgarsten) und es trotzdem nicht rauf geschafft.

Das Schneefeld wird diesen Sommer wohl überlegen :)

Re: 30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Verfasst: Sonntag 8. September 2013, 13:29
von rudolf
danke für die schönen Bilder. war vor einigen jahren auch oben von der zellerhütte weg. ein wunderschöner aussichtsberg.

lg rudi

Re: 30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Verfasst: Sonntag 8. September 2013, 13:53
von Robert83
Absolut tolle Tour, danke für die herrlichen Bilder!

Re: 30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Verfasst: Sonntag 8. September 2013, 21:02
von bettiooe
Wow, das sind ja traumhafte Bilder :) Da krieg ich glatt Lust auch noch ein paar Touren im hoffentlich schönen Herbst zu unternehmen ;) Danke für's zeigen der Bilder :)