Blizzard in den USA - 75cm Schnee erwartet
Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 12:58
quelle: http://www.orf.at/ticker/357208.htmlUSA: Schwerster Schneesturm seit Jahrzehnten erwartet
Die Bevölkerung an der Ostküste der USA hat sich heute auf einen der schwersten Schneestürme seit Jahrzehnten eingerichtet. Der von Meteorologen als "extrem gefährlich" eingeschätzte Blizzard soll Schneemengen von mehr als 75 Zentimeter Höhe bringen.
Für die Bevölkerung in der Region Washington/Baltimore
wurde bereits eine 24-Stunden-Warnung ausgegeben. In dieser Zeit sollen die dort lebenden acht Millionen Menschen wenn möglich zu Hause bleiben. Gestern bevölkerten Tausende die Supermärkte, um sich für den laut Radio- und Fernsehwarnungen bis zu fünf Tage dauernden Ausnahmezustand einzudecken.
Auf dem Reagan National Airport bei Washington wurden heute alle Flüge gestrichen, einige Maschinen mit internationalen Zielen sollten vom Flughafen Dulles International starten. Zudem fuhren in der Hauptstadt keine Busse mehr; die Straßen seien "unpassierbar", teilten die Verkehrsbetriebe mit.
Rund 40 überirdische U-Bahn-Stationen wurden geschlossen. Damit waren die Vororte Washingtons vom öffentlichen Nahverkehr ausgeschlossen. Die Gouverneure der Bundesstaaten Virginia, Maryland und Delaware riefen den Notstand aus.
Heftig heftig...