30.8.2013 - Bergtour aufs Warscheneck

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 31. August 2013, 21:27

Hallo!

Da ich wieder mal in OÖ bin und derzeit auch gutes Bergwetter herrscht war gestern die Besteigung des Warscheneck (2388 m) im Toten Gebirge geplant. Wir fuhren mit der Standseilbahn auf die Wurzeralm (1400 m) und wanderten von dort via Brunnsteiner See, vorbei an der Roten Wand und dem Toten Mann über den Normalweg auf den Gipfel. Der Rückweg war der selbe wie der Aufstiegsweg, allerdings machten wir einen kleinen Abstecher zum Gipfel des Toten Mann (2137 m) und da die Standseilbahn nicht mehr fuhr, mußten wir bis ganz ins Tal absteigen.

Warscheneck und Toter Mann von der Bergstation der Seilbahn aus:

Bild


Am Weg zum Brunnsteiner See:

Bild


Das Wasser des Sees wurde fleißig zur Durstlöschung verwendet ;):

Bild


Das Warscheneck vom Toten Mann aus. Bevor wir den Gipfel erreichen müssen wir noch die steile Felsstufe links von der Bildmitte rauf:

Bild


Panorama vom Gipfel von West über Nord nach Nordost:

Bild


Ausblick nach Osten:

Bild


Der Ramesch (2119 m) weiter unten:

Bild


Aussicht nach Westen:

Bild


Der ganze Gipfelaufbau des Warschenecks und der der angrenzenden Berge zeichnet sich durch waagrecht geschichtete Gesteinsformationen aus, wie auch hier knapp unterhalb des Gipfels ersichtlich wird:

Bild


Schneefelder gabs auch noch einige, hier lag der Schnee noch einige Meter hoch:

Bild


Gipfelkreuz:

Bild


Der Steig am Hochplateau führte zeitweise sehr eng zwischen Felsen durch und ist für dicke Menschen absolut ungeeignet. An dieser Stelle hatten sogar wir gröbere Probleme und wir sind absolut nicht übergewichtig ;):

Bild


Der Ramesch von der anderen Seite:

Bild


Zoom auf die Gesteinsschichtung:

Bild


Manche Felsblöcke am Plateau wirkten, wie wenn sie jemand willkürlich hingelegt hätte:

Bild


Ein kleiner Abstecher führte uns beim Abstieg noch auf den Gipfel des Toten Mann mit einem eher "einfachen" Gipfelkreuz ;):

Bild


Ausblick nach Nordosten auf das Sengsengebirge:

Bild


Großer Pyhrgas links, Bosruck rechts und in der Mitte weiter hinten das Gesäuse:

Bild


Rote Wand im Abendlicht:

Bild


Und nochmal von weiter unten:

Bild

lg, Mani
Zuletzt geändert von mani am Samstag 31. August 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Samstag 31. August 2013, 22:41

Super Fotos, danke fürs Zeigen! Ich war heute oben, du hattest eindeutig das bessere Wetter :) .
Lg, Katrin
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Samstag 31. August 2013, 23:05

Wow, mega Pics - DANKE! Als Flachländler sieht man sowas ja eher selten... ;)
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 1. September 2013, 11:24

find die felsschichten total interessant!
obwohls bissi bröckelig aussieht, werden die wohl da oben noch die nächsten paar jahrtausende ;-) liegen ...

schön die rundumsicht und die wolkerl schauen zum greifen nahe aus!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 6. September 2013, 09:07

sehr schön :)
diese Tour wollten wir letztes Jahr machen (mit Übernachtung in einer privaten Hütte unterhalb der Tümmler Hütte), da das Wetter aber leider zu unsicher war haben wir vor dem letzten steilen Anstieg richtung Gipfel umgekehrt (etwas später gabs dann auch Gewitter)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 7. September 2013, 12:55

Tolle Bilder!

Da hab ich als Zivi ein Jahr ganz in der Nähe gewohnt (Windischgarsten) und es trotzdem nicht rauf geschafft.

Das Schneefeld wird diesen Sommer wohl überlegen :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 8. September 2013, 13:29

danke für die schönen Bilder. war vor einigen jahren auch oben von der zellerhütte weg. ein wunderschöner aussichtsberg.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 8. September 2013, 13:53

Absolut tolle Tour, danke für die herrlichen Bilder!
Benutzeravatar
bettiooe
Beiträge: 1151
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:02
Skype: bettiooe
Wohnort: Adlwang, OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 8. September 2013, 21:02

Wow, das sind ja traumhafte Bilder :) Da krieg ich glatt Lust auch noch ein paar Touren im hoffentlich schönen Herbst zu unternehmen ;) Danke für's zeigen der Bilder :)
http://www.kreativ-am-bauernhof.at
Wetterstation: TFA Nexus
Standort: Adlwang (OÖ), 430m
Antworten