Die Suche ergab 1212 Treffer

von chris-kapfenberg
Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 2535

Re: Wetterdiskussion Oktober 2019

Irgendwie ist gegen Ende Oktober was im Busch... Das warme u. föhnige Wetter kann ja nicht ewig dauern. Durchaus möglich, dass es Ende Oktober meridionalisiert weitergeht was zu den Abläufen dieses Jahres passen würde. Auf jeden Fall baut sich bis Ende nächster Woche schon wieder ein gewaltiger Temp...
von chris-kapfenberg
Freitag 11. Oktober 2019, 07:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 2535

Re: Wetterdiskussion Oktober 2019

Bis 15. gibt`s hochsommerliche 850er mit 15° und Höchstwerte mit Spitzen um/knapp über 25°. Danach dürfte sich das Temperaturniveau normalisieren, ohne Ausschläge nach oben/unten aus heutiger Sicht: https://www2.pic-upload.de/img/36571189/Okt..png Schön langsam fängt dann das Kribbeln an Richtung Wi...
von chris-kapfenberg
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:17
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 09.10.2019 aktuell
Antworten: 15
Zugriffe: 293

Re: 09.10.2019 aktuell

Wolkig ist es bei mittlerw. +7°.

Schöne Morgenstimmung heute im Mürztal:

Bild

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Mittwoch 9. Oktober 2019, 05:58
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 09.10.2019 aktuell
Antworten: 15
Zugriffe: 293

09.10.2019 aktuell

Guten Morgen,

aktuell stark bewölkt bei 4°.

Heute kommt gegen Abend ein wenig Regen nach.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Samstag 5. Oktober 2019, 22:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 2535

Re: Wetterdiskussion Oktober 2019

Helmut Graz hat geschrieben:
Samstag 5. Oktober 2019, 20:25
Na ja goldener Oktober halt, ist nur zu hoffen dass, sich bis zum Winter da was ändert.
...jetzt bekomm ich noch keine Unruhe. Im Gegenteil. Wenn`s im Oktober öfter flankerlt, wird der Winter gar nichts. Ab Mitte-Ende November wird`s interessant...

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Montag 30. September 2019, 20:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 2535

Re: Wetterdiskussion Oktober 2019

Aber wenn`s denn so kommt wie die letzte GFS Rechnung, wird`s interessant:

Bild

850er im Mittel um 0°, bei entsprechendem NS könnte es weit herab Flocken geben. Aber wie du geschrieben hast, kann es auch in die andere Richtung noch ausschlagen...
von chris-kapfenberg
Montag 30. September 2019, 19:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 2535

Wetterdiskussion Oktober 2019

Neues Monat, neues Glück! Der Oktober beginnt morgen mit Spätsommerwetter vom Feinsten, Temperaturen wie heute an die 26, 27°. Ideal für alle, die irgendwie frei haben... Ab Mittwoch schlägt dann der Herbst zu, bereits in der Früh wird es im Westen, ab Mittag dann in ganz Österreich regnerisch und d...
von chris-kapfenberg
Sonntag 15. September 2019, 13:16
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 15.09.2019 aktuell
Antworten: 9
Zugriffe: 330

Re: 15.09.2019 aktuell

wolkenlos bei 19°

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Mittwoch 11. September 2019, 07:20
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 11.09.2019 aktuell
Antworten: 9
Zugriffe: 363

Re: 11.09.2019 aktuell

Guten Morgen,

für uns typisch gibt es bereits herbstlichen Bodennebel bei frischen 10,2°.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Sonntag 8. September 2019, 17:23
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 98216

Re: Wetterwiese 2019

Der September hat Chancen als recht durchschnittlicher Monat in österreich daher zu kommen... ...ich glaub zumindest im Süden wird nix durchschnittlich. Derzeit knapp 2° Überschuss, die nächsten Tage werden wohl auch über dem Schnitt liegen, u. kein dauerhafter, kalter Abschnitt in Sicht... L.G., c...
von chris-kapfenberg
Freitag 6. September 2019, 07:44
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 3029

Re: Wetterdiskussion September 2019

Da ist aber ordentlich NS mittlerweile im Gepäck für`s Wochenende:

Bild

100 mm sind bei uns eine Seltenheit, wenn`s so kommt. Könnte zu kleineren Problemen bei Bächen und Flüssen führen.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Dienstag 3. September 2019, 07:45
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 03.09.2019 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 422

Re: 03.09.2019 aktuell

Nach kaltem Start (7,9°) in der Früh jetzt bereits 11,1° und heiter.

Am Mittwoch u. Donnerstag noch zwei Sommertage eventuell, dann wird`s endgültig Herbst.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Sonntag 1. September 2019, 15:30
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread
Antworten: 28
Zugriffe: 2532

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Bei uns im Mürztal hat sich eine sehr starke Zelle mit heftigen Blitzen u. Starkregen (Hagel?) entwickelt. Schön zu sehen auf dieser Webcam bei Allerheiligen im Mürztal: https://www.bergfex.at/sommer/kindberg/webcams/c2107/ Uneinheitliche Zugrichtung, eher aber SW/NO. Uns hat sie nur gestreift. Auch...
von chris-kapfenberg
Dienstag 27. August 2019, 12:51
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 10
Zugriffe: 1101

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

...wundert mich nicht, gegenüber den letzten beiden Tagen fehlt der Schlatz, sehr schwül ist es u. die Temp. schießt auch in die Höhe, bei uns bereits knapp 24°.

Rechne auch mit einem Gewitterchen heute.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Montag 26. August 2019, 10:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion August
Antworten: 11
Zugriffe: 2739

Re: Wetterdiskussion August

Nach den neuesten Berechnugen dürfte Anfang nächster Woche (standesgemäß mit dem meteor. Herbstbeginn) der Hochsommer vorbei sein. Sowohl GFS als auch EZ deuten ab 2/3.September einen markanten Temp. rückgang an, Beispiel GFS für Kapfenberg: https://www2.pic-upload.de/img/36542189/gfs.png D.h. die n...
von chris-kapfenberg
Sonntag 25. August 2019, 12:12
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 25.08.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 7
Zugriffe: 1214

Re: 25.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Heute irgendwie noch tote Hose bezüglich Gewitter, gestern um die Zeit ging`s schon rund in manchen Gegenden.

Ist auch nicht so schwül kommt mir vor wie die letzten Tage.

Ich lass mich überraschen...


L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Samstag 24. August 2019, 21:50
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 24.08.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 40
Zugriffe: 3459

Re: 24.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

nadjap hat geschrieben:
Samstag 24. August 2019, 21:34
Burgenland-Zelle steht schon an der Leitha und rückt Wien näher. Das Wetterleuchten ist auch näher gekommen. Mal sehen.
...dürfte recht imposant sein die Zelle, Wetterleuchten am Westrand sehe auch ich noch...

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Samstag 24. August 2019, 18:59
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 24.08.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 40
Zugriffe: 3459

Re: 24.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Waren auch sonst in der Steiermark nicht ohne die Unwetter:

https://steiermark.orf.at/stories/3009906/

Da auch für die nächsten Tage eine praktisch idente Wetterlage ansteht, könnte es mancherorts kritisch werden, wenn`s die gleichen Gebiete betreffen sollte.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Samstag 24. August 2019, 16:18
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 24.08.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 40
Zugriffe: 3459

Re: 24.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Whalesmouthstrukturen ?? was isn das?? Treten meist im Rahmen von Böenfronten auf; Beispiel auf die Schnelle: https://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=89&t=21491 LG, Harald ...danke euch für die Verweise. Bei uns nur ein gemütliches Gewitter mit Regen allerdings bei kühlen 16,5°. L.G., chris-ka...
von chris-kapfenberg
Samstag 24. August 2019, 14:03
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 24.08.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 40
Zugriffe: 3459

Re: 24.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

wetterfan18 hat geschrieben:
Samstag 24. August 2019, 13:56
Whalesmouthstrukturen
?? was isn das??

bei uns erste Donner aus Süd hörbar, aber scheint noch weiter entfernt zu sein das Gewitter. Schwül ist`s aber bei akt. 25°, den Regen aus dem Aichfeld könnten wir schon dringend gebrauchen...

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Freitag 23. August 2019, 07:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 98216

Re: Wetterwiese 2019

Aber dafür gibt`s doch die Wetterwiese, dass man auch mal spekulieren darf. Reißerisch hin oder her... Auf jeden Fall schließt der August wieder einmal viel zu warm ab. 1-2° werden`s ob der kommenden Hitzetag wohl flächendeckend werden, wobei der Westen noch am "Kühlsten" abschneidet. Ich hoffe doch...
von chris-kapfenberg
Donnerstag 22. August 2019, 20:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 98216

Re: Wetterwiese 2019

Also da muss ich dem marcus jetzt schon recht geben, eine Hitzewelle Ende August ist in den 2000er Jahren zwar nichts ungewöhnliches, aber die Mittel liegen schon extrem über den ohnehin schon hohen Mittelwerten 81-10.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Montag 19. August 2019, 19:49
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 19.08.2019 Schauer und Gewitterthread
Antworten: 11
Zugriffe: 978

Re: 19.08.2019 Schauer und Gewitterthread

In Wolfsberg im Lavanttal kann man dzt. ein Gewitter auf der Webcam aufziehen sehen, ziemlich lässig:

https://www.bergfex.at/sommer/wolfsberg ... ams/c9340/

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Montag 19. August 2019, 18:37
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 19.08.2019 Schauer und Gewitterthread
Antworten: 11
Zugriffe: 978

Re: 19.08.2019 Schauer und Gewitterthread

Bei uns aktuell ein gewittriger Schauer, aber nur vereinzelt Blitze.

Temp. akt. bei 21,8°.
von chris-kapfenberg
Montag 19. August 2019, 13:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 650
Zugriffe: 98216

Re: Wetterwiese 2019

nur so ein gedanke mitten im sommer an die winterzeit und die mögliche/drohende zeitumstellung auf dauernormal- oder dauersommerzeit: hier jetzt um 20:45 uhr ist es am 18.08. bei wolkenlosem himmel fortgeschritten dämmrig um nicht zu sagen gut finster. ich stell mir grad vor, dass bei dauernormalze...