Die Suche ergab 619 Treffer

von nuntius
Mittwoch 20. März 2019, 15:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 153
Zugriffe: 23861

Re: Wetterwiese 2019

ZAMG hat unter "Besondere Wetterhinweise" eine Frostgefahr vom 19.03.2019 bis 21.03.2019 herausgegeben. Hoffentlich kommt dieser Service auch bei den Obstbauern an. Im Osten und Südosten Österreichs ist die Vegetation zum Teil bereits fortgeschritten (z.B. Marillenblüte). Aufgrund des zu erwartenden...
von nuntius
Sonntag 17. März 2019, 09:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion März 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 2736

Re: Wetterdiskussion März 2019

meister_k hat geschrieben:
Freitag 15. März 2019, 10:14
was nach dem nächsten WE passiert - schau ma mal... vom Fortbestand des frühlingshaft-milden Wetter bis zu kurzen spätwinterlichen Phasen ist alles möglich ;-)
Sieht man einwenig auf den Polarwirbel zeichnet sich schon das Final Warming ab.
von nuntius
Freitag 22. Februar 2019, 19:38
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 22.02.2019 aktuell
Antworten: 13
Zugriffe: 324

Re: 22.02.2019 aktuell

Auch eher eine Seltenheit, dass gerade der SO die windstärkste Gegend ist.
wetter.orf.at hat geschrieben:Stärkste Windböen - Letzte Stunde
Rechnitz 76 km/h
Bernstein 72 km/h
Wörterberg 68 km/h
Bad Tatzmannsdorf 63 km/h
Hartberg 62 km/h
wetter.orf.at hat geschrieben:Stärkste Windböen - 24 Stunden
Rechnitz 86 km/h
Wörterberg 84 km/h
Bernstein 77 km/h
von nuntius
Dienstag 19. Februar 2019, 21:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3199

Re: Wetterdiskussion Februar 2019

Während viele schon in Frühlingsstimmung geraten, nachdem die letzen Tagen viele Sonnenstunden und warmen Temperaturen brachten, gehen die ENS von nun an auf Talfahrt bis zum Wochenende. EZ eher die kältere Variante, aber auch GFS zeigt für meinen Gitterpunkt zweistellige Minustemperaturen am Samst...
von nuntius
Dienstag 19. Februar 2019, 18:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3199

Re: Wetterdiskussion Februar 2019

Während viele schon in Frühlingsstimmung geraten, nachdem die letzen Tagen viele Sonnenstunden und warmen Temperaturen brachten, gehen die ENS von nun an auf Talfahrt bis zum Wochenende. EZ eher die kältere Variante, aber auch GFS zeigt für meinen Gitterpunkt zweistellige Minustemperaturen am Samsta...
von nuntius
Dienstag 19. Februar 2019, 17:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Waldbrände & Waldbrandgefahr
Antworten: 315
Zugriffe: 60371

Re: Waldbrände & Waldbrandgefahr

Die Wald- und Flurbrandsaison startet m.E. früher als sonst, zu dem hätte ich mir nicht erwartet das diese "Gefahr" bereits erhöht ist. Lt. ZAMG zwar gering, aufgrund der mir bekannten Fälle muss es wohl anders sein. Hab leider keine genauen Aufzeichnungen geführt, aber seit letzten Montag sind mir ...
von nuntius
Dienstag 12. Februar 2019, 07:19
Forum: Region Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 10.02.2019 Spätwinter-Vorderseitenlage (Südosten)
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: 10.02.2019 Spätwinter-Vorderseitenlage (Südosten)

hhkes hat geschrieben:
Sonntag 10. Februar 2019, 23:38
Der auch heuer recht milde und im Südosten fast schneelose Winter scheint nun langsam zu Ende zu gehen.
LG, Harald
Meinst jetzt kommt noch die Schneebombe? *grins*
Schöne Aufnahmen *top*
von nuntius
Sonntag 3. Februar 2019, 16:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 37625

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Bei mir regnet/nieselt es seit dem Nachmittag. GFS zeigt wieder als einziges Modell einen Schneefall in der Nacht bzw. morgen früh für meinen Gitterpunkt an. - bei ähnlicher Situation bereits vergangene Woche richtig gelegen.
von nuntius
Donnerstag 31. Januar 2019, 19:44
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 37625

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

GFS hatte heute morgen (0er und 6er) für den Abend als einziges Modell Niederschlag und sogar Schneefall für meinen Ort drinnen. Und hatte damit recht - innerhalb weniger Minuten kam es zu einer Belagsbildung. Es ist wirklich eine sehr enge Geschichte.
von nuntius
Montag 28. Januar 2019, 08:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 37625

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Der Schnee blieb hier nur den Frühaufstehern gegönnt. Ging relativ rasch in Regen über, so dass jetzt selbst der bisher liegende Schnee weggespült wird. *flop*
von nuntius
Sonntag 27. Januar 2019, 15:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 37625

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Morgen Montag darf sich der Süd-/Osten wieder über Neuschnee freuen. Die großen Mengen werden es wohl nicht. Doch die Wetterlage für das kommende Wochenende wird nach derzeitigen Stand für den, vorerst äußersten, Süden interessant. :)
von nuntius
Sonntag 27. Januar 2019, 15:10
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 153
Zugriffe: 23861

Re: Wetterwiese 2019

Vielen Dank für deinen Beitrag *top* Genauso wenig sind hochbejubelte 100 Sommertage bei uns normal (zumindest bis vor einigen Jahren war das nicht der Fall), kommen aber immer öfter vor, das bestätigen die Messungen. Insgesamt war die Referenzperiode für Klimamessungen von 1961-1990 um gut 1 Grad k...
von nuntius
Sonntag 20. Januar 2019, 11:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 37625

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Die Winter hält nächste Woche auch im Flachland Einzug. Die Temperaturen werden kaum über die 0°C Grenze steigen, die zweistelligen Minus aber durchaus erreichen. Über das Mittelmeertief zur Wochenmitte sind sich die Modelle einig, über die Schneehöhe nicht. Weiß wird es auf jeden Fall im Flachland,...
von nuntius
Dienstag 15. Januar 2019, 18:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 37625

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Bei mir hat es selbst in der Nacht zu heute für Schneefall gereicht, zwar ist aus mit dem Sonnenschein am Nachmittag gleich wieder weggewesen, aber hauptsache.. :) Daher bin ich durchaus optimistisch, dass selbst am Wochenende (Freitag) sicher auch hier im Südburgenland Schneefall drinnen ist. Die k...
von nuntius
Dienstag 8. Januar 2019, 17:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 2847

Re: Wetterdiskussion Jänner 2019

das hab ich mir heute auch schon überlegt, was mit dem flachland ist, wo's jetzt nicht schneit sondern viel regen kommt, wo eh schon alles nass ist!? und in einem gespräch war das auch schon thema "das muss ja auch mal wieder runter von den bergen was jetzt draufschneit".... in steyr sind wir halt ...
von nuntius
Sonntag 6. Januar 2019, 10:55
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.01.2019 aktuell
Antworten: 25
Zugriffe: 1183

Re: 06.01.2019 aktuell

Takt: 3,5°C
wolkenlos
starker Wind aus N, (Böen um die 50 km/h)
von nuntius
Sonntag 6. Januar 2019, 10:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 2847

Re: Wetterdiskussion Jänner 2019

Der Ausblick in die kommende Woche zeigt keine Änderung der GWL. NW ist nach wie vor dominierend. Die Alpennordseite bekommt Schnee am laufenden Band, den einen oder anderen Schneefall wird es auch im Flachland geben. Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist aber noch nicht in Sicht. Die Erwärmung am Pol...
von nuntius
Freitag 4. Januar 2019, 14:49
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall
Antworten: 4
Zugriffe: 552

Re: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall

Lawinengefahr: Bundesheer in Bereitschaft Wegen der großen Lawinengefahr hat das Land Salzburg das Bundesheer um Alarmbereitschaft ersucht. Die Gefahr soll wegen der Wetterentwicklung von Samstag auf Sonntag noch weiter steigen. Eine Warmfront mit bis zu einem Meter Neuschnee soll am kommenden Woch...
von nuntius
Freitag 4. Januar 2019, 14:45
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall
Antworten: 4
Zugriffe: 552

Re: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall

Neuschnee sorgt weiter für Probleme Große Neuschneemengen sorgen auch am Freitag im ganzen Land für zahlreiche Einsätze von Feuerwehren und Polizei. Außerdem wird am frühen Nachmittag die Tauernautobahn wegen einer Lawinensprengung gesperrt. Seit den frühen Morgenstunden hält dichter Schneefall im ...
von nuntius
Freitag 4. Januar 2019, 14:44
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall
Antworten: 4
Zugriffe: 552

Re: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall

Lawinengefahr bleibt unverändert hoch Die Lawinengefahr ist laut Lawinenwarndienst des Landes weiterhin „groß“ (Stufe 4). Es gibt große Neuschneemengen, die störanfällig sind und selbst bei geringer Zusatzbelastung schon abgehen können. Umfang und Zahl der Gefahrenstellen nehmen mit der Höhe deutli...
von nuntius
Freitag 4. Januar 2019, 14:43
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 03.01.2019 - Probleme durch Schneefall
Antworten: 4
Zugriffe: 552

03.01.2019 - Probleme durch Schneefall

Zur Archivierung, da es aufgrund der derzeitigen Schneemengen und prognostizierten Mengen nicht (mehr) alltäglich ist. Schneefälle: Immer mehr Orte abgeschnitten Die Neuschneemassen und der Sturm sorgen in weiten Teilen der Obersteiermark für eine angespannte Situation. Immer mehr Orte sind von der ...
von nuntius
Donnerstag 3. Januar 2019, 20:16
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 37625

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Innerhalb weniger Minuten kamen hier 4cm Neuschnee zusammen. Geht's nach ECMWF bringt das Wochenende auch noch etwas Nachschub, GFS eher verhaltener mit den Mengen. :)
von nuntius
Mittwoch 2. Januar 2019, 12:32
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.01.2019 aktuell
Antworten: 49
Zugriffe: 1933

Re: 02.01.2019 aktuell

Ein Wetter wie im April :D
Glatteis - Sonnenschein - Wind - Schneesturm - Schneefall - Sonnenschein

Takt: 1,7°C
heiter bis sonnig
Wind nur mehr leicht
von nuntius
Samstag 29. Dezember 2018, 16:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 6291

Re: Wetterdiskussion Dezember 2018

Die letzten Tage sahen die GFS ENS noch deutlich verhaltener aus, heute ist das Modell mal auf den Spuren von EZ, das sowieso deutlich nachhaltigeren Winter rechnet. Die Chancen für eine winterliche Episode stehen ganz gut, angefangen mit dem Nordstauereignis ab Sonntag/Montag. Die Erwärmung wird j...
von nuntius
Freitag 28. Dezember 2018, 13:54
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 37625

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Für die Schneefans unter uns: der Jahreswechsel dürfte nochmal die Statistik aufbessern. Von Modell zu Modell, Lauf zu Lauf, wird der eine oder andere Niederschlag zwischen 30.12. und 01.01. berechnet. Die Ungewissheit ist noch groß, aber im Vergleich zu den letzten Tag sollte dies doch für positive...