01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18006
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2020, 11:11

laut estofex werden wir den thread heute in der einen oder anderen gegend österreichs brauchen:

quelle: http://www.estofex.org/
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Speedfreak
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:26
Skype: Rocknrollattack
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2020, 11:20

Mahlzeit 😎 Erster Schauer im Murtal Lg Andi
Standort: Fohnsdorf 736m
Bez.Judenburg/Oberstmk
(N 47° 12' 30", E 14° 40' 46")
http://www.ff-fohnsdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 548
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 1. Juli 2020, 14:24

Im Bergland sind bereits zahlreiche Gewitter unterwegs, die kräftigsten befinden sich aktuell im Raum Dachstein und Ennstal.
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=16521
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)
Benutzeravatar
Weri
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 21:12
Wohnort: Windischgarsten

Mittwoch 1. Juli 2020, 14:39

Alle 20 sec. ordentlich Donnergrollen und etwas stärkerer Regen hat eingesetzt.

update : 14:43
jetzt ist das Gewitter direkt über Windischgarsten
Windischgarsten 601 Mü
Berge verhüllen den Rest der Welt
Benutzeravatar
Weri
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 21:12
Wohnort: Windischgarsten

Mittwoch 1. Juli 2020, 14:59

es gab gerade Hagel, einige knapp 2cm , die meisten jedoch unter 1 cm, mal sehen ob noch was kommt

update : 15:03
so, alles Eis geschmolzen,aber vereinzelt fallen noch Körnchen.
Windischgarsten 601 Mü
Berge verhüllen den Rest der Welt
rudolf
Beiträge: 6300
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 1. Juli 2020, 15:53

Die Zelle über dem Hintergebirge schön zu sehen von meiner Webcam.

War am Elisabethsee bei Klaus und dort hat es schon um 14.15 stark geregnet bis Klaus.

Lt. Radio Oberösterreich wurden Wanderer im Raum Windischgarsten gerettet wegen starken Hagel!

Bild

Bild
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6681
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 1. Juli 2020, 15:54

Auslöse nun bereits im Koralmgebiet, zwischen Hebalm und Weinebene.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Cr4zy8B4ll
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 02:13

Mittwoch 1. Juli 2020, 17:26

Sankt pölten zieht grad zu, drückend schwül, donnergrollen in der Ferne. Bin gespannt
chris-kapfenberg
Beiträge: 1835
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 1. Juli 2020, 17:39

Gewitterzelle ist jetzt über uns aus NW, zahlreiche Blitze, starker Regenschauer, aber noch nichts Dramatisches.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
neuling
Beiträge: 1119
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 1. Juli 2020, 17:53

Tiefe Wolkenuntergrenzen und aufsteigende Fracten Richtung Voitsberg zu sehen, sehr strukturiert. Westlich von Graz sehr starker Niederschlag, lt. Radar und auch zu sehen.
Graz bis jetzt leichter Regen, kaum Wind. Donner hörbar.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 548
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 1. Juli 2020, 18:11

Hier ist gerade eine schwere Gewitterfront nördlich vorbeigezogen. Aufgrund der Radarbilder und der grünlichen Färbung ist auch von Hagel auszugehen.
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=16521
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)
neuling
Beiträge: 1119
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 1. Juli 2020, 18:17

Sehr strukturierte Zelle westlich von Graz, zieht ins Stadtgebiet, Donner zu hören. Wallcloudartige Bewölkung, scheint zu rotieren. Niederschlag und Wolken Verdacht auf Hagelfarbe. Gewittergefahren gegeben.

Update 18:40: Stärkerer Regen beginnt in Graz Südost, Wind frischt auf, aber keine starken Böen.

Update 18:58: Schnell aufsteigende Fracten, tiefe Wolkenbasis über dem südlichen Grazer Stadtgebiet, Wind wird stärker. Das Zeug rotiert eindeutig.
Ivo89
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 20:22

Mittwoch 1. Juli 2020, 19:01

Rotierende Wolkenfetzen jetzt im S von Graz
neuling
Beiträge: 1119
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 1. Juli 2020, 19:11

Extrem dichte Niederschlagswand Graz West, hagelfarben.Graz Nord starke Blitzaktivität. Wind mäßig, nicht extrem. Rasant aufsteigende Fracten.
Korrigiere: Wind wird böig und stärker. Feuerwehr fährt...

Update 19:15: Starkregen beginnt in Graz Südost.

Update 19:23: Starkregen, starker böiger Wind (große Äste in Bewegung), erste nähere Blitzeinschläge. Langsamziehend, Gefahr von Überflutungen.

Update 19:32: Sehr kurze Regenpause, zweite Staffel naht aber in der gleichen Art wie zuvor. Zelle(ncluster) erstreckt sich von Koralm bis Region Weiz-Teichalm.
Zuletzt geändert von neuling am Mittwoch 1. Juli 2020, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
berniemacmac
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 15:17
Wohnort: Mattighofen

Mittwoch 1. Juli 2020, 19:29

Im Raum Mattighofen geht gerade ein Gewitter nieder.
Geringe Blitzaktivität und auch kein Wind, dafür wieder Starkregen.
Die Wiesen sind eh noch stark durchnässt bzw. steht noch das Wasser von den letzten beiden starken Gewittern vom Donnerstag und Sonntag.
Schöne Grüße aus Mattighofen, Bezirk Braunau am Inn, 444 Meter, Oberösterreich
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Mittwoch 1. Juli 2020, 19:30

2763 Pernitz mehrere heftige Naheinschläge, ein Feuerwehreinsatz Brandverdacht

18:50 bis 19:15 heftiger Starkregen, hohe Blitzfrequenz - dann ruhiger, mittlerweile kommt eine Starkregenzelle.
Mfg
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
neuling
Beiträge: 1119
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 1. Juli 2020, 19:40

Graz wieder Starkregen, mäßige Blitzaktivität, mäßiger Wind.
Massive Blitzaktivität Südoststeiermark, östlich von Graz.
cobra39
Beiträge: 2206
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Mittwoch 1. Juli 2020, 19:47

Auch hier blieb es nicht trocken!
Gewitterregen bei 22 Grad, teilweise windig.
Und morgen gehts weiter....
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
neuling
Beiträge: 1119
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 1. Juli 2020, 19:57

Graz Starkregen, Wind hat nachgelassen. Ist hier hagelfrei abgegangen.. Massive Zelle jetzt Großraum Gleisdorf - Stubenberg, zieht auf das Südburgenland zu. Lt. Radar Violettniederschlag (eh schon immer wieder seit Start der Zelle).

Update 20:05: Graz erste Aufhellung im Westen, aber stärkerer Regen, nahe Blitze… und ein einzelner Fußballer am Sportplatz, der mit zwei Bällen trainiert…
wetterfan18
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 1. Juli 2020, 20:13

Bin gerade in Greinbach bei Hartberg, hier kommt gerade das heftige Gewitter aus SW an, heftiger Starkregen, Baum über Straße.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 989
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 1. Juli 2020, 20:31

Schon seit Stunden herrschte eine eher düstere, trübe Stimmung, also Sonneneinstrahlung wurde schon am späten Nachmittag gemindert, allerdings die Lufttemperatur als auch die Taupunkte waren hoch.
Nun ein Dauergeblitze Richtung W und entferntes Donner grummeln.

Etliche Feuerwehren, mit Schwerpunkt im Bezirk Voitsberg und Graz-Umgebung, im Einsatz.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019
neuling
Beiträge: 1119
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 1. Juli 2020, 20:36

Graz weitgehend Beruhigung, leichter Regen, aber weiterhin Blitzaktivität, teilweise schöne Crawler.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 1. Juli 2020, 20:37

heftiges gewitter über uns, starker regen, gewaltige kracher.
wolkenbruch.
neuling
Beiträge: 1119
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 1. Juli 2020, 20:48

Graz weiterhin Blitzaktivität, gerade kanonenschußartiger Kracher in der Nähe, kurzer Starkregen.

Update 20:57: Neubildung südlich von Graz, Raum Kalsdorf, Starkregen sichtbar.
Zuletzt geändert von neuling am Mittwoch 1. Juli 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18006
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2020, 20:50

der einzige - weil gewohnte "kracher" hier ist - dass NIX passiert ist - kein tropfen und rundum is wieder mal rund gegangen *hähä*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Antworten