Schneeberichte der Schigebiete, mehr Fantasie als in Grimms

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 20. Januar 2014, 22:13

Dass die Schneeberichte übertrieben sind ist bekannt...
Und dass sich unter "griffig" sowohl Frühjahrssulz als auch Eis mit Bodensicht verstehen lässt, auch, ebenso wie brettharter Kunstschnee (den mag ich ja, aber richtig bezeichnet umso lieber), gerne als feiner frischer Pulverschnee beschrieben wird.

Aber heuer schlagen die Schneeberichte dem Fass den Boden aus.
Holt euch aus dem Archiv die Webcambilder rund um den 20.01.2014

http://www.bergfex.at/gaal/webcams/c443/" onclick="window.open(this.href);return false;
So sehen also 50cm aus. Gut dann lege ich im Sommer bei einem Gewitter einen Eiswürfel in die Wiese und sage es hat 50cm Hageldecke hergehagelt. Ich meine, die Berghänge - Nordhang - sind bis über die Gipfelstation schneefrei, und selbst das Kunstschneeband auf der Piste hat Löcher, ist kaum irgendwo mehr als 10cm dick...


http://www.bergfex.at/kleinlobming/webcams/c783/" onclick="window.open(this.href);return false;
30cm Schnee und 20cm Schneedecke im Ort (!)
Vielleicht hat man auch die Grashöhe neben dem Pistenrest (angeblich hat der Lift noch Betrieb?!) gemessen.

Wenigstens am Gaberl hat man dem Distaster Rechnung getragen und die absurde Schneehöhe von 60cm entfernt "Schneebericht nicht verügbar". Das andere Wort für "so wenig Schnee, dass kein betrieb mehr ist"
http://www.bergfex.at/gaberl/webcams/c2268/" onclick="window.open(this.href);return false;


Beim ca. 2km entfernt gelegenen Alten Almhaus meint man jedoch noch 50cm zu finden.
http://www.bergfex.at/altes-almhaus/webcams/c1887/" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht geht's sich an der Schneewehe beim Zaun sogar aus.
Abseits von präparierten Schneekonservierten Pisten findet man auch an der Talstation des Alten Alhaus die versprochenen 40cm. Der Länge nach einfach die Schneeflecken abmessen.
http://www.bergfex.at/altes-almhaus/webcams/c4619/" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich schätze das Salzstiegl wirklich.
Aber abseits der beschneiten und präparierten Piste ist sogar der Nordhang bis zur Hälfte des Schiegebietes rauf braun, die Südhänge über Gipfelhöhe.
http://www.bergfex.at/salzstiegl/webcams/c87/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dem wurde Rechnung getragen unten werden nur mehr 20cm angegeben. Vermutlich ist die Höhe der zusammengeschobenen Schneehaufen gemeint. Vielleicht auch die Tiefe des Sulzes auf der Piste hinter dem Moastahaus, wo der ganze runtergeschobene Schnee zusammenkommt.
Immerhin gibt man den Schneezustand zu, "weich - nass" und vor 2 Wochen (korrekterweise) "hart - eisig".


Oben hingegen hat es fantastische 60cm - ja man braucht viel Phantasie...
http://www.bergfex.at/salzstiegl/webcams/c218/" onclick="window.open(this.href);return false;

Am Klippitzthörl hat es 40cm Schnee.
http://www.bergfex.at/klippitztoerl/webcams/c2380/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und vermutlich werden hinter dem 3m hohen elektrischen Weidezaun T-Rexe gehalten.

In Obdach steht der Schilift trotz 30cm Schneehöhe unverständlicherweise still...
http://www.bergfex.at/obdach/webcams/c1067/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf der Hebalm kann man in wunderschönem nassen Pulverschnee (sic!) schifahren, immerhin liegen zwischen 20cm im Tal und 40cm im Berg. Toller Pulverschnee, der bei 40c, so durchsichtig ist, dass man den Boden durchsieht!
http://www.bergfex.at/hebalm/webcams/c245/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bergfex.at/hebalm/webcams/c257/" onclick="window.open(this.href);return false;
immerhin haben sie immer noch sogar Nacht(gras)schilauf.

Auch in Modriach wurden 30cm Schnee gefunden, nachdem die ganze Piste auf einen Fleck zusammengeschaufelt wurde.
http://www.bergfex.at/modriach/webcams/c1923/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Schnee ist übrigens griffig.

In St. Hemma auf bis knapp 1200m Höhe sieht man der Wahrheit wenigstens ins Auge... Allerdings fasziniert auch dieses Webcambild...
http://www.bergfex.at/sthemma/webcams/c4923/" onclick="window.open(this.href);return false;
...klickt mal auf den 180 Tages Rückblick, und so Anfang, Mitte August.
Die Wiese ist wesentlich weniger grün als nun. Auf 1100 - 1200m Seehöhe.


Im Wald am Schoberpass sind mit 10cm wenigstens nur 10cm zu viel angegeben.
http://www.bergfex.at/sonnberglifte/webcams/c3661/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach einer weiteren durchgehenden Tauwetterwoche seit dem letzten Bild (als die beschneite Piste noch stellenweise 10cm gehabt haben mag) ist es wohl so saftig grün wie in St. Hemma. Man hat sich ob des Trauerspiels zum Abschalten der Kamera bewogen.


Natürlich tun mir die Schiegebiete leid, wo die Leute mit viel Arbeit die Piste in befahrbaren Zustand erhalten...
Und die Leute ob des Schneematsches mit Gras und Erde und Steinen dazwischen nun eher angefressen reagieren, anstatt dafür zu loben, dass es übrhaupt zu Schifahren geht.
Denn die eigentliche Schneehöhe um 1500m sieht so aus (Schöckl): wenige einzelne Restflecken im Nordschatten.
http://www.bergfex.at/schoeckel/webcams/c473/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und jene, die den Kampf schon verloren haben, seit Wochen pause haben, für die heißt der Winter "Außer Spesen nix gewesen".

Aber.... das rechtfertigt es nicht unverschämt zu lügen.
Ich verstehe ja noch wenn der Liftbetreiber sagt "Ich habe 50cm Schnee (Kunstschnee wohlgemerkt) auf der Piste, die Umgebung interessiert mich nicht - warum wird dann aber nicht das geschrieben?

Aber bei dünnem Kunstschneeband von 5-10cm Dicke mit aperen Stellen drin, in Grüner Landschaft, von einem halben Meter Schnee zu reden, und den derzeitigen matsch als Pulver oder griffig zu beurteilen ist einfach, schlicht und ergreifend frech.
Und in Zeiten von Webcams eigentlich auch nicht wirklich schlau...

Denn jeder kann sich heute auf einen klick davon überzeugen ob das mit dem Meter Schnee wieder mal so läuft wie bei der Mc. Donalds Werbung, und Abfahrtsspaß mit Risiko für die Gesundheit einhergeht. Schneelose Flecken und Steine sind nämlich, ebenso wie eine Matschpiste, ziemlich bösartig.


Ich denke die Webcams sollten ausreichend Aussagekraft zur Einschätzung des meteorologischen Wertes der Schipistenschneehöhenangaben haben ;-) (also bei einigen Schein und Sein vergleichen hab ich nun echt losgebrüllt vor Lachen).
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Montag 20. Januar 2014, 22:23

*gut*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 20. Januar 2014, 22:46

*top* Bin schon schockiert *huch* , So schaut es normalerweise vielleicht im Mai aus.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 20. Januar 2014, 22:53

Sensationeller Bericht *rofl*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Dienstag 21. Januar 2014, 09:19

Super geschrieben, für mich der Forumsbeitrag des Monats! *bravo*
(auch wenns diese Wahl bei uns nicht gibt)
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 21. Januar 2014, 09:49

Super. Endlich nimmt sich jemand Zeit um diese Irreführungen aufzulisten.
Ist ähnlich wie bei den Pistenkilometern wo die meisten Skigebiete auch geschummelt, irgendwas vermessen und Fantasiezahlen angegeben haben.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Januar 2014, 10:22

Herfried hat geschrieben: Am Klippitzthörl hat es 40cm Schnee.
http://www.bergfex.at/klippitztoerl/webcams/c2380/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und vermutlich werden hinter dem 3m hohen elektrischen Weidezaun T-Rexe gehalten.
Nach einem Rechtsschwenk mit der Cam sind die Viecher zu sehen!

Teilweise nicht mehr feierlich was die Not für Infos gebärt bei den Betreibern. *schweig*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 21. Januar 2014, 10:36

Ein notwendiger Thread. Danke Herfried! *top*

Die geschönten Zahlen sind mir schon seit mehreren Jahren aufgefallen. In diesem schneearmen Winter sind die Zahlen , die dem Wunschdenken von manchen Liftbetreibern und Vertretern der Tourismusbranche entsprechen, offensichtlich falsch.

...Ähnliches gilt für die Angaben der Wassertemperaturen der Seen im Sommer, auch diese werden häufig nach oben korrigiert.
Zuletzt geändert von ThomasPf am Dienstag 21. Januar 2014, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Exilfranke1

Dienstag 21. Januar 2014, 14:08

ThomasPf hat geschrieben:Ein notwendiger Thread. Danke Herfried! *top*

Die geschönten Zahlen sind mir schon mehrere Jahre aufgefallen. In diesem schneearmen Winter sind die Zahlen , die dem Wunschdenken von manchen Liftbetreibern und Vertretern der Tourismusbranche entsprechen, offensichtlich falsch.

...Ähnliches gilt für die Angaben der Wassertemperaturen der Seen im Sommer, auch diese werden häufig nach oben korrigiert.
es gilt aber auch für sämtliche tourismuswetterberichte und einschlägige anbieter, die wortwörtlich das blaue vom himmel heruntersprechen. und indirekt auch für den orf/radio-wetterbericht, der so schwammig ist, dass der hotelier oder tourist das schönste wetter immer auf seine region beziehen kann.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 21. Januar 2014, 15:44

Exilfranke hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben:Ein notwendiger Thread. Danke Herfried! *top*

Die geschönten Zahlen sind mir schon seit mehreren Jahre aufgefallen. In diesem schneearmen Winter sind die Zahlen , die dem Wunschdenken von manchen Liftbetreibern und Vertretern der Tourismusbranche entsprechen, offensichtlich falsch.

...Ähnliches gilt für die Angaben der Wassertemperaturen der Seen im Sommer, auch diese werden häufig nach oben korrigiert.
es gilt aber auch für sämtliche tourismuswetterberichte und einschlägige anbieter, die wortwörtlich das blaue vom himmel heruntersprechen. und indirekt auch für den orf/radio-wetterbericht, der so schwammig ist, dass der hotelier oder tourist das schönste wetter immer auf seine region beziehen kann.
Ja. Der Einfluss einíger Vertreter dieser Branche auf den ORF ist unbestritten.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
elawien

Dienstag 21. Januar 2014, 15:45

Danke für den Bericht. Wir waren diesen Winter auch schon bei bei den Leidtragenden, so erwiesen sich die mit 20 - 25 cm ausgegebene Schneedecke in Wirklichkeit als quasi nicht vorhanden, es gab max. 5 cm, jedoch auch viele grün/graue Flecken und somit kein Pistenvergnügen damals in der Ramsau. *flop*
Wetterhexe

Samstag 25. Januar 2014, 11:55

Sehr unterhaltsam geschriebener Beitrag, Herfried! *top* :)
Tommy

Samstag 25. Januar 2014, 19:37

Also der Bericht gehört ja an die Medien gesendet.
Es war ja eine richtige Gaudi, diese Zeilen zu lesen.
Der Absatz vom Klippitztörl und dem T-Rex setzt dem ganzen dann die Krone auf :D *rofl* :D
Einen herrlich schneidigen Humor hast du.
Und wie Recht du doch hast.
Der Umstand des massiven Schneemangels hat doch zu herrlich fictiven Angaben der Schneehöhen geführt.
Ab 20cm sollten schon die Alarmglocken läuten, bei 10cm kann man meist nur mehr von Schneerestl zu Schneerestl rutschen.
Und bei Temps über 8°C von einer griffigen Piste zu sprechen ist schon sehr frech.
Das ist dann schon eher ein Wasserschilauf mit Alpinschi.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 25. Januar 2014, 20:51

"...am Gaberl hat es derzeit 4,20 Meter Schnee..."

Nachsatz:
"...der Länge nach gemessen"... *rofl*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Antworten