14.05.2013 Felssturz bei der Felbertauernstraße

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 14. Mai 2013, 20:57

Hier ein Bericht über den Felssturz im ORF Tirol
Felbertauernstraße nach Felssturz gesperrt

Auf der Felbertauernstraße ist auf Osttiroler Seite gegen 1.40 Uhr durch einen Steinschlag eine Lawinengalerie zerstört worden. Noch immer ist nicht klar, ob ein Pkw von den Steinmassen verschüttet wurde. Die Straße bleibt voraussichtlich bis nach Pfingsten gesperrt.

Gegen 1.40 Uhr lösten sich oberhalb der Schildalmgalerie auf der Südseite der Felbertauernstraße - einen Kilometer vom Südportal entfernt - große Felsmassen. Laut ersten Schätzungen der Landesgeologen setzten sich bis zu 35.000 Kubikmeter Geröll und Erdreich in Bewegung.

Vermutlich sei die Schneeschmelze in den letzten Wochen mit dem vielen Wasser ausschlaggebend für den Felssturz gewesen, meinte der Chef der Felbertauern AG, Karl Popeller. Der betroffene Bereich sei an sich als nicht besonders gefährdet eingestuft gewesen. Es handle sich um einen gut bewaldeten Bereich, der sich in Bewegung gesetzt habe.

Pkw mit Wiener Kennzeichen vermisst

Derzeit ist eine Suche nach möglicherweise Verschütteten nicht möglich, weil Risse im Gestein zu entdecken sind. Es wäre zu gefährlich, Personen in die verschüttete Lawinengalerie zu schicken. Die Suche nach einem Pkw mit Wiener Kennzeichen, der dort vermutet wird, sei deshalb immer noch nicht möglich, sagte Einsatzleiter Andreas Köll: „Man muss sich das wie bei einem Erdbeben vorstellen. Die Lawinengalerie ist zur Gänze eingestürzt. Betonfertigteile wurden über 100 Meter in die Tiefe gerissen, teilweise wurde die Straße weggerissen. Wir haben zwei Suchhunde an Ort und Stelle, müssen aber auf das Okay warten.“

Landesgeologe Gunther Heißel befürchtet, dass noch mehr Material auf die Straße stürzen könnte. Es seien alte und auch frische Felsspalten zu sehen, daher könne man sagen, dass die Situation kritischer ist als noch vor kurzem gedacht.

Sperre zumindest bis nach Pfingsten

Die mautpflichtige Felbertauerntraße ist die einzige Straßenverbindung zwischen Salzburg und Osttirol und eine bedeutende Route zur Querung des Alpenhauptkamms. Die Aufräumarbeiten werden aus derzeitiger Sicht mehrere Wochen dauern. Pkws können so lange über die ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz - hier fahren die Züge im Stundentakt - und durch das Südtiroler Pustertal ausweichen. Lkws müssen großräumig über die Tauernautobahn (A10) ausweichen und sind etwa zweieinhalb Stunden länger unterwegs.

Längere Öffnungszeiten der Großglockner-Straße

Aufgrund der Sperre der Felbertauernstraße wegen des Felssturzereignisses wird die Großglockner-Hochalpenstraße für die Dauer der Sperre der Felbertauernstraße längere Öffnungszeiten anbieten. Sofern es die Witterung zulässt, öffnet die Großglockner-Hochalpenstraße täglich bereits um 5.30 Uhr. Die Nachtsperre beginnt erst um 21.00 Uhr, wobei die letzte Einfahrt um 20.15 Uhr ist.

Staller Sattel ab Dienstagabend offen


Auch die Straße über den Staller Sattel wird früher als geplant geöffnet und ist ab Dienstagabend um 19.00 Uhr befahrbar. Die Überfahrt von Österreich nach Südtirol ist ganztägig (24 Stunden) zu jeder vollen Stunde, jeweils auf eine Zeit von 15 Minuten, möglich.
Bild
Bildquelle: Jürgen Feichter/APA

http://tirol.orf.at/news/stories/2584164/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Mittwoch 15. Mai 2013, 16:02

Hi Thomas, danke für den Thread!

Ich war geschockt als ich von dem Felssturz gehört habe....
Wir fahren selber jedes Jahr 2-3 Mal nach Kärnten zu Verwandten in den Urlaub.
Die Strasse und Umgebung sind immer in Top Zustand! Das zeugt davon, dass wieder Mal sehr viel Schnee geschmolzen und Regen gefallen sein muss. Denn die Lawinenschutzgalerien halten üblicherweise seeehr viel aus. Da müssen enorme Kräfte am Werk gewesen sein, wenn die Galerie komplett eingestürzt ist. Und dann noch die vermissten Wiener, ich hoffe sie werden gesund und munter aufgefunden.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage was anschliessend mit der Strasse passiert, denn die soll ja nach Pfingsten bereits wieder geöffnet sein. Aaaaber in dieser Woche kann die Galerie sicherlich nicht aufgebaut werden. Wird ja schon mit dem erstellen einer neuen Strasse knapp mit einer Woche. Und bis Winter muss die Galerie ja wieder stehen, da der Felbertauern ja ganzjährig geöffnet ist!?
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 15. Mai 2013, 21:15

wenigstens eine positive Nachricht: Offenbar gibt es laut Polizei zur Zeit keine Vermissten.


Ein Blick auf die geologische Karte lässt erkennen, dass das Ereignis nicht ganz überraschend gekommen ist. Jede Menge Hangschutt im Hangbereich oberhalb der Straße, deutet auf eine rege Tätigkeit gravitativer Prozesse hin. Die Dimension (Schuttmasse) des Ereignisses scheint groß gewesen zu sein, da ja die Lawinengalerie zerstört wurde.

http://geomap.geolba.ac.at/GEO/GEO_main.cfm?Init=false

Noch ein aktueller Artikel im ORF Tirol:
Felbertauern bleibt länger gesperrt

Nach dem Felssturz auf die Felbertauernstraße bleibt die Verbindung jetzt vermutlich länger als ursprünglich angenommen gesperrt. Der finanzielle Verlust für die Betreibergesellschaft ist enorm. Unklar ist nach wie vor, ob unter den Trümmern ein Auto liegt.

Die Situation stelle sich düsterer und kritischer als ursprünglich angenommen dar. Das sagt der Chef der Felbertauernstraßen AG, Karl Poppeller, gegenüber dem ORF Tirol. Nach der Besichtigung durch den Landesgeologen sei nun nämlich klar, dass die Straße wohl weitaus länger als eineinhalb Wochen gesperrt bleiben müsse. „Die Straße ist in diesem Bereich total kaputt. Das Abtragen der Gesteinsmassen wird nicht lange dauern, da wir von beiden Seiten mit schwerem Gerät arbeiten können.“


Ausweichstrecken:

Für die Dauer der Sperre der Felbertauernstaße müssen Autofahrer großräumig ausweichen - Ausweichrouten finden Sie hier.

Hangbrücke schwer beschädigt

Doch die Wiederherstellung des Straßenkörpers stellt die AG vor eine große Aufgabe. „Die Hangbrücke, auf der ein Teil der Straße liegt, ist schwer beschädigt“, sagte er. Popeller hofft, dass zumindest die bergseitige Fahrbahn bald wieder freigegeben werden kann. Mit einer Ampelregelung könnte dann der Verkehr wieder passieren. „Wir sind guter Dinge, dass wir für die Freigabe einer Fahrbahn nicht viel länger als eineinhalb Wochen brauchen werden“, sagte er.

Am Donnerstag beginnen Sprengarbeiten

Für das Abräumen der Gesteinmassen werde eine Woche benötigt. Am Mittwoch liefen die Vorbereitungen und Bohrarbeiten seit den Morgenstunden. „Wir sind mit Hochdruck an der Arbeit“, sagte Popeller. Bohrgerät und anderes Material werde zum Kegel geflogen, um labile Steinmassen im Abbruchgebiet am Donnerstag abzusprengen. „Morgen wird eine Spezialfirma das Geröll absprengen“, sagte er.



Die Galerie wurde durch den Felssturz völlig zerstört

Normalerweise viel Verkehr um Pfingsten herum

Gerade jetzt zum Start in die Motorradsaison bedeutet das für die Felbertauernstraßen AG einen massiven Einnahmenverlust. Tausende nützen besonders an den Feiertagen rund um Pfingsten die Möglichkeit, über den Felbertauern in den Süden zu fahren und auch wieder zurück. Dieser Einnahmenverlust tue massiv weh, sagte Poppeller.

Schlussendlich müssen auf dem betroffenen Straßenabschnitt nicht nur die Tonnen an Erdmassen und Geröll weggeräumt werden. Es ist auch die Sanierung der Fahrbahn notwendig. Die Kosten dafür dürften in die Millionen gehen.

Offenbar keine Verschütteten

Nach wie ist noch nicht restlos geklärt, ob ein Auto unter den Trümmern begraben liegt. Ein holländischer Urlauber hatte angegeben, in der Nacht noch von einem Auto überholt worden zu sein. Das Auto soll ein Wiener Kennzeichen gehabt haben. Die Mautstelle hinter der eingestürzten Galerie wurde nicht mehr von einem Wiener Auto passiert. Bisher gibt es aber keine Vermisstenmeldung.

Vonseiten der Polizei geht man derzeit davon aus, dass sich keine Verschütteten unter den Geröllmassen befinden. „Der Verdacht hat sich nicht erhärtet. Nach wie vor ist keine Vermisstenmeldung bei uns eingegangen“, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch.
Bild
Bildquelle: APA/EXPA/JÜREGEN FEICHTER
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 16. Mai 2013, 06:37

Das war aber wirklich jedem von Anfang an klar, dass da mit "1 Woche Sperre" oder "Sperre bis kurz nach Pfingsten" nicht viel geht *ach* ... Manchmal werden wir wirklich für blöd verkauft! *motz*

Und selbst wenn die Straße selbst nicht allzu arg beschädigt sein sollte: Ohne Lawinengalerie ist die Straße im Winter zu!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Montag 20. Mai 2013, 10:15

Sooo, in den letzten Tagen hat sich auf der Felbertauernstrasse viel getan.
Am Donnerstag wurde die erste Sprengung mit grossem Erfolg durchgeführt. Statt angenommenen 3000 m3 Gestein haben sich bei der Sprengung ca. 7000m3 Gestein gelöst, welches anschliessend in den Talboden hinunterdonnerte.
Interessant ist die Tatsache, dass bei dieser Sprengung nochmals etwa 20 Meter der Lawinenschutzgalerie und der Hangbrücke in Mitleidenschaft gezogen wurden, was sich jedoch nicht vermeiden liess.

Hier ein Youtube-Video von der ersten Sprengung:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Aufgrund widriger Witterungsverhältnisse, wurden erst am Samstag erneut Sprenglöcher für eine neue Sprengung am Sonntag gebohrt, welche Sonntag früh gefüllt wurden. Man rechnete vor dieser Sprengung mit weiteren Sprengungen im Verlauf der "nächsten Woche".
Aufgrund des erneut hohen Erfolges der Sprengung wurde noch am Sonntag bekannt gegeben, dass vorläufig keine weiteren Sprengungen geplant seien.

Video von der zweiten Sprengung:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Die Felbertauernstrassen AG hofft nun auf eine einspurige, bergseitige Öffnung der Strasse binnen 4 Wochen. Hoffen wir das Beste!


Hier der neuete Artikel auf der Homepage von ORF Tirol:
Auch zweite Sprengung war erfolgreich
Nach dem massiven Geröllsturz auf die Felbertauernstraße in Osttirol wurde am Sonntag eine weitere Sprengung durchgeführt. Die Verantwortlichen hoffen auf eine einspurige Verkehrsführung in ca. vier Wochen.
Um 10 Uhr wurde am Sonntag die erste Folgesprengung durchgeführt. Die Sprenglöcher wurden bereits am Samstag gebohrt. Die Sprengung am Sonntag war allerdings nicht mehr so spektakulär wie die erste, bei der der größere Teil des Felsblocks bereits abgegangen war.

Startschuss für Abräumarbeiten
Derzeit gehe man nicht davon aus, so der technische Leiter der Felbertauernstraßen AG, Michael Köll, dass es in den kommenden Tagen weitere Sprengungen geben wird. „Mit der zweiten Sprengung am Sonntag ist jetzt der Startschuss für alle weiteren Arbeiten gefallen“, sagt Karl Popeller von der Felbertauern AG. Die Verantwortlichen können nun mit den Abräumarbeiten des Hanges beginnen. Sie hoffen auf eine einspurige Öffnung der Straße binnen vier Wochen.
Positive Entwicklungen nach Felssturz
Parallel dazu wird bereits an einem Bauhilfsweg gegraben, der nach Fertigstellung für Räumarbeiten und Wiederaufbau verwendet werden soll.

EDIT: Falsches Video verlinkt => geändert
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 25. Mai 2013, 13:30

Der Pfingstverkehr konnte ja gut ausweichen. Eine Änderung im Alltag gibt es für die vielen Pendler, die aus dem Raum Lienz in den Oberpinzgau zur Arbeit müssen.

Hier gibt es aber nun eine Lösung, bei der die Pendler allerdings eine 20min Wanderung einplanen müssen: http://tirol.orf.at/news/stories/2584599/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieser Pendelverkehr ist nun bereits eingerichtet, ich konnte den Bericht aber gerade nicht finden.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 21. November 2013, 15:29

Jetz grab ich mal diesen Thread wieder aus :)

Vergangenes Wochenende bin ich mit meiner Liebsten zum ersten Mal seit dem Felssturz im Mai (mit dem Postbus) über den Felbertauern gefahren. Dabei konnten wir uns die ganze Sache mal selbst anschauen. Bei der Hinfahrt war der Felssturz durch den Nebel verhüllt. Bei der Rückfahrt dann war die Nebelobergrenze deutlich niedriger und ich konnte mit meinem Handy aus dem fahrenden Bus folgende Bilder machen:

Bild

Bild

Bild

Wie Ihr vielleicht durch die Medien mitbekommen habt, wurde eine 1,5 km lange und 120 Hm überwindende Ersatzstraße errichtet. Diese beginnt beim Parkplatz vom Matreier Tauernhaus und windet sich mit drei Spitzkehren den Hang zur Mautstelle hinauf. Zum Matreier Tauernhaus gelangt man über eine Gemeindestraße welche von der Felbertauernstraße links abzweigt.

Da die Ersatzstraße selbst nur Einspurig ist gibt’s eine Ampelregelung. Hier muss man eine Wartezeit von ca. 5 – 10 Min. einberechnen.

Zwei Bilder von mir von der Straße bei der Hinfahrt:

Bild

Bild

Streckenverlauf:

Bild
Quelle: Tiroler Tageszeitung Online (http://www.tt.com/Tirol/6893839-2/felbe ... etrieb.csp" onclick="window.open(this.href);return false;)

Zum Bild: Oben Matreier Tauernhaus mit Parkplatz und in der linken unteren Bildecke die Mautstation.

Zur richtigen Ansicht gehört das Bild eigentlich um 90° nach links gedreht. Ist bei der TT leider falsch drinnen und bei meinem Bilderhoster wollt ichs nicht hochladen weils ja nicht mein Bild ist. Ich hoffe man kennt sich so auch aus.

Eröffnet wurde die Ersatzstraße am 27.07.2013.

Hier ein Video das jemand bei der Befahrung der Umfahrungsstraße gemacht hat (findet sich auch auf der offiziellen Website der Felbertauernstraße AG):

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Am 17. September wurde dann bei einer Sitzung beschlossen, dass weder der verschüttete Abschnitt neu errichtet wird noch soll es an dieser Stelle einen Tunnel geben. Die Straße wird auf einer neuen Trasse verlaufen und zwar ähnlich wie bereits jetzt mit der Ersatzstraße. Das ganze soll dann in der zweiten Jahreshälfte 2015 fertiggestellt sein. Bis dahin gibt’s die Regelung mit der Ersatzstraße.

Hier der ganze Artikel dazu:
http://www.dolomitenstadt.at/2013/09/18 ... ue-trasse/
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten