Seite 1 von 1
live seismograph
Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 19:06
von marcus_wien
http://geoweb.zamg.ac.at/live_seis/pages/frame.php" onclick="window.open(this.href);return false;
da waren grad auschläge
Re: live seismograph
Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 19:12
von ThomasWWN
mal schaun ob es sich tatsächlich um etwas gehandelt hat. Wird aber wohl erst in einiger Zeit auf der Karte erscheinen.
Re: live seismograph
Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 19:13
von Daniel
geht bei mir nicht

muss ich erst Einstellungen ändern
Re: live seismograph
Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 19:16
von Birgit
Geht bei mir auch nix.

Re: live seismograph
Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 19:20
von marcus_wien
bei mir hats a bissl gerüttelt so geg 19:02 und bin gleich zum live seismographen , dort stand dann auch in rot "aktuelle ausschläge könnten auf beben hinweisen" ( wo auch immer?!),..beruhigte sich aber bald wieder beim seismographen ,..hm ich bin mir auch ned sicher ob das nicht auch durch meine nachbran ausgelöst wurde das rütteln bei mir zaus,...
http://geoweb.zamg.ac.at/index.html.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: live seismograph
Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 19:21
von Daniel
kam vom Wilhelminenberg mein Vater stemmt grad wieder und wenn er einen falschen Träger dawischt rüttlts jetzt bald a bissi mehr
müssts dann schauen ob man was sieht
Re: live seismograph
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 07:39
von Daniel
komisch die ZAMG hat nichts über ein Erdbeben von gestern drin stehen
Re: live seismograph
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 16:28
von zunki
In D und Polen hats die letzten 2 Tage immer wieder leichte Beben gegeben:
2009-10-29 16:34:36
3.5 Poland
2009-10-29 11:00:02
1.5 Germany
2009-10-28 17:10:04
4.5 Poland
Zeiten sind in UTC, d.h. da muss man 2 Stunden (?) noch dazurechnen...
Die 4,5 in Polen sind gar nicht mal so wenig, aber natürlich auch nicht viel....
Für alle wo der Live-Seismo nicht funktioniert, das hängt mit dem Direkt-Link zusammen, hier gehts:
http://geoweb.zamg.ac.at/index.html.de" onclick="window.open(this.href);return false;
lg
Re: live seismograph
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 16:52
von Birgit
Danke für den Link. Funzt jetzt!!!!!! Is ja total interessant!!!!

Hab überhaupt nicht gewusst, dass es so einen Live-Seismograpehn gibt!!

Re: live seismograph
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 18:46
von Daniel
Firefox blockt ein Popup Fenster
damit befass ich mich mal später
Re: live seismograph
Verfasst: Dienstag 24. November 2009, 15:16
von Duddits
Jetzt gerade läuft eine sehenswerte Linie am Live Seismographen
Re: live seismograph
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 13:08
von Daniel
wie können Tiefdruckgebiete über den Ozeanen Bodenunruhen auslösen welche bis Ostösterreich zu bemerken sind? (Saismogramm)
Re: live seismograph
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 15:26
von Birgit
Hab i mi a schon gfragt!!??? *hä* *hä*
Re: live seismograph
Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 23:34
von Duddits
Gerade jetzt sind die Wellen von einem 7.x Beben in Haiti zu sehen...dürfte die Hauptstadt PORT-AU-PRINCE voll getroffen haben

Re: live seismograph
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 01:06
von omiruth
Scheußlich
orf.at:
Berichte über Opfer nach Erdbeben auf Haiti
zurückMehrere Erdbeben haben gestern innerhalb weniger Minuten den verarmten Karibikstaat Haiti erschüttert.
Das erste und schwerste Beben habe eine Stärke von 7,0 erreicht, teilte das Geologische Institut (USGS) der USA mit. Kurz darauf wurden zwei Nachbeben der Stärke 5,9 und 5,5 gemessen.
Das Beben war auch in der benachbarten Dominikanischen Republik zu spüren, die sich mit Haiti die Insel Hispaniola teilt. Auch im Osten von Kuba bebte die Erde.
"Totales Chaos"
In der Hauptstadt Port-au-Prince stürzten Häuser ein. Unter den Trümmern lagen Dutzende Tote und Verletzte. "Alles hat angefangen zu wanken", berichtete ein Reuters-Reporter aus Port-au-Prince. "Menschen haben geschrien. Häuser stürzten ein. Es herrscht das totale Chaos."
Anwohner versuchten verzweifelt, Verschüttete aus den Trümmern zu befreien. Nach Angaben der US-Botschaft in Haiti brachen in Port-au-Prince die Telefonverbindungen zusammen.
Ein US-Regierungsbeamter berichtete, mehrere Häuser seien in eine Schlucht gestürzt. "Sie ist voller eingestürzter Mauern, Trümmer und Stacheldraht", sagte Henry Bahn vom US-Landwirtschaftsministerium. Der haitianische US-Botschafter Raymond Joseph sprach bereits von einer "Katastrophe von größeren Ausmaßen".
Tsunami-Warnung ausgegeben
Das Epizentrum des schweren Bebens lag dem US-Institut zufolge zehn Kilometer westlich von Carrefour. Der Ort liegt in der Nähe von Port-au-Prince. Die Erdstöße seien in einer Tiefe von nur zehn Kilometern gemessen worden.
Für einige Teile der Karibik wurde eine Tsunami-Warnung ausgegeben. Betroffen davon sind neben Haiti und dem Nachbarstaat Dominikanische Republik auch Kuba und die Bahamas.
Es bestehe die Gefahr einer Flutwelle, die die Küsten im Umkreis von rund 100 Kilometern treffen könne, teilte das Pazifische Tsunami-Warnzentrum mit.
Re: live seismograph
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 17:57
von zunki
30 Beben über 4,5 von gestern 21:53 UTC bis jz... (
http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqinfo.php" onclick="window.open(this.href);return false;)Wahnsinn... Das Hauptbeben mit 7.2

Re: live seismograph
Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 22:20
von Jonny 5
ganz grosse scheisse,
die ärmsten der armen wurden voll getroffen.
die opferzahlen wachsen schon über die 100000er grenze.
einfach unvorstellbar
da werden alle unsere probleme zwergenklein
allein schon aus solidaritätsgründen sollten wir zumindest einen tag lang nicht sudern mit unseren mikrigen problemchen !