Gelsenplage Mai/Juni/Juli 2013

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 14. Juli 2013, 14:55

salzburg no imma nix los - wird nicht mehr lange dauern denk i, in manchen kleinen Waldstücken rundherum sind schon einige unterwegs. aber is net tragisch
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 15. Juli 2013, 08:27

Ich war am Wochenende in Freistadt, OÖ - dort keine einzige Gelse gesichtet.

Hier keine Änderung, es scheint leider, als hätten sich die Hochwassergelsen fortgepflanzt. Was mich aber auch nicht wundert, denn ich bin von OÖ über Zwettl - Krems - Tulln heimgefahren, und zwischen Krems und Tulln, wo die Autobahn direkt neben der Donauau verläuft, sah man noch immer Tümpeln/Seen, die offenbar nicht regelmäßig unter Wasser stehen (dort gibt's ja auch hohes Grundwasser jetzt als Folge des Hochwassers) - eine ideale Brutstätte für Gelsen also.

Hier lt. Aussage der lange Ortsansässigen eines der ärgsten Gelsenjahre seit Jahren.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 15. Juli 2013, 08:32

Bei uns leider nach wie vor ganz grauslich!
Nachdem es Ende der letzten Woche leicht besser war, dürfte seit gestern Abend die nächste Generation Hochwassergelsen da sein (in den Auwäldern steht noch immer das Wasser, obwohl außerhalb der Wälder alles staubtrocken ist).

Gestern Abend und heute Früh war ein stehen bleiben im Garten nicht möglich - sofort > 50 Gelsen auf einem und eine nicht schätzbare Zahl um einen herum ... *flop*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 16. Juli 2013, 21:19

Wir arbeiten hier mittlerweile mit CIT - einem chemischen Mittel, das hochverdünnt auf die Sträucher gesprüht wird, wo sich die Gelsen bevorzugt aufhalten. Im Gegensatz zum biologischen BTI killt es nicht nur die Larven, sondern auch die Gelsen selbst. Eine leichte Besserung scheint schon erkennbar. Gesund ist was anderes, aber das Mittel gibts sogar schon hier auf den Theken der Apotheken in Klosterneuburg zum Verkauf ;)

Besondere Situationen erfordern eben auch besondere Mitteln - mit Hausmitteln kommt man hier heuer nicht sehr weit, wenn man nach 18 h draußen sein will ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Juli 2013, 22:37

chris-wels hat geschrieben:salzburg no imma nix los - wird nicht mehr lange dauern denk i, in manchen kleinen Waldstücken rundherum sind schon einige unterwegs. aber is net tragisch
lg chris
...hier auch noch imma tote Hose, aber wenn die Biesta mal da sind bleiben Sie fast bis November;
...dafür gibt es heuer aber hier ungewöhnlich viel Wespen (Erdwespen);
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 17. Juli 2013, 14:04

Ohne CIT geht bei uns leider sowieso nix - das ausbringen von dem Zeug gehört leider zur regelmäßigen Freizeitbeschäftigung sofern man vor hat, sich ab und zu im Garten aufzuhalten.
Bei uns in der Apotheke steht eine CIT-Pyramide aus 100en Packungen - ich will garned wissen, welche Unsummen die mit dem Zeug verdienen ;)
Leider ist es gegen diese Anzahl an Gelsen bei uns nur ein Tropfen auf den heißen Stein - es wirkt zwar gegen jene, die vor Ort sind und bringt dann Besserung für 1-2 Tage, aber es kommen halt laufend neue aus der Umgebung nach.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juli 2013, 14:10

ich glaub ich hab heuer schon mehr bremsen vernichtet (und deren zahl war noch nicht sehr groß) als gelsen...
*freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 15. August 2013, 11:45

Die Gelsen sind hier schon seit ca. gegen Ende Juli nur mehr normal vertreten, dafür gibt's heuer (seit 1,2 Wochen) außerordentlich viele Wespen hier im Wienerwald. Und die meisten davon sind sehr neugierig und umfliegen einen ständig, gerne in Kopfhöhe - wie wenn sie alle einen Tick hätten. Auf Essen etc. stürzen sie sich gar nicht so wie sonst fällt uns auf.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Donnerstag 15. August 2013, 13:29

@Nadja: Seit ungefähr Anfang August (beginnend schon in den letzten beiden Juliwochen) kam ich bei meinen Aufenthalten im Wienerwald auch in den zweifelhaften "Genuss" der Wespenplage. Am ärgsten war's beim Grillen eines Lachses auf der Terrasse, da hatte ich Mühe, es noch ein, zwei Mal bis zum Griller zu schaffen, um den Fisch zu wenden. ;) Weiß nicht, warum sie auf den Fisch gar so wild waren. Wir haben ihnen dann einen "Köderteller" mit Essensresten und etwas Flüssigkeit in einiger Entfernung vom Tisch deponiert, der heiß umkämpft war. So hatten wir beim Tisch halbwegs Ruhe. Biergläser stehen bei uns grundsätzlich nur mit kleinem Deckel im Freien. Heuer sind's wirklich besonders zahlreich und besonders lästig.

Neben den "normalen" Wespen (glaub, "Deutsche Wespe") gibt es noch eine seltenere, kleinere Art, die ich den "gemeinen Wurstdieb" nenne. Das freche Ding säbelt (beißt) vor den Augen der Tafelrunde ein fast kreisrundes Stück Schinken oder Fleisch ab und trägt es mit Müh und Not durch die Lüfte davon. Die freche Aktion reizt uns immer zum Lachen - wir lassen ihr ihren Spaß. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 16. August 2013, 08:15

*gg* den gemeinen Wurstdieb kenn ich gar nicht ;)

Aber ansonsten - ja, sie sind heuer ziemlich lästig und nerven die Menschen und auch Haustiere, weil sie ständig vor ihnen herumfliegen. Ganz im Gegensatz zu den "braven" Bienen, Wildbienen, Hummeln.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 17. August 2013, 20:07

Bei uns im Mühlviertel heuer eine wunderschöne reichhaltige Mischung aus

extrem vielen Bremsen im Juli - das haben wir schon fast überstanden,
extrem viele Gelsen - schon seit Juli - jetzt aber wirklich schon fast überfallsartig am Abend,
extrem viele Wespen.
Wie haben am Dach 3 Nester !!!! und ein Nest im Dachboden von der Garage und ein Erdwespennest. Mein Pferd hat es entdeckt und wurde gleich ganz oft in die Nase gestochen...

Gut das mit den Bremsen ist eh normal, das mit den Gelsen auch aber eines fällt mir auf - die Wespen sind zwar wirklich viele heuer aber im gegensatz zu den letzten jahren sind sie eigentlich wenig aggressiv und lassen einem beim Essen draußen größtenteils in Ruhe.
Deshalb dürfen sie auch bleiben - erst später im Herbst werd ich die Nester entfernen...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 17. August 2013, 23:48

ah chris - jetzt weiss ich wo die alle hin sind - ins schöne mühlviertel!

seit längerem frag ich mich wo die bremsen sind *huch* keine da!?
abends draussen sitzen - ohne autan - kein problem :-)
und wespen - die paar die an meinem holzhaus nagen ... das wars dann.
die sind nur da wenn man draussen isst und dann nur 1 - 2.

hatte die letzten jahre immer 1 - 2 wespennester in der erde oder hinter der fassade.
heuer kein einziges.

*freu* *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 18. August 2013, 07:54

Feli hat geschrieben:ah chris - jetzt weiss ich wo die alle hin sind - ins schöne mühlviertel!

seit längerem frag ich mich wo die bremsen sind *huch* keine da!?
abends draussen sitzen - ohne autan - kein problem :-)
und wespen - die paar die an meinem holzhaus nagen ... das wars dann.
die sind nur da wenn man draussen isst und dann nur 1 - 2.

hatte die letzten jahre immer 1 - 2 wespennester in der erde oder hinter der fassade.
heuer kein einziges.

*freu* *freu*
Ja super - hast uns alle geschickt. *nono*
Egal, heuer macht es nicht soviel aus, weil dafür haben wir einen anständigen Sommer - quasi einen Sommer wie damals... ;)
Und viel zu schnell wirds für die Insekten eh schon wieder zu kalt bei uns...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 18. August 2013, 07:58

salzburg: bremsen gabs hier nie
bis jetzt auch gelsen net wirklich ein Problem, ab und zu mal;
aber seit 1er Woche sinds deutlich mehr geworden, pro Tag werden 3-6 gemeuchelt im Schlafzimmer

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
elawien

Sonntag 18. August 2013, 09:46

Wer in Salzburg Bremsen vermißt, dem empfehle ich einen Ausflug zum Obertrumer See und danach einen Abstecher in den sogenannten Teufelsgraben zum Kletterpark, spätestens bei der Kugelmühle wird man dann so viele Bremsen aufeinmal sehen, dass man sich schnell wieder auf den Retourweg macht. Habe ich diesen Sommer schon erfolgreich ausprobiert. ;)

In Wien hält sich innerstädtisch das Aufkommen an Störenfrienden in Grenzen, natürlich gibt es ab und zu eine lästige Wespe oder Gelse, aber von einer Plage kann ich derzeit nicht schreiben. Was mir jedoch im 7. aufgefallen ist, dass wir derzeit sowohl an den Autoscheiben, als manchmal auch an den Fensterbrettern jede Menge tote Minkerl (kleine nicht stechende Mücken) liegen haben? Ist da eine Seuche ausgebrochen? Oder ist das Massensuizid im Spätsommer? *ähm*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 18. August 2013, 10:06

Bremsen sind tw. recht lästig hier, war aber schon schlimmer.
Wespen nicht außergewöhnlich, aber sind doch viele da, aber nicht aggressiv.
Gelsen: ab 18:00 eine Katastrophe, lauter frisch geschlüpfte Weibchen, die voll auf einen abfahren ;) - leider nur die Gelsen ;)
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 18. August 2013, 11:42

Hier gibt es "nur" eine echte Wespenplage beim Essen, aber keine Gelsen...
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 18. August 2013, 22:24

war heute im bezirk rohrbach im mühlviertel und kaum aus dem auto draussen hat mich die erste bremse schon angeflogen...
"geboren um zu sterben" war das motto und so hab ich eine nach der anderen gekillt *gg*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 21. August 2013, 18:00

Gelsen sind eigendlich im 21en ziemlich rar da war es im Juni und di erstn 2 juli Wochn sea schlimm
Bremsen gibts da fast keine
aber dafür viele Wespen und kommen a gern rein in die Wohnung zum Glück gibts noch keine Stiche :)
in den West-Bezirken sinds noch schlimmer und häufiger vorhanden
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 22. August 2013, 05:57

Wespen gibt's hier heuer sehr viele. In der Nachbarschaft haben wir mindestens 3 Nester, davon eines bei der Terrasse eines Wohnhauses, die Bewohner tun aber trotz kleiner Kinder nichts dagegen.

Wir haben im Garten 3 selbstgebastelte Wespenfallen aufgestellt, die haben sich schon sehr bewährt.

Heuer fliegen einem die Wespen sehr gerne an, so im 5 cm-Abstand vom Kopf - unangenehm sind die Viecher.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Spica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:10
Wohnort: Linz Urfahr

Donnerstag 22. August 2013, 07:04

Wie bastelt man eine Wespenfalle selbst? Könntest Du bitte eine Anleitung oder ein Foto reinstellen?
Ich bräuchte so etwas auch dringend. Bei uns gibts auch viel mehr Wespen als normalerweise und ich bin blöder Weise allergisch auf die Viecher. ( Schon 1 Stich kann tödlich sein. Und ja ich habe im Sommer Medikamente immer dabei, mir wäre aber lieber ich müsste die nicht einsetzen.)
Danke im Voraus.
lG Birgit
Wohnort: Linz-Urfahr (Zentrum)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. August 2013, 07:19

Spica hat geschrieben:Wie bastelt man eine Wespenfalle selbst? Könntest Du bitte eine Anleitung oder ein Foto reinstellen?
Ich bräuchte so etwas auch dringend. Bei uns gibts auch viel mehr Wespen als normalerweise und ich bin blöder Weise allergisch auf die Viecher. ( Schon 1 Stich kann tödlich sein. Und ja ich habe im Sommer Medikamente immer dabei, mir wäre aber lieber ich müsste die nicht einsetzen.)
Danke im Voraus.
lG Birgit

Schau mal Birgit:
https://www.google.at/search?q=wespenfa ... 0&bih=1075" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Prinzip ist das Anlocken mit einer süßen Flüssigkeit in ein Gefäß, wo sie zwar rein kommen aber nur schwer oder gar nicht mehr rauskommen.
Ist halt alles ein wenig brutal und die Frage ist, wie sinnvoll ist es die anzulocken und dann da reinzubringen.
Die, die rein kommen sind zwar meist gefangen aber dafür lockt die Falle immer mehr Wespen an und die hat man dann wieder in der Luft.

Aber ich versteh schon - mit einer Wespenallergie ist das alles nicht mehr "lustig"...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 23. August 2013, 10:18

Naja, bei uns gibts die Wespen ja sowieso in den Nestern bei den Nachbarn. Aber damit sie durch die Fallen nicht direkt an unsere bevorzugte Aufenthaltsorte im Garten gelockt werden, hängen diese an den Zäunen zu den Nachbarn.

Gelsen bei uns schon mindestens 3 Wochen kein Thema mehr übrigens, Bremsen auch selten (vor ca. 2 Wochen gabs noch einige, mittlerweile kaum mehr welche).

Wir nehmen übrigens die Variante mit der abgeschnittenen Plastikflasche und den Flaschenkopf hineingesteckt, das ganze mit Silikon verklebt und an der Engstelle der Flasche mit einer Schnur aufgehängt, gefüllt mit Sirup, etwas Bier oder Radler und Essig (ganz wichtig, sonst kommen die Bienen auch hinein!).

Da wir allergisch reagieren können lt. Tests, pflegen wir da keine Rücksicht. Wir haben auch entsprechende Notfallmedikamente zu Hause, aber darauf ankommen will man es doch nicht lassen. Schließlich ist die nächste Rettungsdienststelle auch 15-20 Autominuten entfernt ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Freitag 23. August 2013, 12:32

Zu den Wespenfallen: Ich habe Verständnis dafür, dass jemand, der allergisch auf Wespenstiche reagiert, alles nur menschenmögliche unternimmt, um die Viecherl zu dezimieren und von seinem Wohn- und Gartenbereich fern zu halten. Leid getan haben mir jedoch immer die schönen (und geschützten) Hornissen, die sich ebenso in den Wespenfallen verfangen haben, die mein Vater gerne in den Apfelbäumen aufgehängt hat (da hätte man wohl durch ein kleineres Einschlupfloch beim Behälter vorbauen können). Meiner Erfahrung nach haben diese Fallen die Wespen leider nicht spürbar dezimiert. Noch immer blieben genug übrig, um in unsere Äpfel zu beißen und uns beim Essen im Freien zu sekkieren. ;)

Tolle "Arbeit" leistet Kreuzspinne Kunigunde in unserer Eibe: Vom Esstisch aus konnten wir, höchst erfreut und mit Beifallsbekundungen ;) , beobachten, wie sich im "mordstrumm" Netz des achtbeinigen Räubers an einem einzigen Tag gleich drei Wespen verfangen haben, die von der Spinne gefesselt, wie Mumien eingewickelt, gebissen und später mit Genuss ausgesaugt wurden. ;)

Vor einigen Tagen hat mich bei meiner Mutter im Wohnzimmer eine Wespe in den Arm gestochen, ohne dass ich vorher auch nur irgendwie gefuchtelt oder sie sonst irritiert hätte. Und eine hat sich in meinen langen Haaren verfangen. Das nervöse Gesumm, ohne dass ich das gestachelte kleine Ungeheuer in meiner Mähne gleich finden konnte, war nervtötend. Bin momentan auf Wespen nicht gut zu sprechen. *ggg*
Antworten