Seite 1 von 1
Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 1. November 2010, 08:52
von Mathias
Ab heute gilt Winterreifenpflicht
Mit 1. November gilt für Pkw und Lkw bis zu 3,5 Tonnen die Winterreifenpflicht. Bei Schnee, Matsch oder Eis darf bis 15. April nur noch mit Winterreifen gefahren werden. Wer dennoch mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert Strafen.
Unfall mit Sommerreifen kann teuer werden
In einigen Bundesländern hat der Schnee bereits für Behinderungen auf den Straßen gesorgt. Wegen der tiefen Temperaturen und des feuchten Wetters kann es aber auch ohne Schnee zu gefährlichen Situationen kommen, warnen Experten der Autofahrerclubs.
Sie raten, mit dem Reifenwechsel nicht bis zum ersten Schneefall zu warten. Denn ein Unfall auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen kann teuer werden.
Neben zivilrechtlichen Folgen drohen oft auch strafrechtliche Konsequenzen. Teuer kann es aber auch ohne Unfall werden: Wer auf einer Schneefahrbahn mit Sommerreifen unterwegs ist, muss mit einer Strafe in Höhe von 35 Euro rechnen. Werden dabei auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, drohen sogar Strafen bis zu 5.000 Euro.
Pflicht gilt bis 15. April
Autofahrer müssen bis 15. April bei Schnee, Matsch oder Eis mit Winterreifen unterwegs sein oder alternativ Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montieren.
Das ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist. Von der Möglichkeit, auf Sommerreifen Schneeketten zu montieren, raten Experten aber ab.
Lastwagen über 3,5 Tonnen müssen unabhängig von der Schneelage während des ganzen Winters mit entsprechenden Reifen fahren.
Quelle:
http://noe.orf.at/stories/479036/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 1. November 2010, 12:38
von Mulvane
Diesen Winter brauchen wir keine Winterreifen,weil sowieso kein Schnee kommt.

Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 1. November 2010, 13:29
von chris-wels
der hammerschlag des winters wird wschon noch kommen...
meine winterpatschis kommen erst am samstag auffi, weil do foa i wieda moi hoam
lg chris
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 1. November 2010, 13:57
von Birgit
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 1. November 2010, 14:10
von stefan
Seit einer Woche sind bei beiden Autos Winterreifen montiert. Schnee hama ja schon gehabt.

Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 1. November 2010, 16:12
von Mulvane
chris-wels hat geschrieben:der hammerschlag des winters wird wschon noch kommen...
Aber hoffentlich nur mit einem Gummihammer.

Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 1. November 2010, 19:32
von Hannes
Ich habs auch schon auf beide Pkws montiert
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 1. November 2010, 21:31
von AndiB
Ich habs noch nicht oben..
Wobei ich diese Pflicht nicht als Pflicht sehe.
Pflicht wäre - wenn die Winterreifen oben sein müssen - ob nun Schnee oder nicht.
lg Andreas
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 1. November 2010, 21:35
von chris-wels
Winterpflicht gheat her!
lg chris
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Dienstag 2. November 2010, 03:57
von storm212
Selbst ich beim Moped hab schon seit voriger Woche die Winterreifen Montiert, warn auch net billig

*hä*
Kenns aber von voriges Jahr san auf Schnee und Eis schon ein Wahnsinn, da können die normalen Moped reifen net amal auch nur annähernd mithalten

Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 13:53
von Robert83
Beim nächsten Kälteeinbruch werden die Sommerreifen gegen die Winterpatscherl getauscht. Bisher war das noch nicht wirklich nötig, wobei bei Temperaturen von unter 7-8 Grad die Gummimischung der Sommerreifen ziemlich verhärtet, was in Folge Fahrverhalten und hier insbesondere den Grip sehr vermindert. Jetzt bei 15Grad und mehr sind die Sommerreifen wieder ok, da wärs schade um die weicheren Winterreifen.
Dass eine witterungsabängige Pflicht eingeführt wurde, finde ich ok - insbesondere Großstädter und Osteuropäische Fahrzeuge werden vielleicht durch nette Geldstrafen zum Benützen von Winterreifen gezwungen und geiern dann nicht als kaum manövrierbare Geschosse auf unseren Straßen herum.
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 13:59
von günschi
Muss man eigentlich nur bei Eis und Schnee Winterreifen haben, oder auch wenn es zB. 5°C und weniger hat??
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 16:24
von Robert83
günschi hat geschrieben:Muss man eigentlich nur bei Eis und Schnee Winterreifen haben, oder auch wenn es zB. 5°C und weniger hat??
Bei winterlichen Fahrverhältnissen, d.h. Eis, Schnee, überfrierende Nässe. Ansonsten besteht die Pflicht nicht.
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 16:30
von günschi
Robert83 hat geschrieben:günschi hat geschrieben:Muss man eigentlich nur bei Eis und Schnee Winterreifen haben, oder auch wenn es zB. 5°C und weniger hat??
Bei winterlichen Fahrverhältnissen, d.h. Eis, Schnee, überfrierende Nässe. Ansonsten besteht die Pflicht nicht.
Ein bisschen Unbehagen bleibt aber schon bei dieser "Pflicht".
Was macht man dann bei schönem trockenen Winter, -10°C, und man will über eine Brücke auf der sich wegen der Kälte Eis gebildet hat???
Klarer Fall: Dumm gelaufen...
Nur eben blöd, wenn man das erst dann checkt.
Also lieber gleich ab erstem November die Winterbatscherl rauf, als dann mit der Versicherung oder der Polizei herumzudiskutieren.
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Donnerstag 4. November 2010, 08:26
von stefan
Robert83 hat geschrieben:günschi hat geschrieben:Muss man eigentlich nur bei Eis und Schnee Winterreifen haben, oder auch wenn es zB. 5°C und weniger hat??
Bei winterlichen Fahrverhältnissen, d.h. Eis, Schnee, überfrierende Nässe. Ansonsten besteht die Pflicht nicht.
Es heißt ja, bei winterlichen Fahrverhältnissen sind Winterreifen zu benützen, bei LKWs im Übrigen ist immer Winterreifenpflicht ab 1. Nov. bis 15. April, egal bei welchem Wetter.
So, da es aber nicht wirklich definiert ist, was winterliche Fahrverhältnisse sind, sollte man ab 1. Nov. Winterreifen drauf haben, um möglichen Diskussionen mit der Polizei oder Versicherung vorzubeugen. Wenn es z.B. +5°C und regnet hängt es vom Polizisten ab, ob jetzt winterliche Fahrverhältnisse herrschen oder nicht, genauso bei -10°C und trockener Fahrbahn.
Da, wie schon erwähnt, Sommerreifen bei unter 7°C hart werden und somit die Eigenschaften schlechter werden, kann der Polizist und bei Unfall die Versicherung durchaus darauf bestehen, dass Winterreifen drauf sein mussten.
Also vorsicht und am Besten einfach die Winterpatscherl drauf tun, wenn mas sowieso hat und irgendwann mal drauf macht.
Bei uns in der Siedlung haben schon alle drauf. Wir hatten ja auch schon winterliche Fahrverhältnisse und hoffentlich recht bald wieder und lange.

Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Samstag 6. November 2010, 15:21
von chris-wels
soda, da günther hot heut seine w-patschis kriagt - homma heit dahoam auffitoa
lg chris
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Sonntag 7. November 2010, 17:22
von storm212
Heuer werma in Lagen unter 1000m aba keine Winterreifen brauchen
*duck*
Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Sonntag 7. November 2010, 18:06
von Blizzard
storm212 hat geschrieben:Heuer werma in Lagen unter 1000m aba keine Winterreifen brauchen
*duck*
Aber nur in deinen Träumen.

Re: Ab heute gilt Winterreifenpflicht!
Verfasst: Montag 8. November 2010, 06:29
von nadjap
Mein blauer Blitz hat sie zwar schon seit Oktober oben, aber am Samstag hat er Alusockis für die Winterschuchis bekommen
