Die Suche ergab 609 Treffer

von nuntius
Dienstag 15. Januar 2019, 18:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 151
Zugriffe: 21229

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Bei mir hat es selbst in der Nacht zu heute für Schneefall gereicht, zwar ist aus mit dem Sonnenschein am Nachmittag gleich wieder weggewesen, aber hauptsache.. :) Daher bin ich durchaus optimistisch, dass selbst am Wochenende (Freitag) sicher auch hier im Südburgenland Schneefall drinnen ist. Die k...
von nuntius
Dienstag 8. Januar 2019, 17:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1858

Re: Wetterdiskussion Jänner 2019

das hab ich mir heute auch schon überlegt, was mit dem flachland ist, wo's jetzt nicht schneit sondern viel regen kommt, wo eh schon alles nass ist!? und in einem gespräch war das auch schon thema "das muss ja auch mal wieder runter von den bergen was jetzt draufschneit".... in steyr sind wir halt ...
von nuntius
Sonntag 6. Januar 2019, 10:55
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.01.2019 aktuell
Antworten: 25
Zugriffe: 1038

Re: 06.01.2019 aktuell

Takt: 3,5°C
wolkenlos
starker Wind aus N, (Böen um die 50 km/h)
von nuntius
Sonntag 6. Januar 2019, 10:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1858

Re: Wetterdiskussion Jänner 2019

Der Ausblick in die kommende Woche zeigt keine Änderung der GWL. NW ist nach wie vor dominierend. Die Alpennordseite bekommt Schnee am laufenden Band, den einen oder anderen Schneefall wird es auch im Flachland geben. Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist aber noch nicht in Sicht. Die Erwärmung am Pol...
von nuntius
Freitag 4. Januar 2019, 14:49
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Re: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall

Lawinengefahr: Bundesheer in Bereitschaft Wegen der großen Lawinengefahr hat das Land Salzburg das Bundesheer um Alarmbereitschaft ersucht. Die Gefahr soll wegen der Wetterentwicklung von Samstag auf Sonntag noch weiter steigen. Eine Warmfront mit bis zu einem Meter Neuschnee soll am kommenden Woch...
von nuntius
Freitag 4. Januar 2019, 14:45
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Re: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall

Neuschnee sorgt weiter für Probleme Große Neuschneemengen sorgen auch am Freitag im ganzen Land für zahlreiche Einsätze von Feuerwehren und Polizei. Außerdem wird am frühen Nachmittag die Tauernautobahn wegen einer Lawinensprengung gesperrt. Seit den frühen Morgenstunden hält dichter Schneefall im ...
von nuntius
Freitag 4. Januar 2019, 14:44
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Re: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall

Lawinengefahr bleibt unverändert hoch Die Lawinengefahr ist laut Lawinenwarndienst des Landes weiterhin „groß“ (Stufe 4). Es gibt große Neuschneemengen, die störanfällig sind und selbst bei geringer Zusatzbelastung schon abgehen können. Umfang und Zahl der Gefahrenstellen nehmen mit der Höhe deutli...
von nuntius
Freitag 4. Januar 2019, 14:43
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall
Antworten: 4
Zugriffe: 262

03.01.2019 - Probleme durch Schneefall

Zur Archivierung, da es aufgrund der derzeitigen Schneemengen und prognostizierten Mengen nicht (mehr) alltäglich ist. Schneefälle: Immer mehr Orte abgeschnitten Die Neuschneemassen und der Sturm sorgen in weiten Teilen der Obersteiermark für eine angespannte Situation. Immer mehr Orte sind von der ...
von nuntius
Donnerstag 3. Januar 2019, 20:16
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 151
Zugriffe: 21229

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Innerhalb weniger Minuten kamen hier 4cm Neuschnee zusammen. Geht's nach ECMWF bringt das Wochenende auch noch etwas Nachschub, GFS eher verhaltener mit den Mengen. :)
von nuntius
Mittwoch 2. Januar 2019, 12:32
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.01.2019 aktuell
Antworten: 49
Zugriffe: 1652

Re: 02.01.2019 aktuell

Ein Wetter wie im April :D
Glatteis - Sonnenschein - Wind - Schneesturm - Schneefall - Sonnenschein

Takt: 1,7°C
heiter bis sonnig
Wind nur mehr leicht
von nuntius
Samstag 29. Dezember 2018, 16:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 6117

Re: Wetterdiskussion Dezember 2018

Die letzten Tage sahen die GFS ENS noch deutlich verhaltener aus, heute ist das Modell mal auf den Spuren von EZ, das sowieso deutlich nachhaltigeren Winter rechnet. Die Chancen für eine winterliche Episode stehen ganz gut, angefangen mit dem Nordstauereignis ab Sonntag/Montag. Die Erwärmung wird j...
von nuntius
Freitag 28. Dezember 2018, 13:54
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 151
Zugriffe: 21229

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Für die Schneefans unter uns: der Jahreswechsel dürfte nochmal die Statistik aufbessern. Von Modell zu Modell, Lauf zu Lauf, wird der eine oder andere Niederschlag zwischen 30.12. und 01.01. berechnet. Die Ungewissheit ist noch groß, aber im Vergleich zu den letzten Tag sollte dies doch für positive...
von nuntius
Montag 24. Dezember 2018, 11:54
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 24.12.2018 Heiliger Abend aktuell
Antworten: 27
Zugriffe: 898

Re: 24.12.2018 Heiliger Abend aktuell

Mahlzeit!

Während es in vielen Teilen regnet, genieße ich ein heiter, sonniges Wetter bei
Takt: 6,1°C

Frohe Weihnachten!
von nuntius
Sonntag 23. Dezember 2018, 13:12
Forum: Region Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 22.12.2018 - Vollmondregenbogen
Antworten: 10
Zugriffe: 190

Re: 22.12.2018 - Vollmondregenbogen

Sehr toll! Solche Fotos sind sehr rar, wer denk daran schon. :D *top*
von nuntius
Dienstag 18. Dezember 2018, 20:49
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 6117

Re: Wetterdiskussion Dezember 2018

Bereits seit mehreren Läufen rechnet GFS mit einem Polarwirbelsplit. Solche Erwärmungen sind keine Seltenheit, bleiben aber meist nicht nachhaltig und sind nicht automatisch mit einem Wintereinbruch in Mitteleuropa zu verbinden. Die Voraussetzungen sind jedoch hilfreich. Eine Auswirkung auf das Weih...
von nuntius
Freitag 14. Dezember 2018, 22:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 151
Zugriffe: 21229

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Bei mir hat es zu Mittag mit ein paar Flocken begnonnen und schneit nach wie vor so dahin. Immerhin hat es bis jetzt für geschlossene Schneedecke mit 1-2cm gereicht. :D
von nuntius
Mittwoch 12. Dezember 2018, 20:49
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 151
Zugriffe: 21229

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

kann mir als Laie nochmals jemand erklären was ein 00-er Lauf, 06er Lauf, 12er Lauf und 18-Lauf bei den GFS-Karten ist? Da diese ja vollkommen unterschiedliche Entwicklungen zeigen. Danke! *top* Dies gibt Auskunft über den Startzeitpunkt der Berechnung des jeweiligen Modelllaufes (00z --> 0 Uhr UTC...
von nuntius
Donnerstag 6. Dezember 2018, 18:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 137525

Re: Wetterwiese 2018

Leider nicht nur für Wien, auch für den gesamten Süden und Südosten sieht es eher mau aus, auch auf den Bergen. Noch sind es ja knapp 3 Wochen, aber wundern würden mich die nächsten grünen Weihnachten im Flachland nicht. :(( Jetzt schon vom Wetter zu Weihnachten jammern, ist fehl am Platz. Von weiß...
von nuntius
Donnerstag 6. Dezember 2018, 18:39
Forum: Wetterbilder & Videos aus aller Welt
Thema: Zum Träumen, meine Herbsthighlights 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Re: Zum Träumen, meine Herbsthighlights 2018

Wirklich wunderbare Fotos! *super*
Schade, dass keine im Skywarn Kalender sind.. *pfeif*
von nuntius
Dienstag 4. Dezember 2018, 19:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 6117

Re: Wetterdiskussion Dezember 2018

Die kommende Woche sieht hinsichtlich Winter vielversprechend aus. :) Zumindest folgen den jetzigen milderen Tagen, wieder kältere Temperaturen und einige Schneetage, auch im Flachland, sind möglich.
von nuntius
Mittwoch 21. November 2018, 06:47
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungstandort 2018/19
Antworten: 22
Zugriffe: 1686

Re: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungstandort 2018/19

Schneefalltage: 10 Max. Schneehöhe: 4cm 19.11.2018 - erster Schneefall (angezuckert) 20.11.2018 - Schneefall mit teilweiser Belagsbildung von max. 1cm 11.12.2018 - in den frühen Morgenstunden leichter Schneefall (angezuckert) 14.12.2018 - leichter Schneefall (Flocken) ab Mittag weg; um 22 Uhr Schnee...
von nuntius
Sonntag 18. November 2018, 20:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 151
Zugriffe: 21229

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Das Niederschlagsereignis wird am Dienstag stärker ausfallen, so viel ist mal klar. Wie viel cm Schnee das werden, ist ein anderes Thema. Vermute auch stark, dass mehr als Regen runter kommt und dadurch auch nicht wirklich ein Schneedecke zusammenkommt.
von nuntius
Freitag 16. November 2018, 18:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 137525

Re: Wetterwiese 2018

Der Gruß vom Winter wird aber immer konkreter in den Modellen berechnet. Schneeoptionen auch vorhanden. Im Vergleich zum Vorjahr, mussten wir auf derartige Karten lange warten. ;)
von nuntius
Montag 12. November 2018, 20:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 137525

Re: Wetterwiese 2018

Mit dem heutigen Tag, werden die Nebeltage vom Vorjahr übertroffen. Da gabt's einmal, einen nennenswerten Nebel, sonst meist eher Hochnebel und nur stellenweise. - sofern ich mich jetzt recht erinnere und richtig recherchiert habe.