11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Nachricht
Autor
sugarless
Beiträge: 1385
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Re: 11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#26 Beitrag von sugarless » Dienstag 11. Juni 2019, 18:32

Hier wird es zwar dunkel, Donner und leichter Regen, laut Kleiner Zeitung gibts eine Sturzflutwarnung für Knittelfeld, das ist nur 15 Kilometer weg, schaut aber rein optisch nicht so bedrohlich aus
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe

schilcherTom
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Re: 11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#27 Beitrag von schilcherTom » Dienstag 11. Juni 2019, 18:40

Grüß euch

Hier in Ligist gab es Hagel mit 2cm. Vereinzelte Schloßen waren bis maximal 3cm groß. Leichte Belagsbilung gab es auch. Gesamt brachte die Zelle bei meiner Messstation 26mm Niederschlag.

glg Tom

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17011
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#28 Beitrag von Feli » Dienstag 11. Juni 2019, 20:15

will nicht wissen, was da NWlich von graz alles kaputt ist, so viel wie's da heute schon wettert??? :(
Dateianhänge
190611_2014 blitzortung radar.JPG
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

neuling
Beiträge: 1090
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Re: 11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#29 Beitrag von neuling » Dienstag 11. Juni 2019, 20:27

Aktive Zelle nördlich von Graz sehr langsam ziehend, anhaltend starker Niederschlag.

Dustdevil
Beiträge: 429
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Re: 11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#30 Beitrag von Dustdevil » Dienstag 11. Juni 2019, 20:51

Unfassbarer Hagel in Slowenien!

Bild

https://www.facebook.com/StormchasersSlovenija/
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)

Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 4860
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Skype: jfk-funnel123
Wohnort: Pernegg an der Mur

Re: 11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#31 Beitrag von jfk » Dienstag 11. Juni 2019, 21:13

Bin gerade von Graz zurück nach Hause gefahren, ab Peggau hat Starkregen eingesetzt und es gab einige Naheinschläge. Bei Frohnleiten steht sehr viel Wasser auf der Straße, sonst habe ich keine Schäden beobachtet. Kleiner Chasingbericht folgt.
Die Zelle in Slowenien ist unglaublich, seit Stunden baut die Superzelle in Richtung SE an, der Hagel ist extrem.
Papa Harald und Thomas sind derzeit an der Zelle bei Ptuj dran, und haben auch schon einen Funnel dokumentiert.

Bild
lg Johannes, Pernegg an der Mur (Bez. Bruck an der Mur / 7 km südlich von Bruck)

Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1255
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Re: 11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#32 Beitrag von Rene H. (Harti) » Dienstag 11. Juni 2019, 21:25

ja, Gewaltiges was sich da noch immer Slowenien-Kroatien abspielt *schock*

Hier gab es von den Gewittern die sich südwestlich von uns in der Gegend Gleinalpe gebildet haben nur leichte Streifschüsse,bzw. hatte sich mal rasch was gebildet und ist ebenso schnell wieder eingegangen... vlt zu föhnig hier.

Regen ganze 0,2mm hier :D
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.

Antworten