Die Suche ergab 19 Treffer

von bergfroosch
Montag 19. Dezember 2016, 21:37
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 2016-12-19 Nordföhn am Hohen Sonnblick
Antworten: 3
Zugriffe: 771

2016-12-19 Nordföhn am Hohen Sonnblick

Hallo, ich habe heute mal wieder einen Zeitraffer zusammengestellt. Am 18.Dezember 2016 aufgenommen. Der Tag begann wolkenlos. Gegen 8:00Uhr schob sich das Wolkenmeer von Nord bis zur Brettscharte. Dann im Laufe des Nachmittags brach dann alles wieder zusammen. Heute am 19.12. war dann Südföhn anges...
von bergfroosch
Sonntag 30. März 2014, 08:30
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 29.03.2014 Der lange Weg zum Sonnblickobservatorium
Antworten: 21
Zugriffe: 3468

Re: 29.03.2014 Der lange Weg zum Sonnblickobservatorium

@Manuel, wg. Niederschlagsmesser - praktisch stimmt das, diese 7 Kübel sammeln die Partikel die im Niederschlag drin sind, in einem Gel und das Wasser läuft unten wieder raus - ausgewertet wird das dann vom UBA (Ergebnismeldungen gibt es von Farbstoffen - Streichen unserer Wetterhütte usw.)
von bergfroosch
Samstag 29. März 2014, 21:02
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 29.03.2014 Der lange Weg zum Sonnblickobservatorium
Antworten: 21
Zugriffe: 3468

Re: 29.03.2014 Der lange Weg zum Sonnblickobservatorium

Danke für die Fotos und den Bericht. Übrigens Saharasand im Schneeprofil schaut so aus. http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=18497&p=287648&hilit=saharasand#p290286" onclick="window.open(this.href);return false; VG Hermann PS: Die diensthabenden Meteorologen sind immer im Tal, heroben sin...
von bergfroosch
Samstag 29. März 2014, 20:50
Forum: Wetterphänomene
Thema: Saharasand
Antworten: 14
Zugriffe: 6070

Re: Saharasand

Wir haben heute ein Schneeprofil gegraben und in ca 140 cm Tiefe war dann diese gelbe Schicht aus Schnee und Saharasand zu sehen. http://www.bergratz.at/wp-content/uploads/2014/03/Saharasand.jpg http://www.bergratz.at/wp-content/uploads/2014/03/schneeprofil-sahara.jpg Nähe Sonnblickobservatorium (in...
von bergfroosch
Dienstag 11. Dezember 2012, 21:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Elmsfeuer am Sonnblick
Antworten: 7
Zugriffe: 1366

Re: Elmsfeuer am Sonnblick

Danke Chris,

Dank meiner DWD Bergstationsbeobachterin Claudia gibts den Artikel auch international:
http://atoptics.wordpress.com/2012/12/1 ... sonnblick/

Mt hoher sonnblick *freu* *regen*
von bergfroosch
Samstag 1. Dezember 2012, 10:50
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 28.11.2012 Elmsfeuer am Strahlungsmessgerät am Sonnblick
Antworten: 3
Zugriffe: 1047

Re: 28.11.2012 Elmsfeuer am Strahlungsmessgerät am Sonnblick

Sehr interessant und beeindruckend *top* Kann man dieses elektrische Phänomen auch "spüren"? Ja, kann man. "Gleichzeitig war an unserem Windturm ein deutlich hörbares langanhaltendes Knistern zu hören." Und ich musste beim zweiten "Photoshooting" unters Dach, weil bei mir under Kamera schon gekiste...
von bergfroosch
Freitag 30. November 2012, 20:47
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 28.11.2012 Elmsfeuer am Strahlungsmessgerät am Sonnblick
Antworten: 3
Zugriffe: 1047

28.11.2012 Elmsfeuer am Strahlungsmessgerät am Sonnblick

Hallo, ich möchte Euch das seltene Ereignis eines Elmsfeuers nicht vorenthalten. Näheres hier: http://www.bergratz.at/elmsfeuer_messgeraete/ Nachdem eine Fotowebcam am Abend des 28.11.2012 lila Lichter aufgenommen hatte bin ich dem nachgegangen. Wie sich tatsächlich herausstellte, war dies ein Elmsf...
von bergfroosch
Sonntag 25. November 2012, 18:36
Forum: Bilderarchiv Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 25.11.2012 Kärtner Täler füllen sich
Antworten: 0
Zugriffe: 500

25.11.2012 Kärtner Täler füllen sich

Kärtner Täler füllen sich mit Wolken und Nebelsuppe.
Bild


Ab 1.12. gibt es einen Adventskalender mit Bildern rund ums Observatorium am Sonnblick
http://www.bergratz.at/adventskalender
von bergfroosch
Sonntag 25. November 2012, 08:49
Forum: Bilderarchiv Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 20./21.11.2012 fotowebcam Lienzer Dolomiten
Antworten: 9
Zugriffe: 1311

Re: 20./21.11.2012 fotowebcam Lienzer Dolomiten

Das gelbe Licht ist sicher von div. größeren Städten... Restlicht (Sternenlicht - auch jenes färbt den Himmel) ist blau oder grün (Airglow durch rekombinierende Ionen, bzw. herabfallen angeregter Moleküle auf Ruheenergie in der Stratosphäre, Ursache UV unter Tags, ansonsten vgl. Polarlicht) tiefgrü...
von bergfroosch
Sonntag 25. November 2012, 08:45
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 21.11.2012 Untersberg/Salzburger Hochthron oder...dem Nebel entflohen
Antworten: 9
Zugriffe: 1522

Re: 21.11.2012 Untersberg/Salzburger Hochthron oder...dem Nebel entflohen

Schön
dass Chris von unten sehen kann,
dass es oben schön ist.

LG
Hermann *rofl*
von bergfroosch
Donnerstag 22. November 2012, 07:44
Forum: Bilderarchiv Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 20./21.11.2012 fotowebcam Lienzer Dolomiten
Antworten: 9
Zugriffe: 1311

Re: 20./21.11.2012 fotowebcam Lienzer Dolomiten

Hallo Feli,
Das Licht kommt einerseits vom zunehmenden Mond - helle weisse Gletscherflächen mit Schatten;
lange Belichtungszeiten >20s meist 30s;
und der Restlichtstärke vom Nachthimmel.

LG
Hermann
von bergfroosch
Donnerstag 22. November 2012, 06:56
Forum: Bilderarchiv Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 20./21.11.2012 fotowebcam Lienzer Dolomiten
Antworten: 9
Zugriffe: 1311

20./21.11.2012 fotowebcam Lienzer Dolomiten

Ein Tag Fotowebcamzeitraffer am Sonnblickobservatorium auch in HD
Ein Tag und nächtlicher Sternenhimmel


http://www.foto-webcam.eu /Sonnblick
von bergfroosch
Montag 5. November 2012, 21:02
Forum: Bilderarchiv Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 5.11.2012 CB Über Kärnten - Klagenfurt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1957

5.11.2012 CB Über Kärnten - Klagenfurt?

Heute nach Auflösung vom Nebel und Ende vom Föhnsturm.
Beobachtet vom Sonnblickobservatorium in südöstlicher Richtung.
Entfernung mindestens 80 km.

Bild
http://flic.kr/p/dqXVbY
von bergfroosch
Sonntag 4. November 2012, 17:03
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 2.11.2012 webcam Video vom Sonnblickobservatorium
Antworten: 4
Zugriffe: 912

Re: 2.11.2012 webcam Video vom Sonnblickobservatorium

Hallo,
dann schaut doch mal auf meine Zeitrafferaufnahmen.

http://www.youtube.com/user/bergfroosch?gl=DE&hl=de

Ich würde ja mehr machen, aber meisten ist es so,
dass wir wenn es spannend wird im Nebel sitzen.

VG
von bergfroosch
Freitag 2. November 2012, 21:37
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 1.7.2012 Hagel nähe Kolm Saigurn
Antworten: 1
Zugriffe: 646

1.7.2012 Hagel nähe Kolm Saigurn

Auch wenn im wenig besiedelten Gebiet beobachtet
hier ein Foto aus dieser Perspektive Hagel mit Sonnenschein
https://picasaweb.google.com/lh/photo/- ... directlink

Ein youtube Video zum Datum
von bergfroosch
Freitag 2. November 2012, 21:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anleitung für Zeitraffervideos
Antworten: 5
Zugriffe: 9675

Anleitung für Zeitraffervideos

Hallo, weil auf meiner Homepage http://www.bergratz.at/zeitraffer-erstellen/ sehr viele Zugriffe auf diese Beschreibung sind hier ein Auszug von meiner Anleitung. Zeitraffer erstellen – eine Anleitung für Canon EOS mit EOS Utility und Picasavideo Voraussetzungen: Digitalkamera Canon EOS 1000D mit ex...
von bergfroosch
Freitag 2. November 2012, 21:20
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 2.11.2012 Glorie mit Nebelbogen
Antworten: 0
Zugriffe: 558

2.11.2012 Glorie mit Nebelbogen

Heute: Glorie mit Nebelbogen
https://picasaweb.google.com/lh/photo/u ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
von bergfroosch
Freitag 2. November 2012, 20:37
Forum: Wetter & Unwettermeldungen aus aller Welt
Thema: Hurrikan Sandy
Antworten: 21
Zugriffe: 5976

Re: Hurrikan Sandy

Auf der Seite gibt es eine Riesenauflösung vom Hurrikan:
http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/imag ... 0.250m.jpg
von bergfroosch
Freitag 2. November 2012, 20:26
Forum: Bilderarchiv Oberösterreich & Salzburg
Thema: 2.11.2012 webcam Video vom Sonnblickobservatorium
Antworten: 4
Zugriffe: 912

2.11.2012 webcam Video vom Sonnblickobservatorium

Hallo,
ich habe heute einen Stream der Sonnblickpanoramawebcam mitgefilmt.