Die Suche ergab 138 Treffer

von Tomscout
Dienstag 9. Januar 2018, 15:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 168217

Re: Wetterwiese 2018

Natürlich, das warme Mittelmeer. Aber so eine schöne Gewitterlinie im Jänner finde ich beachtlich.
Und alles was südlich via Gewitter niedergeht, geht in der Höhe als Schnee nieder.
Ich denke da eher an die momentan Intensität.
von Tomscout
Dienstag 9. Januar 2018, 14:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 168217

Re: Wetterwiese 2018

Ein Wahnsinn was sich zzt in Norditalien, Udine bis über Kärnten abspielt! Gewitterlinie, massiver Niederschlag und extrem Schnee an Italiens Nordflanke der Alpen.
Und das mitte Jänner!
von Tomscout
Sonntag 7. Januar 2018, 22:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 9346

Re: Wetterdiskussion Jänner 2018

Klickt man sich quer durch die diversen Forecasts bleibt es bei der Milde bis letztes Jänner Viertel. Keine markanten Ausreißer zzt in Sicht.
von Tomscout
Montag 18. September 2017, 16:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2017
Antworten: 1312
Zugriffe: 221051

Re: Wetterwiese 2017

Kachelmannwetter.com hat bis Mittwoch früh 150 liter über dem Wechsel drinnen.
Ob da was dran ist? Stau über den Ostalpen ja, aber 150 ist schon sehr hoch gerechnet.
von Tomscout
Montag 18. September 2017, 15:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2017
Antworten: 70
Zugriffe: 20506

Re: Wetterdiskussion September 2017

Es werden für morgen beachtliche Mengen für den Osten gerechnet. Ich empfinde es ungewöhnlich medial ruhig für solche Prognosen. Tut einerseits richtig gut, andererseits frage ich mich ob sich die Modelle so uneins sind? Aber vielleicht wirds noch was :-)
von Tomscout
Samstag 26. August 2017, 16:45
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 26.08.17 Gewitterthread
Antworten: 30
Zugriffe: 3066

Re: 26.08.17 Gewitterthread

Zelle über Wechsel baut langsam vor sich hin. Immermal ein paar Blitze, aber noch nichts Aufregendes. Ist aber sehr lange schon stationär und steht wie ein Stiefel.
von Tomscout
Dienstag 22. August 2017, 23:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2017
Antworten: 1312
Zugriffe: 221051

Re: Wetterwiese 2017

Die Trajektorien auf der ZAMG dürfte richtungsmäßig bis zumindest an den Rand Europas dafürsprechen. Leider habe ich nirgends weitreichendere Karten gefunden, die bis Kanada reichen, um den Partikeltransport belegen zu können.
von Tomscout
Donnerstag 17. August 2017, 10:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2017
Antworten: 1312
Zugriffe: 221051

Re: Wetterwiese 2017

Die HW Gefahr dürfte, wie Franz schon erklärt hat, gebannt sein. Interessant dürfte sein, ob der Erhaltungsneigung der Muster, so eine Lage mit den Cutoffs, für September, Oktober, für HW spannend werden kann. Adria Temperaturen tuen ihr übriges hierzu.
von Tomscout
Freitag 11. August 2017, 22:50
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 11.08.2017 Schauer u. Gewitterthread
Antworten: 95
Zugriffe: 8182

Re: 11.08.2017 Schauer u. Gewitterthread

Auch vom Semmering aus ist Richtung Eisenstadt jede Menge Wetterleuchten zu beobachten.
Zieht alles Richtung Norden ab.
Ob uns hier von Süd (nördlich von Graz hat sich mal etwas Kleines aufgetan) wieder was erwischt wäre zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
von Tomscout
Donnerstag 10. August 2017, 16:28
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread
Antworten: 222
Zugriffe: 21239

Re: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread

Oder auch Kärnten bekommt einiges ab.
von Tomscout
Donnerstag 10. August 2017, 16:25
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread
Antworten: 222
Zugriffe: 21239

Re: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread

Rein vom Gefühl her kann es passieren, dass es sich weiter über Teile der Süd Steiermark zuspitzt aber dann die Energie Richtung Semmering wieder verliert. Möglich?
von Tomscout
Donnerstag 10. August 2017, 16:22
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread
Antworten: 222
Zugriffe: 21239

Re: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread

Zieht alles relativ schnell durch. Stationär war zum Glück bei uns nichts.
Man darf gespannt bleiben wie es weitergeht, da über dem Raum Triest über der kompletten ADRIA sich einiges tut und wenn die Verhältnisse so bleiben, in weiterer Folge es zu uns zieht (kann, könnte?)
von Tomscout
Mittwoch 28. Juni 2017, 15:26
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 28.06.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 80
Zugriffe: 7622

Re: 28.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Mich beschäftigt die Frage, welche Parameter fehlen oder gegeben sein müssen, damit dieser Schwenk - wie sooft - trocken und mit einer "Druckwelle" durchgeht, mit ggf dahinterliegenden schwachen Regen?
Besteht diese Option für heute?
von Tomscout
Freitag 23. Juni 2017, 17:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juni 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 9022

Re: Wetterdiskussion Juni 2017

Interessante Entwicklung der Prognosen aus den letzten Tagen: Zuerst wurde ein Anhalten der Hitzewelle bis tief in die nächste Woche gerechnet. Einen Tag später wurde ein Wettersturz mit ggf Nachhaltigkeit prognostiziert. Heute wieder ein Update, Wettersturz wurde wieder abgeschwächt oder revidiert ...
von Tomscout
Dienstag 20. Juni 2017, 15:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Waldbrände & Waldbrandgefahr
Antworten: 315
Zugriffe: 67847

Re: Waldbrände & Waldbrandgefahr

Aktuelle Wald / Flurbrandmeldung in 2630 Ternitz.
von Tomscout
Dienstag 20. Juni 2017, 12:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Waldbrände & Waldbrandgefahr
Antworten: 315
Zugriffe: 67847

Re: Waldbrände & Waldbrandgefahr

Aktuell gemeldeter Waldbrand im Bezirk Krems.
von Tomscout
Montag 12. Juni 2017, 20:18
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 12.06.2017 schauer und gewitterthread
Antworten: 109
Zugriffe: 9857

Re: 12.06.2017 schauer und gewitterthread

Raum Semmering wie erwartet (noch?) nichts aufregendes passiert, außer ein paar einsamen Tropfen. Kachelmann ( ohne das Thema überstrapazieren zu wollen) hatte es perfekt drinnen - alle anderen lagen für meinen Bereich meilenweit daneben. Das nächste mal wird es wieder anders sein! :)
von Tomscout
Montag 12. Juni 2017, 10:44
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 12.06.2017 schauer und gewitterthread
Antworten: 109
Zugriffe: 9857

Re: 12.06.2017 schauer und gewitterthread

Ja, lt Kachelmann geht Ö,mit Ausnahme der Zentralalpen ziemlich leer aus. Somit kann wieder alles drinnen sein: Von "Nix" bis punktuell wild.
(persönlich gesehen, gebe ich bei dieser Lage mehr auf Kachelmann)
von Tomscout
Dienstag 6. Juni 2017, 23:00
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.06.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 113
Zugriffe: 9801

Re: 06.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Das Problem ist leider oft, dass viele auf den "Warnzug" einfach aufspringen, ohne selbst (va die Medien) aus verschiedenen Modellen recherchiert zu haben. Aber das liegt glaube ich auch in der Natur des Menschen Sensationen, Aufregendes oder Abwechslung haben zu wollen. Medium A übernimmt es blind ...
von Tomscout
Dienstag 6. Juni 2017, 20:10
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.06.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 113
Zugriffe: 9801

Re: 06.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Außer Spesen (noch) nix gewesen. Bezirk Neunkirchen bis jetzt trocken, auflebender Wind. Kachelmann hatte es bis nun puncto Gewitter am besten gerechnet. (signifikantes Wetter). Wie sooft ging die Welle trocken durch, bis auf ein wenig getröpfel- ggf kommt maximal noch nächtliches Herbstwetter mit W...
von Tomscout
Montag 10. April 2017, 21:00
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.04.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 40
Zugriffe: 2793

Re: 10.04.2017 Schauer- und Gewitterthread

Entferntes Wetterleuchten am Horizont erkennbar! Ist ein Wahnsinn, denn ich befinde mich am Fuße des Semmering in Gloggnitz und Blicke Richtung Wien. Nach Sichtung des Blitz Radars dürfte es sich um die Entladungen an der Cz Grenze handeln! Hätte nie gedacht, soweit entfernt dies zu sehen!
von Tomscout
Montag 6. Februar 2017, 10:45
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.02.2017 aktuell
Antworten: 43
Zugriffe: 3415

Re: 06.02.2017 aktuell

Im Bezirk Neunkirchen sorgen die Niederschlagsmengen auf den gefrorenen und teils schneebedeckten Feldern, Wiesen, Rinnsalen und Bächen für kleinräumige Überflutungen und Verstopfungen der Abflüsse.
Mehrerer Feuerwehren stehen zur Zeit im Einsatz.
von Tomscout
Donnerstag 14. Juli 2016, 10:31
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 14.07.2016 aktuell
Antworten: 25
Zugriffe: 1691

Re: 14.07.2016 aktuell

In 2640: das Gespenst hat nun seinen Schrecken verloren ; strahlend blauer Himmel
Takt 20 Grad, auffrischender Wind.
von Tomscout
Dienstag 12. Juli 2016, 11:05
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2016
Antworten: 804
Zugriffe: 136405

Re: Wetterwiese 2016

Ja, da hast du recht. Wird somit eher Zufall gewesen sein.
von Tomscout
Dienstag 12. Juli 2016, 10:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2016
Antworten: 804
Zugriffe: 136405

Re: Wetterwiese 2016

Interessant, letzte Nacht: wie auch in oberedlitz und aus Wien gemeldet, ging auch im Bezirk Neunkirchen, Raum Gloggnitz um 5 uhr ein kurzes Gewitter nieder. Das auffällige, es war großteils trocken! Massive Erdblitze, Naheinschläge, " Schnalzer ", extremes Gedonner. Hatte schon was Beängstigendes.E...