Die Suche ergab 1324 Treffer

von Helmut Graz
Donnerstag 21. Januar 2021, 20:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Ja und Markus Wadsak gerade in der Zib, am So. nur mehr vereinzelt etwas Schneefall. Nach Durchsicht der EZ Niederschlagskarten von heute Abend weiß ich auch warum, der Niederschlag wird wahrscheinlich um Österreich herumgeführt und uns im Südosten nur mehr marginal treffen, nach aktuellem Stand.
von Helmut Graz
Samstag 16. Januar 2021, 10:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 2809

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Hallo, angesichts der 2m Temperaturen für die nächsten 2 Wochen ist die Situation wohl recht klar, Flachlandwinter wie aktuell ist vorbei, von dem sprach ich gestern. https://www.wetterzentrale.de/de/show_diagrams.php?geoid=3318&model=gfs&var=5&run=0&lid=ENS&bw=1 Ja das mit der Stratosphärenerwärmun...
von Helmut Graz
Freitag 15. Januar 2021, 21:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 2809

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Nach den letzten Berechnungen bestätigt sich nun der Trend für die Umstellung auf eine zyklonale West-bis Südwestlage ab Di-Mi. Im Flachland wird das herrschende Winterwetter vorerst beendet werden, spätestens Mi. wird es im Flachland des Ostens und Südostens für Plusgrade reichen, ab Do sogar zweis...
von Helmut Graz
Donnerstag 14. Januar 2021, 08:27
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 14.01.2021 aktuell
Antworten: 22
Zugriffe: 761

Re: 14.01.2021 aktuell

Hier in Kalsdorf b. Graz 1cm durch einen kurzen aber heftigen Schneeschauer bei -3,8 Grad, ein wenig schneit es noch, war aber toll anzusehen, so starken Schneefall sieht man nicht alle Tage. *snow3*
von Helmut Graz
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 2809

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Hallo, nach einer doch winterlichen Phase, in den Bergen sogar Traumwinterperiode, scheint sich dann so ca. ab Dienstag die milde Luft vom Atlantik durchzusetzen. Man ist trotz jahrelanger Erfahrung immer wieder erstaunt wie schnell das geht, vermeintlich recht sichere Ensembles im kalten Bereich m...
von Helmut Graz
Mittwoch 13. Januar 2021, 14:33
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 2809

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Hallo, nach einer doch winterlichen Phase, in den Bergen sogar Traumwinterperiode, scheint sich dann so ca. ab Dienstag die milde Luft vom Atlantik durchzusetzen. Man ist trotz jahrelanger Erfahrung immer wieder erstaunt wie schnell das geht, vermeintlich recht sichere Ensembles im kalten Bereich ma...
von Helmut Graz
Sonntag 10. Januar 2021, 19:15
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 10.01.2021 aktuell
Antworten: 21
Zugriffe: 664

Re: 10.01.2021 aktuell

Hallo, auch hier in Kalsdorf b. Graz knapp 3cm bei -1,8 Grad, kurzzeitig sogar kräftiger Schneefall.
von Helmut Graz
Sonntag 10. Januar 2021, 12:03
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 10.01.2021 aktuell
Antworten: 21
Zugriffe: 664

Re: 10.01.2021 aktuell

Auch in Kalsdorf b. Graz mäßiger Schneefall bei knapp -1 Grad.
von Helmut Graz
Donnerstag 31. Dezember 2020, 10:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Ja das meiste bekommen wieder die dafür verdächtigen Gebiete im Süden und Südwesten ab, aber der heutige Morgenlauf von EZ bewegt sich mit den Niederschlägen für Unterkärnten wohl im untersten Bereich der möglichen Lösungen, für die Berge dieser Region werden wohl auch wieder so um die 20cm drinnen ...
von Helmut Graz
Dienstag 29. Dezember 2020, 12:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bebenmelde-Thread
Antworten: 684
Zugriffe: 168714

Re: Bebenmelde-Thread

Hier in Kalsdorf b. Graz bin ich gerade mit dem Hund kurz draußen gewesen, als aufgeregt die Nachbarn aus den Häusern kamen und von doch ordentlichem wackeln berichteten, als ich in das Haus zurückkam wackelte die Wohnzimmerlampe noch leicht. Meine Frau im Büro nähe Lkh berichtete auch von kräftigen...
von Helmut Graz
Montag 28. Dezember 2020, 21:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Hallo, in Kalsdorf südlich von Graz sind es 8cm geworden, sieht märchenhaft aus. *top* *snowman*
von Helmut Graz
Montag 28. Dezember 2020, 19:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Hallo, hier auf der Hebalm hat es 3 Stunden geschneit, 7cm sind es geworden bis jetzt, wird wahrscheinlich auch nicht mehr viel nachkommen, eigentlich harmlos. Trotzdem auf der Packautobahn geht es rund mit Stau und 1 Stunde Wartezeit, auch der Herzogbergtunnel ist jetzt gesperrt. *schock*
von Helmut Graz
Montag 28. Dezember 2020, 12:33
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Hallo, hier auf der Hebalm Packabschnitt 1300m aktuell ein bissl flankerln, die Sonne blinzelt immer wieder durch bei -3 Grad, eigenartigerweise noch kein Wind, normalerweise bei dieser Lage schon Föhnsturm. Ich rechne hier nicht mit viel Schnee, obwohl gerade in Radio Steiermark Wetterbericht, in d...
von Helmut Graz
Freitag 25. Dezember 2020, 21:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Guten Abend! Wooww da ist wieder der gewaltige Unterschied zu den Karawanken, auf der Hebalm 1400m gab es 5cm, aktuell aber auch noch leichter Schneefall. Ja für Montag wurde wieder ordentlich reduziert, die Zamg warnt zwar noch mit gelb für 15-30cm auf der Hebalm, man wird sehen. Ja Patrick es gibt...
von Helmut Graz
Mittwoch 23. Dezember 2020, 21:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Ja Patrick es hat um diese Jahreszeit schon lange nicht mehr so interessant in Sachen (Winter) Wetter ausgesehen. Kein langweiliges Hoch oder mildes Dauersüdwest. Für uns hier in der Südsteiermark sieht es zwar schlechter aus, aber ich glaube da ist im weiteren Verlauf vielleicht auch noch was mögli...
von Helmut Graz
Dienstag 22. Dezember 2020, 21:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Ja und aktuell meint er der Winter kommt und bleibt, angesichts der neuesten Modellläufe von EZ und Icon aber auch Gfs wird das mit Flachlandwinter in weiten Teilen Mitteleuropas aber nix, ziemlich milde Vorderseite nach Weihnachten, an der Nordseite der Alpen sogar föhnig mild, der Schnee der in di...
von Helmut Graz
Sonntag 20. Dezember 2020, 20:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 76719

Re: Wetterwiese 2020

Der EZ Abendlauf ist aber schon harte Kost heute, ein wenig kalt bis zum 27. dann geht die milde Vorderseite schon los, an der Alpennordseite mit Föhn ziemlich mild, weit und breit keine Kaltluft mehr zu sehen, die Niederschläge auf der Alpensüdseite würden sich nach dieser Berechnung auch in Grenze...
von Helmut Graz
Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:55
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Ja dieses Jahr gibt es wenigstens Hoffnung und ein wenig Knistern, hoffentlich bleiben die Karten so oder so ähnlich. Hier die Ensembles 850er und Niederschlag für den Ort Pack im weststeirischen Bergland, da müsste es schon ganz übel kommen wenn da zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr nicht zumi...
von Helmut Graz
Dienstag 15. Dezember 2020, 10:38
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 6833

Re: Wetterdiskussion Dezember 2020

Ja wäre schön, aber da ist noch sehr viel unsicher, bei Gfs gibt es an Hl. Abend ca. gleich viel Läufe für warm und kalt, hinten raus dann mehr kältere. Bei EZ ist die Mehrheit noch mild kurz vor Weihnachten sogar bis zu 12 Grad in der 850er Fläche, danach unter Umständen auch kälter, aber alles nur...
von Helmut Graz
Montag 14. Dezember 2020, 21:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 6833

Re: Wetterdiskussion Dezember 2020

Stehen die nächsten sehr milden Weihnachten an, nach EZ schon, die Ensembles lassen nur wenige kältere Lösungen zu, aber auch Gfs simuliert jetzt einen warmen Buckel, neben ein paar kälteren Lösungen. EZ Ensembles 850er und Niederschläge für Graz https://www.ecmwf.int/en/forecasts/charts/web/classic...
von Helmut Graz
Freitag 11. Dezember 2020, 13:34
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 6833

Re: Wetterdiskussion Dezember 2020

Hallo! Nach dem zuletzt recht winterlichen Abschnitt, wird sich die Lage nächste Woche auf milderes Wetter umstellen, mit ca. 5 Grad über dem Mittel in 850er Fläche. Die Konstellation Tiefdruck auf dem Atlantik knapp vor England und Hochdruck über Osteuropa lässt keine andere Höhenströmung als Südwe...
von Helmut Graz
Donnerstag 10. Dezember 2020, 08:49
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Tut mir leid, für mich ist das aber kein Argument, das es dieses mal ziemlich daneben ging, schau dir mal die Nachrichten an zwecks Schneebruch und Stromausfälle, aber gut für das Flachland kann ich es ja noch verstehen, aber für das weststeirische Bergland nicht, ich habe meine Anmerkung nicht nur ...
von Helmut Graz
Donnerstag 10. Dezember 2020, 08:27
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Hallo, auf der Hebalm 1300m sind es gut 30cm geworden, hier in Kalsdorf b. Graz 10cm . Mal ein Anmerkung, manchmal verstehe ich die Zamg Wetterwarnungen nicht, Im weststeirischen Bergland wurde vorgestern mit gelb vor 15cm gewarnt, geworden sind es dann 30cm weiter nach Südwesten um einiges mehr. Ge...
von Helmut Graz
Sonntag 6. Dezember 2020, 10:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Hallo, auch von mir den Menschen in den betroffenen Gebieten alles Gute, ist schon ein Wahnsinn was da abgeht. *schock* Für die Gebiete weiter östlich, Weststeiermark oder auch hier im Grazer Becken hat der letzte Schnee seit gestern ziemlich gelitten, es gibt zwar noch eine durchbrochene Schneedeck...
von Helmut Graz
Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 248
Zugriffe: 60092

Re: Schnee im Süden 2020/21

Hallo, auf der Hebalm 1300m sind es 18cm feinster Pulver geworden, in Kalsdorf b. Graz 10cm sieht alles jetzt am Abend mit den vielen Weihnachtslichtern schön romantisch aus, haben wir so schon lange nicht mehr gehabt. *snowman* *snowman*