24,25.5.2014 - Mannsberg und Hochstaufen

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 26. Mai 2014, 16:47

Hallo!

Nachdem ich dieses Wochenende mal wieder in OÖ war, habe ich das Ausflugswetter für 2 Bergtouren genutzt. Samstag gings dabei auf den eher unbekannten Mannsberg (1603 m) in den Haller Mauern und am Sonntag auf den sehr beliebten Hochstaufen (1771 m) bei Bad Reichenhall. Obwohl am Samstag laut Modelle eigentlich Gewitter möglich gewesen wären, gab es zum Glück nix. Sonntags sollte sowieso stabil verlaufen, dafür war der Gipfel zeitweise in Quellbewölkung gehüllt.

Zuerst ein paar Bilder vom kaum begangenen Mannsberg:

Der noch etwas verschneite Scheiblingstein wird sichtbar:

Bild

Bild


Panorama vom Gipfel nach Süden auf die Haller Mauern:

Bild


Ausblick vom Toten Gebirge im Westen über das Sengsengebirge und das Reichraminger Hintergebirge im Norden bis in den Osten:

Bild


Und noch ein Gipfelfoto:

Bild


Nun ein paar Bilder vom Sonntag vom Aufstieg auf den Hochstaufen:

Felsige, mit Schotterrinnen durchzogene Südseite:

Bild

Bild


Der Gipfel steckte zeitweise im Nebel:

Bild


Insgesamt wars allerdings ein sehr sonniger Tag, wenn die Fernsicht auch schlecht war:

Bild


Bad Reichenhall:

Bild


Sonnenfenster am Gipfel:

Bild


Im Gipfelbereich gabs noch Schneefelder:

Bild


Hochstaufen von der Padinger Alm:

Bild

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. Mai 2014, 20:05

schöne gegend! die panoramen sind wunderschön!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten