01.10.13 Die Aussichtsreichen 3 mal 2

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Freitag 4. Oktober 2013, 21:52

Verrücktes Wetter verlangt verrückte Pläne: Nachdem der Altweibersommer ausfiel und im Alpenraum schlechte Fernsicht und viel Dunst und Restwolken zu erwarten waren, wollte ich eine Runde gehen, die mir im Gipfeltreffenforum vorgeschlagen wurde: Hundsheimer Berge gleich zwei mal.

Wegführung: Bad Deutsch-Altenburg Bf. (170m, 10.18) - Hundsheimer Berg (480m, 11.20) - Schlossberg (290m, 11.55) - Braunsberg (355 m, 12.40 ) - Ruine Röthelstein (13.00) - Braunsberg (13.45)- Schlossberg (14.25) - Hundsheimer Berg (15.30) - Bad Deutsch-Altenburg Bf. (16.45)
Länge: 21,0 km
Höhenmeter (Aufstieg): 1100 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 5,5 Stunden

Bild

Bild

Übersicht über die zurückgelegte Strecke bis Braunsberg:

Bild

Bild

43 Bilder und ein Natur- und Kulturbericht: http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... edrei.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wetterhexe

Freitag 4. Oktober 2013, 22:40

Hab mir den gesamten Bericht mit Freude angeschaut. Ein sehr interessantes Wandergebiet hast Du Dir da ausgesucht, mit Aussicht ins Nachbarland. Auch die Jahreszeit hat ihren Reiz, mit der Laubfärbung und dem Trockenrasen (weckt Erinnerungen an frühere Herbstausflüge ins Weinviertel, Gegend um Asparn/Zaya, Buchberg...). Schöne Wolken! Die Blume, die Du suchst, ist eine Wegwarte. :) Die verfallenen, vermutlich gotischen Bauteile: Könnte es sein, dass es sich bei dem kleinen Vorbau um einen "Abtrittserker" genau oberhalb des Burgtors handelt? ;) Wäre eine strategisch geniale Lage bei Feindeinfall. *ggg* (Die Eindringlinge wurden nicht erschossen, sondern... :brüll )

Danke für's Teilhaben lassen an der Wanderung! Mich würden die Finnlandbilder übrigens interessieren. :)
Wetterhexe

Sonntag 6. Oktober 2013, 11:43

Nachtrag zu dem rätselhaften, kleinen Baudetail auf Deinem Burgbild, Felix: Hab heute gesehen, dass es neben dem Abtritterker auch noch einen ähnlich aussehenden Wehrerker gibt, um den es sich hier wohl handeln dürfte. Der Wehrerker befand sich über dem Burgtor und von diesem aus wurden herannahende Feinde mit heißem Wasser, Öl oder sogar Pech begossen. Hier nochmal die erklärenden Links dazu:

Abtritterker

http://de.wikipedia.org/wiki/Aborterker" onclick="window.open(this.href);return false;

Wehrerker

http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrerker" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 6. Oktober 2013, 11:45

Wunderschöne Eindrücke hast du von deiner Wanderung mitgebracht
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 6. Oktober 2013, 11:57

Danke für die Bilder! *top* *super*

Der Hundsheimer Berg und Nachbarberge sind sicherlich mindestens eine Wanderung Wert! Tolle Gegend! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Oktober 2013, 12:08

auch eine schöne gegend :-)
muss nicht immer hochgebirge sein ...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Sonntag 6. Oktober 2013, 20:00

viele schöne Bilder..ich mag so eine Landschaft *ja*
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Antworten