Recht am eigenen Bild??

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Freitag 20. Januar 2012, 16:57

http://tabubrecher.blogspot.com/2012/01 ... n-des.html" onclick="window.open(this.href);return false;

hab hier mal das zusammengefasst, was ich weiß.

Anmerkungen?

Konsequenz für mich:

Rechtlich sich in Grauzone befindliche Streetfotos veröffentliche ich nur noch in österreichischen Foren, denn nach deutschem Recht darf ich gar nichts veröffentlichen.
rainshine

Freitag 20. Januar 2012, 17:08

Also rein subjektiv betrachtet finde ich das Veröffentlichen von Fotos wo eine einzelne Person abgebildet ist (wie z.B. bei "Jubiläumswarte") unabhängig vom rechtlichen Aspekt irgendwie sensibler, als z.b. ein Bild, wo ein Dutzend Personen zu sehen sind. Da geht der Einzelne in der Masse unter. Und zudem kann man eine Person auch leichter um Erlaubnis fragen, als gleich 20. Ich muss sagen: ich würde es für mich selbst als ungut empfinden, wäre eines Tages im Internet ein Bild von mir, von dem ich nicht weiß wer es gemacht hat. Das ist schon ein Eindringen in die Intimsphäre. Ich bin jedoch allgemein sehr vorsichtig mit Bildern und nicht nur deshalb auch nicht bei FB oder anderen sozialen Netzwerken dabei.
Exilfranke1

Freitag 20. Januar 2012, 17:13

rainshine hat geschrieben:Also rein subjektiv betrachtet finde ich das Veröffentlichen von Fotos wo eine einzelne Person abgebildet ist (wie z.B. bei "Jubiläumswarte") unabhängig vom rechtlichen Aspekt irgendwie sensibler, als z.b. ein Bild, wo ein Dutzend Personen zu sehen sind.
Ja, empfinde ich genauso. Deswegen ist die Person auch gegen die Sonne fotografiert, und damit so stark abgedunkelt, dass sie nicht mehr erkennbar ist.
Antworten