Alarm! ;-) Album.de wird zum 31.03.2015 geschlossen!

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Wetterhexe

Samstag 18. April 2015, 08:12

Hm, das klingt alles aber doch um einiges komplizierter als der wirklich einfache und schnelle Vorgang auf picr.de...
Muss ich mir noch überlegen.

Vielleicht nehm ich auch einfach den Unsicherheitsfaktor, den Gratis-Hoster haben, in Kauf. Und lasse, um doch etwas
länger Bleibendes und Greifbares in Händen zu haben, von den besten Wetter-, Wien-, Wald-, Blumenfotos etc. Fotobücher fertigen.

Es hätte mich zwar schon sehr gefreut, wenn die Forenthreads erhalten geblieben wären. Dann hätte man fallweise Leuten,
die sich zum Beispiel einen ersten Überblick über ein bestimmtes Museum oder einen bestimmten Garten in Wien verschaffen
wollen, einfach den Link geben können. Sehr schade auch um die Wetterdokus!

Auf der anderen Seite, abgesehen von den oben genannten Ausnahmen: Wer schaut sich wirklich regelmäßig noch
Bilderthreads an, die älter als ein paar Monate oder ein Jahr sind? Als ich neu bei Skywarn war, habe ich manchmal in
alten Threads gestöbert, um mir ein Bild von den Aktivitäten des Vereins zu machen. Aber nun interessieren doch
hauptsächlich die aktuellen Fotos!

Ich merke, dass ich langsam über den Untergang von Album.de und den Verlust der vielen alten Bilder hinwegkomme. ;)
Das Wichtigste ist uns ja noch geblieben: Der fotografische Blick und die Leidenschaft für Wetter, Natur und Fotografie.
Das kann einem auch kein Hoster-Untergang oder technisches Gebrechen wegnehmen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22268
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 18. April 2015, 12:32

Wetterhexe hat geschrieben:Hm, das klingt alles aber doch um einiges komplizierter als der wirklich einfache und schnelle Vorgang auf picr.de...
Muss ich mir noch überlegen.
das ist alles nur eine sache des übens und wollens :-)
kompliziert ist da gar nix :-)

das uploaden und dann verlinken bei einem gratis bilderhoster musstest du auch erst irgendwann mal lernen und üben...
der vorgang ist im prinzip der gleiche - du lädst die bilder auf einen webspace, kriegst irgendwo (händisch, kopieren) den link zum bild her - fügst ihn hier im forum ein.
fertig.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Samstag 18. April 2015, 13:08

Im Prinzip braucht man dafür nur normale PC-Anwenderkenntnisse (also Umgang mit Dateien etc.). Die sind ja aber auch für die Verwendung eines besseren Bildbearbeitungsprogramms notwendig - und ohne ein solches muss man einfach auf viele Möglichkeiten der Digitalfotografie verzichten. Ist so ähnlich, wie wenn man mit der Digicam immer nur im vollautomatischen Modus fotografiert, da man sich nicht die Zeit genommen hat, alle Möglichkeiten der Kamera im Handbuch zu lesen und damit zu experimentieren ...

Grüße,
Gerald
Wetterhexe

Samstag 18. April 2015, 14:41

Feli hat geschrieben: das ist alles nur eine sache des übens und wollens :-)
kompliziert ist da gar nix :-)

das uploaden und dann verlinken bei einem gratis bilderhoster musstest du auch erst irgendwann mal lernen und üben...
der vorgang ist im prinzip der gleiche - du lädst die bilder auf einen webspace, kriegst irgendwo (händisch, kopieren) den link zum bild her - fügst ihn hier im forum ein.
fertig.
Für Album.de hat hier irgendwann mal jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gepostet.
Mit der hat's dann schnell geklappt.

Bei picr.de geht es noch schneller und einfacher als bei Album.de - das ist natürlich verführerisch. ;)
Und gerade, wenn man viele Bilder verlinkt, kann es gar nicht rasch genug gehen.

Chachapoya hat geschrieben:Im Prinzip braucht man dafür nur normale PC-Anwenderkenntnisse (also Umgang mit Dateien etc.). Die sind ja aber auch für die Verwendung eines besseren Bildbearbeitungsprogramms notwendig - und ohne ein solches muss man einfach auf viele Möglichkeiten der Digitalfotografie verzichten.

Ist so ähnlich, wie wenn man mit der Digicam immer nur im vollautomatischen Modus fotografiert, da man sich nicht die Zeit genommen hat, alle Möglichkeiten der Kamera im Handbuch zu lesen und damit zu experimentieren ...

Grüße,
Gerald
Hilfe, ich bin enttarnt !! *ggg* *rofl*

Aber das hole ich noch nach.
Antworten