10-12.8-2013 - Besteigung der Weißspitze

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. August 2013, 21:27

Hallo!

Wie auch die letzten Jahre wollte ich auch heuer wieder auf einen 3000er steigen. Dieses mal war unser Ziel die Weißspitze (3300 m) in den Hohen Tauern. Dazu fuhren wir am ersten Tag mit dem Auto nach Prägraten im Virgental (Osttirol) und wanderten über die Bodenalm zur Eisseehütte (2520 m), wo wir die erste Nacht verbrachten. Am 2. Tag ging es dann über viele Schneefelder auf den Gipfel der Weißspitze, gleich gegenüber vom Großvenediger. Der Abstieg führte wieder zurück zur Eisseehütte und dann weiter über den Venediger Höhenweg bis zum Bonn-Matreier Haus, wo wir die 2. Nacht verbrachten. Am letzten Tag ließen wir (bis auf Gustav) die geplante Besteigung des Rauhkopfes bleiben und stiegen wieder ins Tal ab. Nun ein paar Aufnahmen der Bergtour:

Murmeltiere gab es dort in Massen, eines hätte mich sogar fast angefallen ;):

Bild


Nachdem es ein paar Tage vorher noch fast 40°C in Wien hatte gab es nun am Morgen bei der Eisseehütte Reif :):

Bild


Schöne Cirren am Weg zur Weißspitze:

Bild


Unser Berg (hinten rechts) wird sichtbar, vorher müssen wir aber noch einige, teilweise ziemlich steile Schneefelder und den Rand des Garaneberkees überqueren:

Bild


Am Wallhorntörl (3045 m) wird der Großvenediger sichtbar:

Bild


Gletscherspalten:

Bild


Zugefrorener Eissee unterhalb des Törls:

Bild


Die Ausblicke werden immer besser, je höher wir steigen:

Bild



Der Großvenediger mit dem Mullwitzkees, vom Gipfel des Weißhorns aus Richtung Norden:

Bild


Es war dort viel los am Gletscher:

Bild


Panorama nach Süden und Westen:

Bild


und nach Osten:

Bild


am Gipfelgrat:

Bild


Gipfelfoto:

Bild


Übergroße Rillen bei einem Schneefeld beim Abstieg:

Bild


Das Bonn-Matreier Haus:

Bild


Zackig:

Bild


Wolken-Lichtstimmungen am Abend:

Bild

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. August 2013, 22:02

Sehr schöne Fotos einer tollen Wanderung :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 30. August 2013, 00:25

f-z hat geschrieben:
Gibt`s das kleine Eisengipfelkreuz der Weißspitze nicht mehr?

jo das gibt's eh noch!
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Freitag 30. August 2013, 09:03

gewaltige Eindrücke einer gewaltigen Landschaft.
Zum Venediger hab ich es noch nicht geschafft. Rötspitze, Dreiherrenspitze und Maurerkeesköpfe hab ich schon beehrt.

Gabs am Venediger Freibier? *lach*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wetterhexe

Freitag 30. August 2013, 12:41

Eschi Seebr Chiemsee hat geschrieben: Gabs am Venediger Freibier? *lach*
:brüll

@Mani: Tatsächlich, das Murmeltier auf Foto 1 schaut ein wenig gereizt. ;) Bist Du da leicht am Boden vor der "Murmeltier-Burg" gelegen und hast sie abgelichtet? ;)

Danke für den schönen Tourenbericht!
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 30. August 2013, 22:51

sehr schön. am BonnMatreierHaus hab ich schon mal Bier getrunken, sind dann über Rauhkopf zur Badener Hütte marschiert. Herrliche Gegend!
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 30. August 2013, 23:16

Wetterhexe hat geschrieben:
Eschi Seebr Chiemsee hat geschrieben: Gabs am Venediger Freibier? *lach*
:brüll

@Mani: Tatsächlich, das Murmeltier auf Foto 1 schaut ein wenig gereizt. ;) Bist Du da leicht am Boden vor der "Murmeltier-Burg" gelegen und hast sie abgelichtet? ;)

Danke für den schönen Tourenbericht!
na das war eh von weiter weg. allerdings hab ich an einer anderen stelle ein Murmeltier vor seinem bau überrascht und das war dann ziemlich ungehalten, hat herumgepfiffen und mich böse angeschaut ;)
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 31. August 2013, 12:05

Schöne Eindrücke!
ich war vor einigen Jahren einmal am Venediger, damals war nicht soviel los, wie auch deinen Fotos. Aber obwohl wir um den 20. Juli unterwegs waren, war damals (2009) eher weniger Schnee (außer in den Gipfellagen).
Die Gletscherzungen waren aber schon stärker ausgeapert als heuer.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten