27.6.2019 Gewitterträchtiger Tag bei über 35°C

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
wetterfan18
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach

27.6.2019 Gewitterträchtiger Tag bei über 35°C

#1 Beitrag von wetterfan18 » Samstag 6. Juli 2019, 17:09

Leider komme ich erst jetzt dazu, diesen Bericht hochzuladen :(

Am 27.6.2019 "kollidierte" eine Kaltfront mit einer extrem heißen Luftmasse (37°C), gewitterträchtige Verhältnisse waren vorprogrammiert.

Ab ungefähr 15 Uhr wurde das Spotting immer interessanter, prächtige Quellungen tauchten auf:
Bild

Bereits kurz nach 14:30 Uhr löste eine Wolke über dem östlichen Bezirk Leoben aus, entwickelte sich aber ledliglich zu einem kurzen Schauer ohne Blitzaktivität und ging dann schnell wieder ein ( hier Fetzen des Eisschirms, stark gezoomt,kurz vor dem Tod der Zelle):
Bild

Die wunderschönen Cumuli, die immer weiter in die Höhe wuchsen:
Bild

Trotz der kräftigen Quellungen kamen in Übelbach nur ein paar große Tropfen an, dazu war es extrem schwül-heiß.

Am frühen Abend erregte dann ein Gewitter, das von Nordwesten heranzog, meine Aufmerksamkeit. Schon bald bedeckte der Eisschirm den Himmel, aus dem es auch tröpfelte, der Niederschlagskern zog aber letztendlich westlich vorbei.
Die Zelle hatte jedoch schöne Mammaten zu bieten, die sich genau über Übelbach bildeten:
Bild

Danach war der Gewittertag in meiner Gegend vorbei, leider wurde es nichts mit einem Volltreffer *flop*

Ich konzentrierte mich noch auf ferne Gewitter und Quellungen:

Heftiges Gewitter über der südlichen Ost-Stmk:
Bild

Abendliche Quellwolken:
Bild

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen ;) ;)
LG Valerian *grins*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)

Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6255
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Re: 27.6.2019 Gewitterträchtiger Tag bei über 35°C

#2 Beitrag von ThomasPf » Samstag 6. Juli 2019, 19:52

Ja, schöne Gewitterimpressionen! :)

Danke für die Bilder, Valerian.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben

Antworten