Die Suche ergab 7 Treffer

von Crakil
Montag 17. August 2020, 16:23
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 36
Zugriffe: 6218

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

In Graz, Bezirk Geidorf nur gemütlicher Regen. Die heftigen Sachen sind nördlich und südlich vorbei gegangen. Interessanterweise müsste uns nach dem met.hu Radar "roter" Niederschlag erreicht haben. Ich schätze, diese Niederschlagssignale waren in Wirklichkeit erst auf dem Weg zum Boden bzw. im star...
von Crakil
Dienstag 4. August 2020, 15:22
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 04.08.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 26
Zugriffe: 2502

Re: 04.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Bei der Universität in Graz eben heftiger Wolkenbruch mit kleinem Hagel.
von Crakil
Mittwoch 29. Juli 2020, 18:20
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.07.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 61
Zugriffe: 5793

Re: 29.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Nach Begutachtung der Situation in der Umgebung kann ich folgendes sagen: Gemessener Niederschlag: 53,3 mm, vielleicht war es noch einiges mehr, da bei der Regenintensität einiges aus dem Niederschlagsmesser hinaus springt, der Großteil davon in vielleicht 10 Minuten. Entsprechend viele Keller im Or...
von Crakil
Mittwoch 29. Juli 2020, 16:34
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.07.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 61
Zugriffe: 5793

Re: 29.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Achtung, SEHR giftige Zelle eben über Deutschfeistritz. Habe so heftigen Regen BEI WEITEM noch nie erlebt. Keller überschwemmt, möglicher Tornado direkt über uns. Für Meldungen etc. keine Zeit.
von Crakil
Montag 15. Juni 2020, 14:41
Forum: Karten Interpretation
Thema: Sounding GRAZ offiziell EINGESTGELLT!!! => doch nicht....
Antworten: 10
Zugriffe: 6496

Re: Sounding GRAZ offiziell EINGESTGELLT!!! => doch nicht....

Hallo,
gibt es noch Radiosondenaufstiege in Graz und wenn ja, wo sind die Daten abrufbar?
von Crakil
Montag 11. Mai 2020, 14:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 6593

Re: Wetterdiskussion Mai 2020

Laut Wettermodellen entsteht heute etwas CAPE vor der Front, verschwindet bis 18 Uhr allerdings wieder trotz fehlenden Wolken und Niederschlägen. Wie lässt sich das erklären?
von Crakil
Samstag 2. Mai 2020, 22:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 7462

Re: Wetterdiskussion April 2020

Hat jemand von euch eine Erklärung, was hier los ist? Die Wettermodelle waren für heute Abend im Grazer Bergland gänzlich ohne CAPE. Schon am Nachmittag hatten wir hier im Murdurchbruchstal bodennah föhnigen Nordwestwind. Alle Zellen, die heute über den Tag verteilt entstanden sind, haben sich - gan...