Die Suche ergab 738 Treffer

von wienerin
Samstag 7. Dezember 2019, 17:19
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 07.12.2019 aktuell
Antworten: 22
Zugriffe: 445

Re: 07.12.2019 aktuell

Interessanterweise sind heute einige Kaltluftseen nicht ausgeräumt worden, u.a. in Wiener Neustadt und Wolkersdorf, sowie im Burgenland. Dort blieb es bei Maxima unter 4°C, in Wien ging es ab dem Nachmittag dann recht schnell hoch. https://wetter.orf.at/niederoesterreich/wolkersdorf/ https://wetter....
von wienerin
Samstag 7. Dezember 2019, 10:30
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 07.12.2019 aktuell
Antworten: 22
Zugriffe: 445

Re: 07.12.2019 aktuell

Ja, Sonne setzt sich nun durch, Temperatur aber auch innerstädtisch bisher nur langsam ansteigend, Wind wechselnd aus Süd-Südwest, um 0 °C.
von wienerin
Samstag 7. Dezember 2019, 07:40
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 07.12.2019 aktuell
Antworten: 22
Zugriffe: 445

Re: 07.12.2019 aktuell

Innerstädtisch hat eben Regen eingesetzt, ist allerdings noch frostig.
von wienerin
Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:04
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 05.12.2019 aktuell
Antworten: 13
Zugriffe: 323

Re: 05.12.2019 aktuell

Ab und zu innerstädtisch kurze sonnige Auflockerungen, dazu mit lebhaftem Südostwind wie schon gestern gefühlt ziemlich kalt, +1,5°C.
von wienerin
Montag 25. November 2019, 10:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 4662

Re: Wetterdiskussion Dezember 2019

Zumindest wirds mal Spätherbst und erste Nachtfröste kommen. Alles mehr an Winter (sprich: Schnee) ist im Süden sehr vage, betrifft einzelne Läufe im ENS. Und auch die Dauer ist etwas vage. ...geb dir recht, ist ja aber nicht nur der Süden gemeint... Ist doch ungewöhnlich heutzutage so ein schöner ...
von wienerin
Sonntag 24. November 2019, 11:25
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 24.11.2019 aktuell
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: 24.11.2019 aktuell

Innerstädtisch lockert es derzeit zunehmend auf, 6°C und Südostwind. In den letzten Tagen ist mir eine interessante Diskrepanz bei der Sonnenscheindauer zwischen City und Hohe Warte aufgefallen, während bei der Hohen Warte und somit im Klimaspiegel für Wien stets nur um 1h zusammengekommen sind (ode...
von wienerin
Samstag 23. November 2019, 09:49
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 4662

Re: Wetterdiskussion Dezember 2019

GFS Hauptlauf ist halt nur in letzter Zeit öfters mal in den ENS ein Ausreißer nach unten und auch innerhalb des Modellpools: https://kachelmannwetter.com/at/vorhersage/2761369-wien/xltrend Die meisten Modelle zeigen zwar einen leichten Temperaturrückgang, aber eher auf 5-7°C (für Wien), das würde i...
von wienerin
Montag 18. November 2019, 11:48
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: Große Schäden durch Regen- und Schneefälle im Süden und Westen Österreichs
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Große Schäden durch Regen- und Schneefälle im Süden und Westen Österreichs

In einigen Gegenden gilt weiterhin Zivilschutzalarm, die Schäden sind teilweise enorm, derzeit auch eine Person in Kärnten vermisst, hoffentlich kann da noch Entwarnung gegeben werden.

https://orf.at/stories/3144578/

https://kaernten.orf.at/stories/3022140/
von wienerin
Sonntag 17. November 2019, 19:05
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2132

Re: Wetterdiskussion November 2019

https://wetter.orf.at/oes/extremwerte#niederschlag https://wetter.orf.at/tirol/lienz/#woche https://wetter.orf.at/kaernten/kornat/#tag https://wetter.orf.at/kaernten/kornat/#woche In Kornat/Kärnten Niederschlagsmengen in 1-2 Wochen, die man anderswo fast übers gesamte Jahr zusammengerechnet verbuche...
von wienerin
Freitag 15. November 2019, 18:40
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 571
Zugriffe: 55489

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

es geht nicht darum, wieder so zu leben wie die Großeltern und auf Komfort zu verzichten... Doch, genau darum gehts: Verzicht. Der Anspruch auf Komfort hört dort auf, wo er jenen anderer oder künftiger Generationen einschränkt. Ohne weitgehenden (also nicht totalen) Verzicht auf alles, was übermäßi...
von wienerin
Freitag 15. November 2019, 14:53
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 571
Zugriffe: 55489

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Zustimmung. Nur eine kurze Anmerkung, dort wo gute Radinfrastruktur existiert zeigt sich auch, dass Personen mit koerperlichen Einschraenkungen und alte Menschen deutlich oefter ein aktives Fortbewegungsmittel nutzen. Radinfrastruktur ist deutlich inklusiver und foerdert die Mobilitaet quer durch a...
von wienerin
Freitag 15. November 2019, 14:25
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 571
Zugriffe: 55489

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

eine Familie mit schulpflichtigen Kindern am Land, wo es etliche Kilometer zur Schule braucht und dann weiter zur Arbeit, wird natürlich ein Auto verwenden, um die Kinder in die Schule zu bringen und dann selbst zur Arbeit zu fahren und das ist auch völlig legitim. Für meine Großeltern war es völli...
von wienerin
Freitag 15. November 2019, 14:20
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 571
Zugriffe: 55489

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Zustimmung. Nur eine kurze Anmerkung, dort wo gute Radinfrastruktur existiert zeigt sich auch, dass Personen mit koerperlichen Einschraenkungen und alte Menschen deutlich oefter ein aktives Fortbewegungsmittel nutzen. Radinfrastruktur ist deutlich inklusiver und foerdert die Mobilitaet quer durch a...
von wienerin
Freitag 15. November 2019, 09:48
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 571
Zugriffe: 55489

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Man sollte bei der Diskussion aber schon auch fähig sein, zu realisieren, dass es unterschiedliche Lebenswirklichkeiten und -welten gibt, eine Familie mit schulpflichtigen Kindern am Land, wo es etliche Kilometer zur Schule braucht und dann weiter zur Arbeit, wird natürlich ein Auto verwenden, um di...
von wienerin
Donnerstag 14. November 2019, 10:14
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 14.11.2019 aktuell
Antworten: 15
Zugriffe: 710

Re: 14.11.2019 aktuell

In Wien war es in der Früh noch klar und heiter, danach zog hohe Bewölkung auf, die jedoch mit sonnigen Abschnitten rasch wechselt, also ein im Vergleich zu den letzten Tagen bisher recht freundlicher Mix, +6°C in der City. Der Niederschlag gestern ist ab dem späten Nachmittag nur mehr sehr leicht g...
von wienerin
Montag 11. November 2019, 18:44
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 11.11.2019 aktuell
Antworten: 18
Zugriffe: 737

Re: 11.11.2019 aktuell

In Wien-Stadt gab es immerhin 3h Sonnenschein, Max. 10°C, dazu jedoch teilweise sehr lebhaften Wind mit Spitzen um 50km/h.
von wienerin
Montag 11. November 2019, 09:16
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 11.11.2019 aktuell
Antworten: 18
Zugriffe: 737

Re: 11.11.2019 aktuell

wetterfan18 hat geschrieben:
Montag 11. November 2019, 06:15
Hallo:
Erster Frost des Winters, -1,6°C.
Takt. -1,2°C.
Noch ist Spätherbst. ;)

In Wien lockert es innerstädtisch derzeit kurzfristig auf, +2°C.
von wienerin
Samstag 9. November 2019, 19:04
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 704
Zugriffe: 118248

Re: Wetterwiese 2019

Heute gab es 3,5mm innerstädtisch,bisher mit je nach Station 25-30mm schon nach neun Tagen im November in etwa dieselbe NS-Menge wie sie der gesamte Oktober zustande gebracht hat und es will offenbar noch mehr nachkommen. *top* Zudem rechnet der GFS-Hauptlauf in der erweiterten Mittelfrist winterlic...
von wienerin
Samstag 9. November 2019, 18:57
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 09.11.2019 aktuell
Antworten: 20
Zugriffe: 987

Re: 09.11.2019 aktuell

Mathias hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 15:38
Vor gut 30min Funnel Cloud / Tornadoverdacht in der Steiermark zwischen Bad Waltersdorf und Fürstenfeld // gemeldet via AWÖ Facebook mit zahlreichen Fotos
Gibt einen ORF-Bericht dazu:
https://steiermark.orf.at/stories/3020991/
von wienerin
Samstag 9. November 2019, 08:35
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 09.11.2019 aktuell
Antworten: 20
Zugriffe: 987

Re: 09.11.2019 aktuell

Guten Morgen :)
in Wien gab es bisher über Nacht und in der Früh nur leichten Regen, doch derzeit intensiviert er sich, 7°C.
von wienerin
Donnerstag 7. November 2019, 08:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 704
Zugriffe: 118248

Re: Wetterwiese 2019

Ich habe mir heute mal bei Kachelmann die Prognosen für die nächsten Tage für Wien angesehen und da gibt es ja bereits ab Samstag gravierende Unterschiede je nach Modell, ICON sieht den Samstag mit bis zu 15mm Regen, EZ hingegen vernachlässigbare 1,5mm, dafür nach EZ am Montag Morgenfrost und danach...
von wienerin
Donnerstag 7. November 2019, 08:36
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 07.11.2019 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 450

Re: 07.11.2019 aktuell

Nach nächtlichen Regenschauern derzeit ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix bei 9°C.
von wienerin
Mittwoch 6. November 2019, 11:54
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.11.2019 aktuell
Antworten: 7
Zugriffe: 341

Re: 06.11.2019 aktuell

*sonne* , 13°C und Westwind.
Innerstädtisch kamen erfreuliche 20mm NS zusammen, bei der Hohen Warte um 16mm.
von wienerin
Mittwoch 6. November 2019, 06:38
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 704
Zugriffe: 118248

Re: Wetterwiese 2019

Erfreulich ist auf jeden Fall, dass es jetzt mal eine wechselhafte Phase mit Regen gibt, der Oktober war übel trocken in Wien. Was ich auch interessant finde, dass der Oktober wohl mehr Inversion im Angebot hatte, als man nun für November in den Prognosekarten sieht, wobei natürlich noch offen ist, ...
von wienerin
Dienstag 5. November 2019, 10:04
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 05.11.2019 aktuell
Antworten: 13
Zugriffe: 602

Re: 05.11.2019 aktuell

Heute ist ein guter Tag für Wien und es gibt zum ersten Mal seit mehreren Wochen mehr als 1-1,5mm Niederschlag in Wien, derzeit 6mm innerstädtisch und es darf gerne noch viel mehr werden. :)

https://wetter.orf.at/wien/innerestadt/#monat