Die Suche ergab 24 Treffer

von Reniar
Samstag 22. Juli 2017, 02:26
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 15.07.2017 - Sturmschäden durch Tornado (F1) Hafnerbach
Antworten: 9
Zugriffe: 1524

Re: 15.07.2017 - Sturmschäden durch Tornado (F1) Hafnerbach

Augenzeugen haben mir noch Fotos zukommen lassen, daher hier noch ein kleiner Nachtrag: Ein Foto vom Tornado auf dem Weg von Umbach nach Korning (Foto wurde von Umbach aus Richtung Südosten gemacht): https://drive.google.com/uc?id=0B84vifsmrRtmM2JodGp4U2hMRFk (c) Stefan Stockinger Die Wallcloud, kur...
von Reniar
Montag 17. Juli 2017, 21:36
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 15.07.2017 - Sturmschäden durch Tornado (F1) Hafnerbach
Antworten: 9
Zugriffe: 1524

Re: 15.07.2017 - Sturmschäden durch Tornado (F1) Hafnerbach

Kurzbericht im heutigen Kurier (17.7.2017): https://www.pressreader.com/austria/kurier/20170717/282007557441456" onclick="window.open(this.href);return false; ERNEUT TORNADO IN NIEDERÖSTERREICH Nach einem Tornado südlich von Wien im Raum Schwechat am vergangenen Montag, bei dem schwere Schäden in Mi...
von Reniar
Sonntag 16. Juli 2017, 22:59
Forum: Dokumentierte Unwetterschäden
Thema: 15.07.2017 - Sturmschäden durch Tornado (F1) Hafnerbach
Antworten: 9
Zugriffe: 1524

Re: 15.07.2017 - Sturmschäden durch Tornado (F1) Hafnerbach

Hallo miteinander, komm gerade von der Schadensanalyse zurück. Netterweise haben mich drei Feuerwehrleute von der FF Hafnerbach unterstützt, dadurch ging es schneller. Da ich kaum mit der Arbeit nachkomme, wird der Beitrag knapp ausfallen - ich werde mich auf das Wesentliche beschränken, eventuelle ...
von Reniar
Samstag 2. November 2013, 09:41
Forum: Wetterlinks und Fachliteratur
Thema: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker
Antworten: 6
Zugriffe: 2884

Re: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

Danke für die interessanten Links, werde sie mit dem nächsten Update einarbeiten! Anouk, beim Wetterturnier habe ich nicht mitgemacht, aber ich war während der letzten zwei Jahre Studierendenvertreter für Meteorologie und Geophysik an der Uni Wien. Vielleicht kommt dir mein Name deswegen bekannt vor...
von Reniar
Dienstag 22. Oktober 2013, 23:09
Forum: Wetterlinks und Fachliteratur
Thema: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker
Antworten: 6
Zugriffe: 2884

Re: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

Franz: Die Links zu ALARO und EZ-Karten sind passwortgeschützt, da sie ausschließlich für die Verwendung in der WeBe vorgesehen sind (Vereinbarung zwischen ZAMG und IMG-Wien). COSMO-DE verweist auf pc-met, ein Zugang kann unter flugwetter.de gekauft werden. Die Ensembles sowie Meteogramme sind Wette...
von Reniar
Sonntag 20. Oktober 2013, 22:11
Forum: Wetterlinks und Fachliteratur
Thema: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker
Antworten: 6
Zugriffe: 2884

WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

Liebe Skywarn-Mitglieder, früher für einen kurzen Zeitraum selbst Skywarnmitglied, habe ich im Laufe meiner Meteorologiestudienzeit die Notwendigkeit der Schaffung einer Linksammlung für Karten und andere synoptische Informationen mit Österreichbezug gesehen. In einer Zeit des mobilen Internets find...
von Reniar
Mittwoch 13. Februar 2013, 22:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Sudden Stratospheric Warming im Winter 2012/2013
Antworten: 21
Zugriffe: 9533

Re: Sudden Stratospheric Warming im Winter 2012/2013

Ein Gastprofessor in atmosphärischer Dynamik hat es einmal so erklärt, dass der Grund für die Sudden Stratospheric Warmings die Energie ist, die durch Dissipation beim Brechen der Rossywelle mit Wellenzahl 1 frei wird. Ich stelle mir das ähnlich wie bei Leewellen vor, bei denen durch Dissipationsene...
von Reniar
Mittwoch 13. Februar 2013, 20:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Aschermittwoch - Analyse der (teils nicht eingetroffenen) Schneeprognosen
Antworten: 47
Zugriffe: 7196

Re: Aschermittwoch - Analyse der (teils nicht eingetroffenen) Schneeprognosen

WRF = GFS ...ist das auf GFS aufbauende Lokalmodell Ein etwas irreführendes Posting. Richtig ist, und so war das Posting meiner Auffassung nach auch gemeint, dass die WRF-Karten von Quellen, die hier im Forum meistens zur Interpretation herangezogen werden, auf GFS-Daten basieren. WRF kann jedoch a...
von Reniar
Dienstag 12. Februar 2013, 00:14
Forum: Wetterlinks und Fachliteratur
Thema: Gitterpunkte der Prognosemodelle?
Antworten: 2
Zugriffe: 1262

Re: Gitterpunkte der Prognosemodelle?

Gibt es eine solche Übersicht auch für vertikale Auflösungen? Nach diesen Präsentationsunterlagen vom ECMWF steht in Zuge des Cycles 38R2 eine Erhöhung der vertikalen Levels des ECMWF-Modells von 91 auf 137 (!) an (ursprünglich geplanter Zeitpunkt für die operationelle Implementierung: November 2012...
von Reniar
Donnerstag 17. Januar 2013, 00:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Mal schauen, bin schon sehr gespannt :)
von Reniar
Donnerstag 17. Januar 2013, 00:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

@ StefanWien Mit deiner Einschätzung bezüglich der Staueffekte dürftest du doch nicht ganz unrecht haben. Weniger jedoch Staueffekte als Konvergenzeffekte :) Am südlichsten Rand der Kaltfrontokklusion treten lehrbuchartig die stärksten eingebetteten Schauer auf, wie jetzt schon an den Radarbildern e...
von Reniar
Mittwoch 16. Januar 2013, 23:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Jetzt endlich im ganzen Weinviertel flächiges Augleiten mit beginnenden leichten Schneefällen. Das ganze Weinviertel? Nein! Ein von unbeugsamen Weinviertlern bevölkertes Dorf namens Bernhardsthal hört nicht auf, den eindringenden Schneeflocken Widerstand zu leisten. Der wird aber früher oder später ...
von Reniar
Mittwoch 16. Januar 2013, 22:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

und was bedeutet diese einnistung nun des neuen tief - kerns? ;) Das Mesotief war in GFS 12Z nicht in dieser Schärfe aufgelöst. Es ist noch immer vorhanden und beginnt jetzt verstärkt synoptisch aktiv zu werden. http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/op/data/2013/01/16/pwiapt/alps_pwiapt_2013011621.p...
von Reniar
Mittwoch 16. Januar 2013, 19:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Der Nebenkern hat sich östlich von Bratislava schon schön brav eingenistet: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/op/data/2013/01/16/pwitend/alps_pwitend_2013011617.png (verfällt nicht) Das Aufgleiten der Warmluftzunge der Okklusion hat bereits begonnen. Aktuell laut slowakischem Radar (auch laut Spo...
von Reniar
Mittwoch 16. Januar 2013, 17:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Zusammenfassung GFS12z für den Osten (gegenüber 00z/06z): - mehr Niederschlag - Niederschlag soll etwas früher beginnen - Niederschlag soll wohl wieder etwas weiter in den NO ausgreifen bitte um Korrektur, falls ich die Karten falsch interpretieren sollte. Das sind wirklich gute Neuigkeiten für Win...
von Reniar
Mittwoch 16. Januar 2013, 15:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Alle so schön nervös heute ;) *OT* Du hast gut reden, jetzt wo ihr Oberösterreicher unverhofft doch eine ordentliche Ladung Schnee abbekommt ;) @ marcus_wien: Bei der Grafik darf man aber nicht vergessen, dass der Gitterpunkt westlich von Wien liegt und daher für das Stadtgebiet, gerade bei so eine...
von Reniar
Mittwoch 16. Januar 2013, 15:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Für das Wiener Stadtgebiet sehe ich auf Basis der aktuellen Karten keinen Staueffekt. Der Wind in niedrigen Schichten (zB. GFS 925hPa) weht lebhaft bis kräftig aus nördlichen Richtungen, das Aufgleiten der Okklusion (also Ausbreitung des Niederschlagsfeldes) geht zwar von SO her aus, jedoch in weit ...
von Reniar
Mittwoch 16. Januar 2013, 13:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Aladin wird nicht mehr operationell gerechnet. Der Niederschlagsfelder des Nachfolgermodells ALARO stellt die ZAMG hier online: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation" onclick="window.open(this.href);return false; . Weitere freie Quellen für die Österreichdomäne sind mir nicht bekannt.
von Reniar
Mittwoch 16. Januar 2013, 12:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Wird der Transport des fallenden Schnees durch den Wind in den Lokalmodellen eigentlich berücksichtigt? Falls nicht, könnte dies bei dieser knappen Lage (stationäres, bzw. rückwärts ziehendes Niederschlagsfeld) im Osten, speziell im Wienerraum entscheidend sein, da es bei den lebhaften NNW-Winden de...
von Reniar
Mittwoch 23. Mai 2012, 09:24
Forum: Karten Interpretation
Thema: Vera Analysen ab sofort für alle frei zugänglich :-)
Antworten: 29
Zugriffe: 15535

Re: Vera Analysen ab sofort für alle frei zugänglich :-)

Seit einiger Zeit gibt es auch eine VERA-Facebook Gruppe wo von Zeit zu Zeit aktuelle Wettersituationen mit Hilfe von VERA-Karten analysiert werden. Danke Dieter! ;)

https://www.facebook.com/#!/Veraflex
von Reniar
Mittwoch 23. Mai 2012, 09:16
Forum: Region Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 22.05.2012 gewitter in wien mit schönen strukturen
Antworten: 33
Zugriffe: 1972

Re: 22.05.2012 gewitter in wien mit schönen strukturen

Super Fotos! Wir sind uns dort über den Weg gelaufen (bzw. gefahren ;) ) Noch ein nachgereichtes Foto von mir, welches vom selben Standort 1-2 Minuten später gemacht wurde: http://www.unet.univie.ac.at/~a0704905/dat/IMG_6048ss.jpg Die Fracti haben beinahe den Boden berührt, allerdings war keine Rota...
von Reniar
Freitag 17. Dezember 2010, 00:09
Forum: Karten Interpretation
Thema: 500 hPa Geopotential-Spaghetti
Antworten: 5
Zugriffe: 923

Re: 500 hPa Geopotential-Spaghetti

Sinnvoll sind die Spaghetti-Plots vor allem bei der Interpretation des Aufteilens der Ensembleläufe in unterschiedliche Entwicklugsstränge. Anhand dieser Karte kann man erkennen, wie die Lage der Luftmassen zu einem Zeitpunkt räumlich berechnet werden, bzw. in welchen Bereichen die größten Unsicherh...
von Reniar
Samstag 25. September 2010, 08:58
Forum: Karten Interpretation
Thema: Quellen für SOUNDINGS und Interpretation
Antworten: 6
Zugriffe: 6026

Re: Quellen für SOUNDINGS und Interpretation

QUELLEN: Sounding-Creator von Bernhard Ocker - Mitteleuropa Kartenform: http://www.severeweather.ch/sounding_europe.aspx" onclick="window.open(this.href);return false; Erstellung nach Zeitpunkt und WMO-ID: http://www.severeweather.ch/sounding_create.aspx" onclick="window.open(this.href);return fals...
von Reniar
Mittwoch 17. Februar 2010, 16:16
Forum: Wetterphänomene
Thema: [Frage] Taupunkt
Antworten: 23
Zugriffe: 6717

Re: [Frage] Taupunkt

Zusammengefasst kann man sich die verschiedenen Definitionen auch so merken: Der Taupunkt ist jene Temperatur, die bei gegebener Feuchte (=fixe Masse Wasser pro m³ trockener Luft= Absolute Feuchte in g/m³), eintreten muss, damit das Wasser kondensiert, also eine Sättigung eintritt (Sättigung entspri...