Seite 1 von 1

14.07.2018 Gewitterzellen mit schöner Lichtstimmung bei Eggersdorf/Graz

Verfasst: Samstag 14. Juli 2018, 22:05
von jfk
Hallo:

Heute waren wir bei Freunden in Eggersdorf bei Graz. *grill*
Um ca.18:30 Uhr sah man in Richtung Osten die "Hartberger-Hagelzelle" (leider zu weit entfernt bzw. Blick zu schlecht, um diese fotografisch festzuhalten). Gegen 19:00 Uhr zog eine neue Zelle von Norden her auf, diese streifte Eggersdorf. Hier Bilder vom Aufzug:

Bild

Bild

Bild

Gegen 19:30 Uhr war die Zelle durch (es gab einige Minuten Starkregen und ein paar Blitze - danke an @ThomasPf für's Absetzen der Warnung. Auf der Rückseite gab es einen Regenbogen und dynamische Strukturen zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Danach ging es langsam Richtung nach Hause über Graz-Andritz, dabei konnten wir die Neuentwicklungen über Graz und westlich davon beobachten. Ein Abschlussbild gelang vom P&R Graz-Weinzödl, Blickrichtung SW, ca. 20:45 Uhr:

Bild

Alles in Allem gab's sehr nettes Gewölk zu dokumentieren, v.a. die "Hartberger-Zelle" hatte es in sich, leider waren wir aber zu weit entfernt, um diese festzuhalten. Auf alle Fälle ein netter Vorgeschmack auf Montag! ;)

Re: 14.07.2018 Gewitterzellen mit schöner Lichtstimmung bei Eggersdorf/Graz

Verfasst: Samstag 14. Juli 2018, 23:34
von hhkes
Danke, Johannes, für die ausgezeichnete Dokumentation *bravo* *super*
Ja, weiter östlich bzw. südöstlich hat es sich leider ganz schlimm abgespielt *flop*
GlG, Harald

Re: 14.07.2018 Gewitterzellen mit schöner Lichtstimmung bei Eggersdorf/Graz

Verfasst: Sonntag 15. Juli 2018, 01:18
von ThomasPf
Tolle Aufnahmen! Danke dir fürs Hochladen. *top* *super*