Seite 1 von 1

2 Tornadoverdachtsfälle 26.05.2014, NÖ

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 08:24
von gutschi99
Hallo Leute!

Gestern war ja einiges an Gewittertätigkeit zu vermerken...auch im Süden Wiens!
Also hab ich mich aufgemacht um diese Gewitter zu fotografieren.
Rein ins Auto und bei Vösendorf geparkt (mit prima Sicht Richtung Süden und Westen!).
Tja und dann habe ich eine Weitwinkel-Aufnahme gemacht von der Gewitterzelle über Pfaffstätten (Richtung Mödling...) und was sehe ich da drauf...???
Keine Ahnung! *hä*

Zur Detail-Information der Wettergegebenheiten und Örtlichkeiten:

Keine Absenkung erkennbar, Gewitterwolke noch nicht "fertig", keine Wallcloud aber doch einige Regenbänder...und...dieses "Ding"
Die Blickrichtung ist von Vösendorf Richtung Pfaffstätten. Der Hügel mit dem Gras drauf ist der Eichkogel (Naturschutzgebiet direkt hinter der HTL Mödling).

Also habe ich das "Ding" nochmal rangezoomt...nur leider sieht man auf dem zweiten Foto auch nicht viel mehr Details (Brennweite 85mm) :((

Das Teil war für ca. 3-4 Minuten zu sehen, dann hat es sich langsam aufgelöst.

Hier die Fotos:

Re: Was ist das denn...??

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 09:32
von Rusty01
Welche Uhrzeit war das ca...... ? hab auch hier in Hollabrunn so in der art was fotografiert. War so kurz nach 19°° hat sich nicht sehr lange gehalten . Max 2 min.

Bild

Re: Was ist das denn...??

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 10:39
von gutschi99
Tja...Foto hab ich um 16:24 gemacht!
Aber wie geschrieben...in einem ganz anderen Winkel von Österreich :D
Sieht aber auf jeden Fall sehr spannend aus!

Du warst jedenfalls wesentlich näher dran als ich!!!

Re: Was ist das denn...??

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 13:22
von nadjap
Hallo!

Schaut beides irgendwie verdächtig aus - im Fall von Rusty sogar astrein. Da scheint die Absenkung zumindest die Hälfte der Distanz zwischen Wolkenbasis und Erdoberfläche überwunden zu haben, wenn nicht sogar mehr. Bei Überwindung von 2/3 der Distanz Wolke-Erde wird ja allgemein von beinahe gesichertem Bodenkontakt ausgegangen. Auf jeden Fall ist es ein äußertst ausgeprägter Funnel, wobei ein Tornado wohl hier zumindest als Verdachtsfall gelten wird müssen. Kurzlebig war er, und wenn er nur F0-bzw. in unbebautem Gebiet F1 war, muss es keine auffallenden Schäden gegeben haben.

Bei Gutschi bin ich mir nicht so sicher, aber da sollen die Profis hier ran.

Ich ändere mal den Threadtitel auf Tornadoverdacht.

Re: 2 Tornado(?)verdachsfälle 26.05.2014

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 09:17
von nadjap
*push* keiner gesehen, keiner eine Meinung?

Re: 2 Tornado(?)verdachsfälle 26.05.2014

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 09:30
von Rusty01
Also wenn ich mich mit den Photo von gutschi99 lange genug spiele und die Farben plus Kontrast ändere sehe ich bei den zweiten Photo eine trichterartige Wölbung am oberen Wolkenrand . Kann muss aber nichts aussagen.

Re: 2 Tornado(?)verdachsfälle 26.05.2014

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 22:53
von Herfried
Rusties Fall ist definitiv ein Tornado, ganz klar die Struktur und ausreichend weit herunter.


Der Fall von Gutschie ist kritischer, weil es ggf. auch nur ein kleiner Fallstreifen sein könnte. Allerdings sehen bei hohem Kontrast jene in der Umgebung anders aus, und der Schlaucht passt auch zur Wolke, was für Staub / Tornado sprechen würde. Aber richtig sicher ist das nicht.

Re: 1 Tornado, 1 Tornadoverdachtsfall 26.05.2014, NÖ

Verfasst: Freitag 30. Mai 2014, 09:14
von nadjap
Danke Herfried, vom "was habe ich da fotografiert/gefilmt"-Forum ins Wetterbilderforum verschoben.

Re: 1 Tornado, 1 Tornadoverdachtsfall 26.05.2014, NÖ

Verfasst: Freitag 30. Mai 2014, 09:59
von Daniel Loretto
Rusty: Konntest du Rotation erkennen?
Für mich ist das Foto noch kein eindeutiger Beweis, auch wenn es sehr verdächtig aussieht. Ich konnte schon mehrfach ähnliche Gebilde beobachten, bei denen keine Rotation erkennbar war.

1. Fall sieht für mich sehr nach Fallstreifen aus.

Re: 1 Tornado, 1 Tornadoverdachtsfall 26.05.2014, NÖ

Verfasst: Freitag 30. Mai 2014, 10:26
von Rusty01
Erstmal danke f. verschieben.
Reiche jetzt mal die restlichen Photos nach .
Bild

Bild

Bild

Bild


Leichte Drehung war gegen ende , sprich bei der auflösen erkennbar. Leider hab ich in der hektik, Hund rauslassen in den Garten und das ding da am Himmel die Cam nicht gleich bei der hand gehabt sonst hätte ich das filmen können. Ärgerlich.
Was noch ärgerlich ist , ich war 2 stunden vorher auf meinen Aussichtsplatz nahe Hollabrunn.