11-14.7.2014 - Kurzurlaub in den Julischen Alpen

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Juli 2014, 11:42

Hallo!

Am letzten Wochenende war ich ein paar Tage auf Urlaub in den Julischen Alpen in Slowenien. Obwohl das Wetter doch sehr instabil war mit häufigen Gewittern sind sich dabei doch ein paar Bergtouren ausgegangen. Einige Bilder davon gibt's in diesem Beitrag zu sehen.

Am ersten Tag ging es von der Hochfläche der Pokljuka auf den 2014 m hohen Debela peč bei vielen Quellwolken aber trockenem Wetter:

Ausblick Richtung Triglav:

Bild


In den höheren Teilen lag noch viel Schnee:

Bild

Bild


Bewaldete Hochfläche der Pokljuka:

Bild


Tiefblick ins Krma Tal von der Lipanska Scharte aus:

Bild


Am nächsten Tag ging es in den italienischen Teil der Julischen Alpen. Zuerst fuhren wir mit der Seilbahn von Tarvis auf den Monte Lussari und wanderten anschließend bei am Vormittag noch sonnigem Wetter auf den Cima del Cacciatore (2071 m). Hier ein paar Bilder von den Bergen um den Jôf di Montasio und vom Jôf Fuart:

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf den Schneefeldern in dem Gebiet lag überall eine gelb-orange Schicht, welche vermutlich durch Saharasandablagerungen im Frühjahr entstanden is:

Bild


Richtig schön schroff, wie es mir gefällt ;):

Bild


Mittlerweile wurden die Quellwolken schon deutlich mehr. Am Nachmittag zog dann auch ein Gewitter durch.
Nun noch ein paar Panos vom Gipfel des Cimal del Cacciatore aus:

Bild

Bild

Bild

Bild


Da für den nächsten Tag noch instabileres Wetter mit noch mehr Gewittern angekündigt war, beschlossen wir uns die Grotte von Postojna anzusehen, welche die zweitgrößte Tropfsteinhöhle der Welt sein soll. Nun ein paar Bilder aus der Höhle:

Bild

Bild

Bild


In dem Gebiet gab es im Winter enorme Schäden in den Wäldern und an der Infrastruktur durch tagelangen gefrierenden Regen. Es gibt so gut wie keinen Baum, von dem nicht Äste abgebrochen sind. Teilweise fehlen sogar die Kronen bzw. manche Bäume sind komplett umgeknickt. Dieses Waldstück sieht auch nicht mehr sehr gesund aus:

Bild


Anschließend besichtigten wir noch die Burg Predjama, welche in eine Felswand bzw auch darin gebaut wurde. Direkt von der Burg gelangt man in ein weitverzweigtes Höhlensystem:

Bild


Am Abend machten wir noch einen Spaziergang durch Laibach. Die hiesige Universität:

Bild


Der letzte Tag des Urlaubes war dann noch unbeständiger mit tagsüber zahlreichen Gewittern. Am Vormittag reichte es aber noch für den Besuch der Wasserfälle bei Gozd Martuljek. Aufstieg durch die Beli pokok Schlucht:

Bild


Unterer Martuljekwasserfall mit einer Höhe von 50 m:

Bild

Bild


Und der obere Wasserfall, welcher sich sogar über 110 m erstreckt:

Bild


Zum Abschluß gabs beim Abstieg noch einen kurzen Blick auf den Špik, bevor das kurz entstandene Sonnenfenster durch ein Gewitter geschlossen wurde ;):

Bild

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Weitwinkel

Sonntag 20. Juli 2014, 13:24

Deine Bilder sind super!!!!!
Meine Frau und ich waren erst Anfang Juni mit dem Motorrad im Triglav Nationalpark unterwegs. Die Gegend ist dort traumhaft.
LG Kurt
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Juli 2014, 14:26

Wunderbare Bilder, die Aussicht, Landschaft, undundund.... traumhaft! *top* *super* *bravo*
Ganz genau mein Geschmack, ich liebe es! *freu*
Danke fürs zeigen.
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Wetterhexe

Dienstag 22. Juli 2014, 17:28

Vielen Dank für den überaus abwechslungsreichen Bildbericht!
Herrliche Aufnahmen einer herrlichen Landschaft! *top* *super* *bravo*

Ich mag sie auch, die schroffen Berggestalten. :)
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Montag 28. Juli 2014, 20:59

Wunderbare Eindrücke!! Wahnsinn die Fotos!!
*super*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 29. Juli 2014, 06:30

Schöner Bericht! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. August 2014, 12:28

Schande über mich :D : Ich war noch nie dort wandern!

Beeindruckende Karstlandschaft, tolle Bilderstrecke! *top* *super* *bravo*

Danke fürs Zeigen! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 10. August 2014, 12:58

Scheene Büda *super*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten