Die Suche ergab 39 Treffer

von Crakil
Freitag 23. Juli 2021, 16:53
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.07.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 11
Zugriffe: 665

Re: 23.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

Niederschlagsschleier mit Hagel steht westlich der Mur! Zugrichtung: Süd bis Südost. Update: Keine Körner größer als 1 cm und der Großteil des Niederschlags ist zum Glück Regen. Update 17:10: Die neue Zelle (Zugrichtung SO) hat sich schon wieder aufgelöst. Die ursprüngliche Zelle (Zugrichtung S) leb...
von Crakil
Freitag 23. Juli 2021, 16:50
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.07.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 11
Zugriffe: 665

Re: 23.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

Blick auf den kräftigen Aufwind, der sich direkt nordöstlich der Zelle bei Übelbach neu gebildet hat.

Bild
Bild

Bis jetzt hält er den Niederschlag großteils in der Luft.
von Crakil
Mittwoch 14. Juli 2021, 19:28
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread
Antworten: 46
Zugriffe: 2584

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

ORF Bericht: Heftige Unwetter zogen über die Südoststeiermark https://steiermark.orf.at/stories/3112659/ „Wirbelsturm“ fegte durch Halbenrain Zuerst wurde nur eine Feuerwehr alarmiert – weil es nach einem gewöhnlichen Gewitter aussah; laut mehreren Augenzeugen fegte dann aber eine Windhose, verglei...
von Crakil
Mittwoch 14. Juli 2021, 07:08
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread
Antworten: 46
Zugriffe: 2584

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

hhkes hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juli 2021, 06:45
Bild
Wenn man diese Animationen genau anschaut, kann man beobachten, wie sich von den leicht nach rechts ausscherenden Zellen immer wieder leicht nach links ausscherende abspalten. Die sind zwar winzig, aber teils doch recht langlebig.
von Crakil
Mittwoch 14. Juli 2021, 06:36
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread
Antworten: 46
Zugriffe: 2584

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

https://i.ibb.co/vdsB7Fx/Perlschnur.png Den Moment hab ich heute festhalten müssen. Man sieht es am Arso Radar nicht, aber heute waren schon viele Zellen unterwegs - wie am Förderband durch Unterkärnten und die westliche Obersteiermark und linienartig durch Niederösterreich. Von den 3 Superzellen s...
von Crakil
Freitag 9. Juli 2021, 10:54
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 09.07.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 1520

Re: 09.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

Mittlerweile verläuft ein sehr schmaler Gewitterzug von der Hochalm bis zur Nordgrenze der Steiermark. Am Südende immer neue Aufwinde, sodass sich das Niederschlagsband bald nach Süden ausdehnen wird.

An meinem Standort hat der Wind auf Nord gedreht und damit ist der Taupunkt auf 17,4°C gefallen.
von Crakil
Freitag 9. Juli 2021, 09:58
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 09.07.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 1520

Re: 09.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

Taupunkt hier aktuell 20,7°C. Könnte lustig werden.
Über der Gleinalm und Hochalm nun viele stärkere Quellungen. Die entstehenden Zellen dürften schnell richtig Hochschwab ziehen.
von Crakil
Mittwoch 7. Juli 2021, 20:53
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 07.07.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 6
Zugriffe: 368

Re: 07.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

Ich konnte vorhin die kleine LP Superzelle bei Pernegg gut beobachten. Treppenformige Aufwinde haben sich um den zentralen Gewitterturm halb herum gewunden, ehe sie in diesen eingeschleußt wurden. Dabei hat sich der Kragen des Hauptaufwinds wie eine Walze gegen diesen gedreht. Der Abwindbereich war ...
von Crakil
Mittwoch 30. Juni 2021, 18:54
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 54
Zugriffe: 2702

Re: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Die Zelle von der Gleinalm scheint nun endgültig nach Osten abzuziehen. Hier am Südrand nur wenig Niederschlag aus den ständigen Neubildungen. Aber erstaunlich, dass sich es bei Nordwind und 16°C am Boden solche heftigen Regengüsse entwickeln können. Update: 19:15: Eben in Deutschfeistritz Hagel (<1...
von Crakil
Mittwoch 30. Juni 2021, 17:47
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 54
Zugriffe: 2702

Re: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Die Zelle bei Übelbach hat den Superzellenstatus veroren und drifted nun unter Abschwächung mit der Höhenströmung. Hier im Vorbeiziehen:

Bild

Aber: Eine neue Zelle sitzt jetzt, wo die alte saß.
von Crakil
Mittwoch 30. Juni 2021, 17:26
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 54
Zugriffe: 2702

Re: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Der Hauptkern liegt wohl auf Übelbacher Seite der Gleinalm. Folglich wird das meiste Wasser über den Übelbach abgeführt werden. Wahnsinn, wie finster es gerade wird. Zelle hat einen fetten Grünstich, Meso fast direkt über mir. Könnte mich voll treffen. Ok, jetzt hab ich selbst Blick auf das Aufwind...
von Crakil
Mittwoch 30. Juni 2021, 17:08
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 54
Zugriffe: 2702

Re: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

wetterfan18 hat geschrieben:
Mittwoch 30. Juni 2021, 17:04
Ja, für mich auch eine Superzelle. Rotiert wie wahnsinnig, Fracten werden mit einem Höllentempo aufgesogen. Dazu Dauerdonnern.
Kannst du sagen, wo ca. der Niederschlagskern liegt? Mich würde interessieren, ob das Wasser gut verteilt, oder in einem einzelnen Tal daher kommen wird.
von Crakil
Mittwoch 30. Juni 2021, 16:57
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 54
Zugriffe: 2702

Re: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Hier jetzt stürmischer Nordwind. Der Outflow vom Zellencluster bei Bruck ist angekommen. Damit ist hier die Gefahr von Hagel vorbei.

Die Zelle über der Gleinalm ist nach wie vor sehr aktiv und ortsfest. Dürfte eine Superzelle sein.
von Crakil
Mittwoch 30. Juni 2021, 16:40
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 54
Zugriffe: 2702

Re: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Der Rand der sterbenden Zelle bei Graz steht kaum höher als 45° am Himmel. Trotzdem gibt's jetzt Regen mit dem Outflow der Zelle. Am Südrand zahlreiche neue Quellungen. Nimmt uns hier die ganze Labität weg. Westlich am Südrand des Zellenclusters unterdessen eine kräftige Neubildung. Aus diesem Berei...
von Crakil
Mittwoch 30. Juni 2021, 16:04
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 54
Zugriffe: 2702

Re: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Von hier sind nun drei Gewitter zu sehen:

Die Zelle bei Kirchbach (Amboss zieht sich weit nach Norden), eine Zelle bei Hitzendorf und ein Gewitterzug von der Gleinalm nach NNO.
von Crakil
Mittwoch 30. Juni 2021, 14:27
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 54
Zugriffe: 2702

30.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Heute wird es für die südliche Steirmark interessant. Die Verteilung der Taupunkte zeigt ein recht überschaubares Gebiet mäßiger Labilität. Um die 15°C sind es in der Weststeiermark und der südwestlichen Hälfte der Oststeiermark. Tendenz: Steigend. Ganz im Osten fließt schon trockenere Luft ein. Ebe...
von Crakil
Dienstag 29. Juni 2021, 22:29
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 30
Zugriffe: 5039

Re: 29.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Unglaublich und ein paar km südlich (st Georgen/Holzhausen) fast kein Niederschlag, lt Nachbar nur starker Sturm - wenn in der Nacht nichts mehr kommt muss ich in der Früh Garten Gießen. Da kommt nichts mehr. Die labile Luft wurde ausgeräumt. Die Gewitterlinie dreht jetzt nach Norden ab. Die Wiener...
von Crakil
Dienstag 29. Juni 2021, 20:34
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 30
Zugriffe: 5039

Re: 29.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Ich weiß nicht, wie genau die Radardaten in Italien mit der Karte zusammenpassen, aber wie's ausschaut, trifft dort eine fette Superzelle genau auf Pordenone.

Bild
von Crakil
Freitag 25. Juni 2021, 17:45
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4200

Re: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Spannend wird's noch im Bereich Feldbach - Fehring - Jennersdorf - Güssing. Da räumen jetzt noch zwei heftige Zellen ab. Die nördliche davon ist die zweite Superzelle und es würde mich nicht wundern, wenn aus der südlichen Zelle noch eine dritte wird.
von Crakil
Freitag 25. Juni 2021, 17:17
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4200

Re: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Etwas östlich von meinem Standort hat sich eine interessante Zelle gebildet. Vorübergehend hat sich ein Förderband gebildet, welches von Norden in den Aufwindbereich führt, mit deutlicher Rotation. https://i.ibb.co/4sqKCsX/DSC00181.jpg Das Niederschlagsfeld entwickelt sich wesentlich weiter nördlich...
von Crakil
Freitag 25. Juni 2021, 16:11
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4200

Re: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Eben hat sich eine Zelle direkt über meinem Bereich gebildet und es hat für einen heftigen Regenguss gereicht (10 mm). Zieht unter Verstärkung weiter nach N bis NO. Durch den Nordwind reicht die Energie aber wohl eher nicht mehr für Hagel. Lange Flanking Line am Südende und gut organisiert. Edit: Du...
von Crakil
Freitag 25. Juni 2021, 15:34
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4200

Re: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Die Zelle östlich von Graz schert jetzt nach Osten Richtung Gleisdorf aus.Mit der Zugbahn und den sehr hohen Radarechos kann man eigentlich schon 100%ige Superzelle sagen. Ausscheren ist nur ein schwacher Indikator für eine Superzelle. Die Höhe der Radarechos ist nicht aussagekräftig. Am Radar kann...
von Crakil
Freitag 25. Juni 2021, 15:22
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4200

Re: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Die Zelle bei Gleisdorf sieht nun am Radar nach einer Superzelle aus und schert nach Osten aus. Im Gegenzug schert die aus einem Stormsplit hervorgegangene Zelle südlich von Kindberg im Mürztal verdächtig nach Norden aus. Könnte auch eine (schwächere) Superzelle sein, die wahrscheinlich nicht lang l...
von Crakil
Freitag 25. Juni 2021, 12:22
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4200

Re: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Im südlichen Grazer Becken könnt ich mir heut auch noch ein Unwetter vorstellen. Ansonsten hab ich große Hoffnung, dass wir in der Mittelsteirmark endlich großflächig Niederschlag abbekommen. Die Luft in mittlerer Höhe ist ja feucht genug für viele moderate Zellen und ich glaube an Auslöse in der Gl...
von Crakil
Freitag 25. Juni 2021, 11:38
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4200

Re: 25.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Umströmen aus NO hat eingesetzt, trockenere Luft im N und NO, tw. im Osten der STmk schon angekommen. Bewölkung in weiten Teilen der Stmk = Abschattung, Minderung des Schwergewitterpotentials. Frage ist, ob es RÜCKDREHT. Wenn ja, dann wirds grob. Kärnten "geschützt" durch die Koralpe, trockenere Lu...