Seite 1 von 1

04.05.2025 - Saisonauftakt 2025: Multi- bis Superzellen / Gustnado im Südosten

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2025, 10:59
von ThomasPf
Hallo!

Am Sonntag stellte sich die Wetterlage grundlegend um. Der Hochdruckeinfluss über Mitteleuropa nahm ab.
An der Ostflanke eines Hochdrchdruckgebietes über dem Nordantlantik näherte sich von Norden her ein Tief mit einer kräftigen Kaltfront. Präfontal sollten sich an einer Konvergenzlinie zwischen Nordost- und Südwestwind kräftige Gewitter ausbilden.
Bild
Quelle: GeoSphere Austria

Aufgrund der aussichtsreichen Lage trafen sich Harald, Georg und ich beim Airport. Wir erwarteten, dass sich neben einer möglichen Zugbahn von heftigen Gewittern nahe dem östlichen steirischen Gebirgsrand, auch später sich eine zweite Zugbahn weiter südlicher etablieren könnte. Wir fuhren daher gleich auf der A9 Richtung St. Veit am Vogau.
Tatsächlich wurden die ersten Überentwicklungen am Randgebirge um ca. 14 Uhr registriert. Gegen 15 Uhr wandelte sich ein Gewitter bei Gleisdorf plötzlich unter starker Verstärkung zur Superzelle. Diese Superzelle sollte später im Südburgenland massive Schäden anrichten.
Es zeigte sich am slowenischen Niederschlagsradar jedoch auch, dass sich südlich davon eine neues Gewitter bildete, welches vorerst noch schwach blieb.
Bild
Quelle: Radarska slika padavin, https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/

Mit Blick Richtung Nordost, die entfernte Superzelle Gleisdorf-Südburgenland, in einem frühen Stadium:
Bild

Da sich jedoch auch unsere Spekulationen, ein sich verstärkenden Gewitter auf einer weiter südlicheren Zugbahn, bestätigten fuhren wir weiter Richtung Osten nach Dietzen zum Murdamm:
Bild
Quelle: OpenStreetMap-Mitwirkende, https://www.openstreetmap.org/

Von dort aus konnten wir eine wahrscheinliche Superzelle Lebring-Dreiländereck (A-H-SLO) aus sicherer Entfernung gut beobachten:
Bild
Quelle: Radarska slika padavin

Zuerst sah es noch wenig spektakulär aus:
Bild

Bild

Mit Blickrichtung Nordost - der entfernte Eisschirm der ersten Superzelle. Wie an den Bäumen zu erkennen, bläst der Südwestwind noch weiterhin stark.
Bild

"Unsere" Zelle zeigte bei Annäherung mit Blickrichtung Nordwest schon einen deutlichen Inflowbereich.
Bild

Noch weiter südlich, mit Blickrichtung West, gab es auch Neuentwicklungen, die allerdings nicht die Stärke der beiden nördlicheren Superzellen erreichten:
Bild

Über das Südburgenland ziehend löste "unsere" Superzelle die nördlichere Superzelle als im Rang stärkste Zelle ab:
Bild
Quelle: Radarska slika padavin

Mit veränderten Blickwinkel Richtung N, leichter Annäherung und Verstärkung kamen die Strukturen besser zur Geltung:
Bild

Bald konnte man die Wallcloud immer deutlicher sehen:
Bild

Bild

Bild

Da wir noch einige Zeit dran sein wollten, fuhren wir nach Osten bis Kupšinci (SLO), nahe Murska Sobota, weiter.
Bild
Quelle: OpenStreetMap-Mitwirkende

Dort konnten wir den weiteren Verlauf "unserer" Zelle (im Norden) bis zur Verclusterung und einer Neubildung im Westen, welche den abrupten Übergang zwischen bodennahen Inflow aus SW und Outflow aus NE markierte, beobachten:
Bild
Quelle: Radarska slika padavin

Gegen Westen die Zelle mit der Outflowboundary:
Bild

Dazwischen turbulentes Gewölk mit Inflowtails:
Bild

Gegen Norden die Superzelle, die bald mit den anderen Zellen verclusterte:
Bild

Bild

Bild

Zunächst wehte noch Südwestwind, bald erreichte uns auch der Windsprung auf Nordost. Knapp westlich von uns, bei Vanča Vas, war dieser so heftig, dass nicht nur Staubwolken aufgewirbelt wurden. Es konnte sich mindestens ein kurzlebiger Gustnado bilden. (Siehe Video unten).

Wir beobachteten noch einige Minuten lang die Strukturen und den Niederschlagsfuß der Zelle im Norden, die zusehends verclusterte:
Bild

Bild

Doch die Abkühlung war vollzogen. An vielen Wetterstationen im Südosten (hier Beispiel TAWES Bad Gleichenberg) kühlte es in kurzer Zeit um 10 K ab.
Bild
Quelle: GeoSphere Austria, https://geosphere.at/de/karten/aktuelles-wetter

Wir beendeten unser Chasing und fuhren nach Hause.

Zuletzt noch ein Video vom imposanten Windsprung mit Staubsturm und Gustnado:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Wieder einmal ist ein eindrucksvoller Saisonauftakt gelungen.

LG. :)

Re: 04.05.2025 - Saisonauftakt 2025: Multi- bis Superzellen / Gustnado im Südosten

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2025, 11:10
von Jdm
Danke für den tollen Bericht und die Fotos Thomas. *top*

Re: 04.05.2025 - Saisonauftakt 2025: Multi- bis Superzellen / Gustnado im Südosten

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2025, 19:46
von jfk
Danke Thomas für den Bericht! *top* *super*

Re: 04.05.2025 - Saisonauftakt 2025: Multi- bis Superzellen / Gustnado im Südosten

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2025, 22:57
von hhkes
Danke, Thomas, für den ausgezeichneten Bericht. Ja, das war ein sehr spannender Saisonauftakt am Sonntag. Als besonders positiv ist zu erwähnen, dass zu keinem Zeitpunkt Nervosität auftrat, da wir immer genug Abstand zu den teilweise sehr unguten Zellen hatten. Hier die Links zu den Schadensberichten (Schäden durch die nördliche Superzelle verursacht):

https://burgenland.orf.at/stories/3303998/

https://burgenland.orf.at/stories/3303923/

LG, Harald

Re: 04.05.2025 - Saisonauftakt 2025: Multi- bis Superzellen / Gustnado im Südosten

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2025, 23:11
von hhkes
Die zweite (südliche) Superzelle zeigte auch über dem angrenzenden Ungarn noch beeindruckende Strukturen. Hier 2 Bilder von Rita Nagy-Kurunczi (Balatonberény, oben) und Viktória Lovász (Szekszárd, unten; beide via www.Idokep.hu):

Bild

Bild

LG, Harald

Re: 04.05.2025 - Saisonauftakt 2025: Multi- bis Superzellen / Gustnado im Südosten

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2025, 23:23
von hhkes
Und auch unser slowen. Kollege Kristijan Cizerl war unterwegs. Hier der Link zu seinem ausgezeichneten Bericht:

https://forum.zevs.si/index.php/topic,7774.0.html

LG, Harald

Re: 04.05.2025 - Saisonauftakt 2025: Multi- bis Superzellen / Gustnado im Südosten

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2025, 21:47
von hhkes
Hier der ausgezeichnet aufgearbeitete Bericht von Matej Štegar:

https://www.meteoinfo.si/2025/05/04/pog ... -4-5-2025/

LG, Harald

Re: 04.05.2025 - Saisonauftakt 2025: Multi- bis Superzellen / Gustnado im Südosten

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2025, 05:54
von Feli
sehr ausführlich und interessant die doku! :-) danke! *bravo*

Re: 04.05.2025 - Saisonauftakt 2025: Multi- bis Superzellen / Gustnado im Südosten

Verfasst: Samstag 10. Mai 2025, 13:54
von nuntius
Danke für die Doku!