Die Suche ergab 267 Treffer

von Chachapoya
Sonntag 19. Januar 2020, 10:21
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ja klar, wenn es eine Mehrheit für Maßnahmen gibt, kann man den Rest mehr oder weniger ignorieren - so funktioniert ja eine Demokratie. Ich habe nur leider den Eindruck, dass eine große Mehrheit für Maßnahmen ist, aber nur solange diese Maßnahmen einen selbst nicht betreffen :(( Siehe die Jubelmeldu...
von Chachapoya
Freitag 17. Januar 2020, 11:27
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass für die meisten (wenn nicht alle) Fälle wo man momentan hört "es gibt keine Alternative dazu", man nach entsprechenden Preiserhöhungen schnell Alternativen findet - der Mensch ist zum Glück sehr anpassungsfähig. ;) Also dass z.B. bei Menschen, die unbedingt in ...
von Chachapoya
Freitag 17. Januar 2020, 09:02
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Und die ohnehin sehr zaghaft einsetzende Elektromobilität wird auch durch massiv erhöhte Strompreise an den Autobahnen abgewürgt ... https://www.krone.at/2079735 Ich bin ja wirklich kein Befürworter staatlicher Eingriffe, aber gerade im Bereich Umwelt/Klima ist doch ein massives Marktversagen zu beo...
von Chachapoya
Freitag 17. Januar 2020, 08:57
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Na ja, ein Bonus-System sieht netter aus, ist aber de facto dasselbe wie erhöhte Abgaben auf CO2-Ausstoß. Denn für den Bonus müssen ja öffentliche Gelder aufgebracht werden, und wer bezahlt diese? Wohl oder übel der Steuerzahler ... Ganz abgesehen davon kommt dann sicher auch Neid auf, so nach dem M...
von Chachapoya
Mittwoch 8. Januar 2020, 12:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 36
Zugriffe: 4277

Re: Wetterwiese 2020

Man sollte aber nicht jetzt schon den Winter abschreiben, das Temperaturminimum liegt ja irgendwo zwischen Mitte und Ende Jänner. im Flachland des Ostens am 12.1. - siehe ZAMG Danke für die Info, wo genau steht das bei der ZAMG? Meine Schätzung kommt aus der mehrjährigen Beobachtung der ersten im H...
von Chachapoya
Mittwoch 8. Januar 2020, 09:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 36
Zugriffe: 4277

Re: Wetterwiese 2020

Man sollte aber nicht jetzt schon den Winter abschreiben, das Temperaturminimum liegt ja irgendwo zwischen Mitte und Ende Jänner. Wobei mich persönlich - auch wenn mir der Klimawandel große Sorgen bereitet - ein milder Winter ohnehin nicht wirklich stört, ganz im Gegenteil. Ich habe viele mediterran...
von Chachapoya
Samstag 4. Januar 2020, 12:11
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ja, aber was wird in Australien passieren? Mehr Geld für Löschflugzeuge, bessere Brandschutzmaßnahmen etc. Aber ob am Kohleabbau sich etwas ändern wird? Da würde man ja auf erhebliche Einnahmen durch den Export verzichten müssen und auf die weltweite Gesamt-CO2-Bilanz hätte das "nur" ein paar Prozen...
von Chachapoya
Dienstag 31. Dezember 2019, 09:05
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.12.2019 aktuell
Antworten: 15
Zugriffe: 537

Re: 31.12.2019 aktuell

Bis vor kurzem ca. -1,5 °C und fast windstill. Aber innerhalb von 15 Minuten Anstieg auf gleich + 5°C und starker Wind.

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Montag 30. Dezember 2019, 09:22
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Na ja, wenn es für einen Plug-In-Hybrid 4.000 Euro Förderung geben sollte, müsste ein "richtiges" Elektroauto nach der aktuellen Logik das Doppelte, also 8.000 Euro bekommen. Ob es dafür ein Budget gibt? Abgesehen davon wäre meiner Ansicht nach das Geld besser beim Ausbau der öffentlichen Verkehrsmi...
von Chachapoya
Sonntag 29. Dezember 2019, 18:36
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ich überlege mir einen Hybrid zu kaufen. Der deckt die Kurzstrecke bis 50 km/h abgasfrei ab? Ich hoffe die neue Regierung fördert ihn ordentlich! Das müsste dann aber schon ein Plug-In-Hybrid sein, ein "normaler" Hybrid gewinnt die elektrische Energie ja letztendlich auch aus dem Verbrennungsmotor ...
von Chachapoya
Sonntag 29. Dezember 2019, 08:45
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Na ja, dahinter steckt aber doch ein ganz grundsätzliches strukturelles Problem. Um das Geld, um das man in Wien (oder anderen Großstädten) eine mittlere Eigentumswohnung bekommt, kann man sich am Land schon ein schönes Haus mit Garten leisten - und fährt dann eben jeden Tag in die Arbeit in die Sta...
von Chachapoya
Sonntag 22. Dezember 2019, 16:33
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Hallo, BTW die angebliche "flugscham" dürfte sich sehr in Grenzen halten die "Flugscham" dürfte bei den meisten Menschen hauptsächlich darin liegen, dass man sich für diejenigen (anderen) schämt, die noch mehr als man selbst das Flugzeug benützen. ;) Aber beim Verkehr wären substanzielle Verbesserun...
von Chachapoya
Montag 16. Dezember 2019, 12:45
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass zumindest hier in Europa viele Menschen denken: wenn das wirklich so passiert, dann kann ich mir es leisten, mich selbst dagegen zu schützen. Hitzesommer? Egal, ich habe eh eine Klimaanlage. Erdrutsche? Bauen wir halt ein paar Lawinensperren. Ernteausfäl...
von Chachapoya
Montag 16. Dezember 2019, 07:25
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Das ist die Krux an der Sache! Die Mehrheit will nicht verzichten. Da nimmt man lieber Wetterunbilden in Kauf und hofft darauf, dass es einem nicht trifft. Ohne gesetzliche Maßnahmen wird da nichts weitergehen! Ja, und gesetzliche Maßnahmen wird es auch nur dann geben, wenn die Mehrheit dafür ist, ...
von Chachapoya
Dienstag 26. November 2019, 13:33
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Es ist halt die "klassische" Diskussion im kleinem Rahmen, die genauso auf großer (z.B. staatlicher) Ebene geführt wird. Jeder hat mehr als genug nachvollziehbare und auch verständliche Argumente, warum er seinen CO2-Ausstoß nicht reduzieren kann. Leider ist es der Physik (Treibhauseffekt) völlig eg...
von Chachapoya
Dienstag 26. November 2019, 08:15
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ideal wären "klimaneutrale Kraftstoffe" in Verbindung mit einer Brennstoffzelle und einem Elektromotor. Also z.B. mit Solarstrom aus CO2 und Wasser Methanol herstellen und damit die Brennstoffzelle betreiben. Geht alles schon, nur leider noch nicht mit ausreichender Effizienz. Vorteil davon wäre auc...
von Chachapoya
Freitag 22. November 2019, 13:00
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

Nun, der Unterschied zu den Steuern ist nur, dass es bei uns eine Behörde gibt, die sich um die Eintreibung mehr oder weniger effektiv kümmert. Wenn man andere Länder ansieht, wo das nicht so gut funktioniert, ist es direkt mit dem Klimaschutz vergleichbar. Und ja, es ist das Grundproblem beim Klima...
von Chachapoya
Freitag 22. November 2019, 12:35
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Diskussion zum Klimawandel

WIR Österreicher sind für sage und schreibe 0,21% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. So brutal wie es klingt - wir können HIERZULANDE einen SCHEISSDRECK machen. ...die Grafik zeigt aber ganz deutlich, WER am Meisten machen könnte. Sorry, die Argumentation könnte aus dem Mund eines populist...
von Chachapoya
Sonntag 17. November 2019, 11:21
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Ich nehme einmal an, mit "EE" sind erneuerbare Energien gemeint - also Sonne, Wind, Wasserkraft etc. Und bezügl. Solarpanele: die bestehen zum Hauptteil ja aus Silizium, immerhin das zweithäufigste Element in der Erdkruste. Natürlich kommen noch andere Komponenten dazu, dazu braucht man Metallrahmen...
von Chachapoya
Montag 11. November 2019, 21:56
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Selbst habe ich mit LKWs überhaupt nichts zu tun, habe daher die Info einfach im Web gesucht. Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/zuladung-lkw/ Beachten Sie: Gleiches gilt auch für eine Zuladung beim 40-Tonner (oder abweichend auch der Zuladung beim 12-Tonner). Denn: Je nachdem, wie hoch Leergew...
von Chachapoya
Freitag 8. November 2019, 15:33
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Ich bin jetzt wirklich nicht der große Fan vom LKW-Transport, es gibt genug Probleme dadurch. Der Einfluss auf den CO2-Ausstoß wird meiner Meinung aber gerne erheblich überschätzt. Kleines Rechenbeispiel (ich hoffe, die von mir im Web gefundenen Zahlen stimmen einigermaßen): Ein moderner 40-t-LKW mi...
von Chachapoya
Dienstag 22. Oktober 2019, 10:29
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Das große Problem an Prognosen ist auch noch, dass abgesehen von den physikalischen Erklärungen (Infrarot-Rückstrahlung durch CO2, Albedo der Eisflächen etc.) noch viele biologische bzw. mikrobiologische Faktoren einen wesentlichen Einfluss haben, an die man vielleicht gar nicht denkt oder deren Kom...
von Chachapoya
Dienstag 8. Oktober 2019, 13:46
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

PS: Habt ihr schon alle das Klimavolksbegehren unterschrieben?! Natürlich, mit der digitalen Signatur geht das ja ganz einfach ;) Wenn man übrigens ein Extrembeispiel für Treibhauseffekt durch CO2 haben möchte, braucht man nur auf unseren allseits bekannten Morgen- bzw. Abendstern Venus schauen - b...
von Chachapoya
Montag 7. Oktober 2019, 16:05
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Danke - wie hast du eigentlich die html-Tags im Quelltext entfernt? Gibt es da ein komfortables Programm (per Hand ist es ja etwas mühsam)? Ein paar der - vorsichtig gesagt - nicht ganz korrekten Behauptungen im Text: CO2 kann nicht in den Himmel aufsteigen und dort wie das Glas eines Treibhauses di...
von Chachapoya
Montag 7. Oktober 2019, 13:25
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 663
Zugriffe: 63474

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Einen größeren Unsinn habe ich schon länger nicht gelesen. :) Ich wollte ein paar Passagen kopieren und kommentieren, aber das Kopieren ist in der Website nicht möglich (die Betreiber werden schon wissen warum ...). Würde nur über den Quelltext gehen. Die Zahlen kann ich auf die Schnelle leider nich...