02.07.2016 - Schäden durch Unwetter / Sbg
Verfasst: Samstag 2. Juli 2016, 18:49
Link: http://salzburg.orf.at/news/stories/2783516/
Unwetter Flachgau: Viele Feuerwehreinsätze
Sturm und heftiger Regen haben im Flachgau zu mehreren Einsätzen geführt. In Anthering, Nußdorf Henndorf, Obertrum, Oberndorf, Neumarkt und Seekirchen mussten umgestürzte Bäume beseitigt und Keller ausgepumpt werden.
Für den Wallersee und die Trumer Seen gab es außerdem eine Sturmwarnung. Am Wolfgangsee musste die Wasserrettung zwei Schlauchboote in Sicherheit bringen. Ein Kanufahrer konnte sich selbst ans Ufer bringen. Im Strandbad Seekirchen wurden insgesamt sieben Bäume entwurzelt. In der Stadt Salzburg musste die Parkgarage des Shopping Center Alpenstraße (SCA) von der Berufsfeuerwehr ausgepumpt werden.
In Anthering kam es außerdem während des starken Gewitters zu einem Auffahrunfall. Fünf Personen wurden dabei leicht verletzt.
Unwetter Flachgau
Außerdem war die Westbahnstrecke wegen Unwetterschäden im Bereich Steindorf bei Straßwalchen drei Stunden lang gesperrt. Bäume stürzten auf die Fahrbahn, und auch das Stellwerk Seekirchen wurde nach einem Blitzeinschlag beschädigt.
Für Nahverkehrszüge ggab es zwischen Hallwang und Straßwalchen ersatzweise Busse. Railjets und Züge der Westbahn mussten zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Steindorf die Dauer der Sperre abwarten.
Unwetter Flachgau