Die Suche ergab 887 Treffer

von wetterfrosch
Freitag 1. Mai 2020, 20:12
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Gewitter- und Hagelmeldungen 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 2877

Re: Gewitter- und Hagelmeldungen 2020

Kurze Frage, ab wann darf ich denn eigentlich genau einen Gewittertag aufschreiben? Ich meine, wenn eine Zelle mich streift, wie jetzt zum Beispiel gerade, es einigermaßen stark regnet und auch der eine oder andere Blitzeinschlag in der Nähe zu verzeichnen ist, ist das jetzt eigentlich ein Gewittert...
von wetterfrosch
Donnerstag 19. März 2020, 21:25
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Fotos von eurer Messstation
Antworten: 59
Zugriffe: 16843

Re: Fotos von eurer Messstation

Hat mir der Schieder Gernot empfohlen: https://www.scaledinstruments.com/

Funktioniert einwandfrei, Umbau in wirklich 2min.
von wetterfrosch
Sonntag 8. März 2020, 17:35
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Fotos von eurer Messstation
Antworten: 59
Zugriffe: 16843

Re: Fotos von eurer Messstation

Danke euch allen für eure lobenden Worte ;-)
von wetterfrosch
Dienstag 3. März 2020, 17:37
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Fotos von eurer Messstation
Antworten: 59
Zugriffe: 16843

Re: Fotos von eurer Messstation

Grias eich! Einiges hat sich bei meiner Station getan, ein großes Danke vor allem an in Robert der mir mit der Software geholfen hat und wirklich eine Engelsgeduld gehabt hat! Mit dem neuen Jahr startete ich eine Vielzahl von Veränderungen bei meiner Station, als allererstes wollte ich meinen ganzen...
von wetterfrosch
Sonntag 23. Februar 2020, 19:07
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.02.2020 aktuell
Antworten: 31
Zugriffe: 2231

Re: 23.02.2020 aktuell

106 km/h Windböen in Lambach, Feuerwehr wegen umgestürzten Bäumen ausgerückt, immer wieder Internetausfälle und leichtes Flackern der Lampen bemerkbar.
von wetterfrosch
Samstag 3. August 2019, 11:17
Forum: Wetterlinks und Fachliteratur
Thema: Forschungsprojekt der TU Graz zu Hagelereignissen
Antworten: 2
Zugriffe: 1624

Re: Forschungsprojekt der TU Graz zu Hagelereignissen

Endlich einmal ein Formular wo man Hagel in der Steiermark melden kann! Dass da früher keiner draufgekommen ist. *top* Tolle Leistung
von wetterfrosch
Freitag 2. August 2019, 10:12
Forum: Bilder & Videos aus aller Welt
Thema: 22. - 27.07.2019 - Medulin - Kroatien
Antworten: 3
Zugriffe: 936

22. - 27.07.2019 - Medulin - Kroatien

Grias eich! Letzte Woche war ich mit meiner Family in Medulin, Kroatien. Zusammenfassend kann ich sagen: Mir war´s viel zu heiß, außerdem weiß ich jetzt ganz sicher, dass ich ein Süßwasserfisch bin. So schnell fahr ich nimmer ans Meer, schön war´s trotzdem! Am ersten Tag sind wir ziemlich spät angek...
von wetterfrosch
Montag 8. Juli 2019, 20:38
Forum: Klimainformationen
Thema: 2019 1.Halbjahr - Statistik
Antworten: 11
Zugriffe: 2149

Re: 2019 1.Halbjahr - Statistik

Klimarückblick Juni 2019 Wenn man an das vergangene Monat zurückdenkt, denkt man vorallem an eines: Die extremen Temperaturen. Noch nie war es in vielen Teilen Österreichs im Juni so heiß, in manchen Orten wurden sogar die langjährigen Rekorde gebrochen. So wurde in Lambach am 26. Juni der vorherig...
von wetterfrosch
Dienstag 2. Juli 2019, 01:26
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 41
Zugriffe: 7841

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Auch von mir noch ein kurzer Nachtrag zur kleinen giftigen Zelle in Lambach!

https://klimaarchiv.jimdofree.com/2019/ ... 1-07-2019/
von wetterfrosch
Montag 1. Juli 2019, 15:56
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 41
Zugriffe: 7841

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Im Nachbarort waren die Körner im Schnitt Gute 3 - 4 cm groß, wie kann ich das noch im Nachhinein melden?
von wetterfrosch
Montag 1. Juli 2019, 15:29
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 41
Zugriffe: 7841

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Zelle grad direkt über Lambach, hat 2 cm Hagelkörner gebracht, dazu 72 km/h Sturmböen und 11 Liter Niederschlag (ohne Hagel), Regenrate maximum bei 45 mm/h, zahlreiche Naheinschläge
von wetterfrosch
Donnerstag 20. Juni 2019, 19:15
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 20.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 62
Zugriffe: 8635

Re: 20.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Mehrere Male fast 80 km/h Windböen in Lambach, dazu starker Regen, Regenrate zwischen 10 und 20 mm/h, vereinzelte Naheinschläge
von wetterfrosch
Mittwoch 5. Juni 2019, 07:24
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 779
Zugriffe: 87299

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Die "Klima demos" sind voll im gange und jetzt frag ich mal... Wissen die Jungs und Mädels was Verzicht bedeutet.. Keine billigfetzen mehr aus Asien, keine neuen Smartphones jedes Jahr, keine Flugreisen mehr,nix Skifahren, keine Autofahrten (Eltern fahren zb ihre Sprösslinge sogern. Unnötig in Die ...
von wetterfrosch
Mittwoch 5. Juni 2019, 06:54
Forum: Klimainformationen
Thema: 2019 1.Halbjahr - Statistik
Antworten: 11
Zugriffe: 2149

Re: 2019 1.Halbjahr - Statistik

Klimarückblick Mai 2019 Wieder ist ein Monat vorbei. In der letzten Zeit musste ich mir oft Vorwürfe wie "Es is a Wahnsinn, entweder es is zu heiß und zu trocken, oder es regnet die ganze Zeit und die Sonn kommt nimmer durch, die Pflanzerl wachsen heuer gar nicht gscheid!" anhören. Im Prinzip haben...
von wetterfrosch
Mittwoch 29. Mai 2019, 17:15
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.05.2019 aktuell
Antworten: 14
Zugriffe: 1071

Re: 29.05.2019 aktuell

Grias eich!

Bild

Aktuell schon 26mm Niederschlag in Lambach (siehe https://www.wetterlambach.at/wetterdate ... ll_tag.php)
von wetterfrosch
Montag 27. Mai 2019, 17:34
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich
Antworten: 11
Zugriffe: 1889

Re: Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Fesche Fotos! [emoji106]

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

von wetterfrosch
Donnerstag 2. Mai 2019, 15:35
Forum: Klimainformationen
Thema: 2019 1.Halbjahr - Statistik
Antworten: 11
Zugriffe: 2149

Re: 2019 1.Halbjahr - Statistik

Klimarückblick April 2019 Dieser April könnte kontroverser gar nicht sein, erst die Wochenlange Dürre und dann auf einen Schlag 26,6l Niederschlag. Entgegen meiner Prognosen, in denen ich auf 10l Niederschlag hoffte, trat ein weitaus besseres Szenario ein. Mit einer Niederschlagsmenge von 26,6l in ...
von wetterfrosch
Mittwoch 3. April 2019, 17:47
Forum: Klimainformationen
Thema: 2019 1.Halbjahr - Statistik
Antworten: 11
Zugriffe: 2149

Re: 2019 1.Halbjahr - Statistik

Statistik März 2019 Lambach Wenn man auf die Wettergeschehnisse im März 2019 zurückblickt, was fällt einem dann primär auf? Richtig, die oftmals sehr hohen Windspitzen. Doch dies liegt nicht etwa an der Neuinstallation des Windmessers, sondern an zahlreichen Kaltfronten, die uns immer wieder kräfti...
von wetterfrosch
Freitag 15. März 2019, 19:04
Forum: Oberösterreich & Salzburg
Thema: Nachtrag 05.02.2018 Lambach - Raureif
Antworten: 1
Zugriffe: 848

Nachtrag 05.02.2018 Lambach - Raureif

Grias eich! Erneut poste ich etwas ältere Bilder, diesmal vom 5.2.2019. An diesem Tag hatte ich glücklicherweise 2 Stunden später Schule, an den Vortagen gab es auch immer schönen Frost mit Raureif, darum wusste ich schon dass mich draußen eventuell eine weiße Überraschung erwartet. Bisserl Schnee i...
von wetterfrosch
Freitag 8. März 2019, 21:30
Forum: Bilder & Videos aus aller Welt
Thema: 5.3. 2019 Südbayern Winterhighlights
Antworten: 6
Zugriffe: 1313

Re: 5.3. 2019 Südbayern Winterhighlights

[emoji7][emoji7][emoji7] Einfoch nur wow

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

von wetterfrosch
Mittwoch 6. März 2019, 18:18
Forum: Klimainformationen
Thema: 2019 1.Halbjahr - Statistik
Antworten: 11
Zugriffe: 2149

Re: 2019 1.Halbjahr - Statistik

Februar 2019 Komme ich auch wieder einmal dazu, meine Daten hier zu posten ;-) Im Vergleich zum langjährigen Mittelwert war es diesen Februar im Schnitt um 3 Grad zu warm, auch gab es um 14,2 mm zu wenig Niederschlag. Ausführlichere Informationen gibt es wie immer im Klimaarchiv unter https://klima...
von wetterfrosch
Mittwoch 27. Februar 2019, 23:42
Forum: Klimainformationen
Thema: Neues Klimaarchiv Station Lambach
Antworten: 7
Zugriffe: 1598

Re: Neues Klimaarchiv Station Lambach

Danke Robert! *freu*
von wetterfrosch
Mittwoch 27. Februar 2019, 21:28
Forum: Tirol, Osttirol, Vorarlberg
Thema: 15.02.2019 Bodensee bei wolkenlosem Wetter
Antworten: 6
Zugriffe: 1421

Re: 15.02.2019 Bodensee bei wolkenlosem Wetter

Wunderschöne Fotos! Wie machst du die Panoramafotos? Photoshop? Danke an alle *grins* nein, ich mach einfach einige Fotos im Quer- oder Hochformat und dann benütz ich die Software "Image composite Editor" von Windows. Ist gratis, die Software gefällt mir sehr gut und sie ist sehr einfach zu bediene...
von wetterfrosch
Mittwoch 27. Februar 2019, 21:27
Forum: Klimainformationen
Thema: Neues Klimaarchiv Station Lambach
Antworten: 7
Zugriffe: 1598

Re: Neues Klimaarchiv Station Lambach

Stefan MV-Alm hat geschrieben:
Mittwoch 27. Februar 2019, 20:11
*bravo* *top* *lach* *lach*
Danke Stefan ;-)
von wetterfrosch
Mittwoch 27. Februar 2019, 17:31
Forum: Oberösterreich & Salzburg
Thema: Nachtrag - 25.12.2018 - Traunfall bei Hochwasser
Antworten: 3
Zugriffe: 1031

Re: Nachtrag - 25.12.2018 - Traunfall bei Hochwasser

Freut mich dass sie euch gefallen ;-)