Experimentelles und nicht Experimentelles
Griaß Eich,
Ich hab lange nix gezeigt. War auch länger abwesend es ging mir seelisch nicht sehr gut. War viel unterwegs und die Cam immer mit. Ich habe meine Liebe zu alten Objektiven entdeckt und ich experimentiere sehr viel. Ich versuche mit der Cam zu malen. Makros faszinieren mich immer noch sehr.
Hier sind meine Werke
Gemeine Winterlibelle
Libellen sehen immer so aus als würde sie einen angrinsen.
*Glubsch*
SUUUuuuuuum
Flotte Pelzbiene
Hummel im Gegenlicht
Springspinne. Meine Lieblinge unter den Spinnen
Ich hab lange nix gezeigt. War auch länger abwesend es ging mir seelisch nicht sehr gut. War viel unterwegs und die Cam immer mit. Ich habe meine Liebe zu alten Objektiven entdeckt und ich experimentiere sehr viel. Ich versuche mit der Cam zu malen. Makros faszinieren mich immer noch sehr.
Hier sind meine Werke
Gemeine Winterlibelle
Libellen sehen immer so aus als würde sie einen angrinsen.
*Glubsch*
SUUUuuuuuum
Flotte Pelzbiene
Hummel im Gegenlicht
Springspinne. Meine Lieblinge unter den Spinnen
Zauberharfte Makros, Doris, die wirklich etwas Malerisches haben.
Dass Libellen "lächeln", ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Schön, wenn man durch Fotos auf solche Details aufmerksam wird!
Die Springspinnen mag ich ebenfalls sehr!
Einerseits bewundere ich ihre Sprungkraft, andererseits finde ich sie auch putzig wegen ihrer Kleinheit und der Hüpferei.
Gelegentlich lasse ich sie sich von meinem Finger "abseilen" oder sie auf meiner Hand springen.
Die Augen sind auch sehr eindrucksvoll, und manche haben einen lustigen "Schopf".
Auf meinem sommerlichen Blumenfenster finden sich gelegentlich mehrere Exemplare ein, dann kann man sogar Balzverhalten
am Fensterbrett beobachten.
Auch ein bisschen "Fotografie als Lebenshilfe", wie bei mir?
Auf jeden Fall schön, dass Du Dich hiermit zurückmeldest!
Dass Libellen "lächeln", ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Schön, wenn man durch Fotos auf solche Details aufmerksam wird!
Die Springspinnen mag ich ebenfalls sehr!
Einerseits bewundere ich ihre Sprungkraft, andererseits finde ich sie auch putzig wegen ihrer Kleinheit und der Hüpferei.
Gelegentlich lasse ich sie sich von meinem Finger "abseilen" oder sie auf meiner Hand springen.
Die Augen sind auch sehr eindrucksvoll, und manche haben einen lustigen "Schopf".
Auf meinem sommerlichen Blumenfenster finden sich gelegentlich mehrere Exemplare ein, dann kann man sogar Balzverhalten
am Fensterbrett beobachten.
Auch ein bisschen "Fotografie als Lebenshilfe", wie bei mir?
Auf jeden Fall schön, dass Du Dich hiermit zurückmeldest!
Danke dir Hexerl
Lebenshilfe trifft es sehr gut.
Ja die Springspinnen sind super.. Wusstest du, daß man sie auch füttern kann?
Und die Babys sind sehr neugierig und "verspielt" Zumindest rennen und springen sie jeden Halm nach wenn ich diesen an ihnen vorbei ziehe. Echt witzig. :-D
Das Balzverhalten ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Männchen balzen auch mal einen Spiegel an oder versuchen den Gegner zu vertreiben *g*
Lebenshilfe trifft es sehr gut.
Ja die Springspinnen sind super.. Wusstest du, daß man sie auch füttern kann?
Und die Babys sind sehr neugierig und "verspielt" Zumindest rennen und springen sie jeden Halm nach wenn ich diesen an ihnen vorbei ziehe. Echt witzig. :-D
Das Balzverhalten ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Männchen balzen auch mal einen Spiegel an oder versuchen den Gegner zu vertreiben *g*
- Werner
Liebe Grüße!
Werner
Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Bitte gern.Nebelkrähe hat geschrieben: Danke dir Hexerl
Ich mag Deine Bilder allesamt in ihrer malerischen Zartheit!
So ein wunderbares Hobby, das einen auch in traurigen Phasen immer wieder auf die Schönheit der Welt aufmerksam macht...Nebelkrähe hat geschrieben: Lebenshilfe trifft es sehr gut.
Danke für das Exemplar mit "Stehfrisur".Nebelkrähe hat geschrieben: Ja die Springspinnen sind super.. Wusstest du, daß man sie auch füttern kann?
Also gefüttert habe ich die Winzlinge noch nie, aber die fetten Kreuzspinnen an unserer Eibe füttere ich gelegentlich mit Fliegen,
weil ich so gern zuschaue, wie sie behende hinzueilen, den Snack überwältigen, fesseln, aussaugen und schließlich die Hülle
aus dem Netz werfen. Ich werde heuer versuchen, das mit der neuen Kamera einzufangen.
Witzig, wie Du mit den Springspinnen in Kontakt trittst. Dass die Kleinen vorbeigezogenen Halme jagen, liegt wahrscheinlich
daran, dass sie schon früh den Beutefang trainieren wollen.
Mit Spiegel habe ich es bei den rivalisierenden Männchen auch noch nie versucht.
Fast inspirierst Du mich dazu, am Fensterbrett einen Miniatur-Zirkus aufzuziehen (analog zu den Flohzirkussen, die es früher gab).
Ich habe mal gelesen, dass einige Spinnenarten mit ihrer Körperbehaarung "fühlen" können, ob ein Partner, eine Beute oder ein
Feind "im Anmarsch" oder Anflug ist. Phantastische Lebewesen sind das, und Du setzt sie phantastisch in Szene.
- Feli
bin grad fast sprachlos - die glubsch-libelle, die fliegende biene und NATÜRLICH! die spinne - die sind der hammer!
*wow* da hast echt grandiose bilder gemacht!
auch die blumen und blüten! irr!
*wow* da hast echt grandiose bilder gemacht!
auch die blumen und blüten! irr!
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
-
Spitzen Makros!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung
http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Ganz tolle Makros!
Schön, dass du wieder Bilder zeigst, das freut mich sehr!
Experimente? Auf alle Fälle gelungen. Das 1. Ist wirklich lustig, abgesehen von der Schönheit des Fotos.
Mich fasziniert aber besonders die kleine Lilie. Wie machst du das, dass die Lilie scharf ist, aber der Hintergrund bewegt?
Schön, dass du wieder Bilder zeigst, das freut mich sehr!
Experimente? Auf alle Fälle gelungen. Das 1. Ist wirklich lustig, abgesehen von der Schönheit des Fotos.
Mich fasziniert aber besonders die kleine Lilie. Wie machst du das, dass die Lilie scharf ist, aber der Hintergrund bewegt?
das würde ich auch gerne wissen.omiruth hat geschrieben: ............ Wie machst du das, dass die Lilie scharf ist, aber der Hintergrund bewegt?
wunderschöne kunstwerke deine fotos, krähe
Ich danke Euch sehr, freut mich wirklich sehr wenn sie gefallen
Zur Frage wegen des Hintergrunds bei der Lilie.. Das hat sich nichts bewegt. Sieht nur so aus.
Es ist ein Spiel mit Licht und Schatten und weit geöffneter Blende und sehr kurzer Belichtung. Blende war bei 2.8 Belichtung 1/1250
Rechts, wenn ihr schaut, seht ihr die Sonnenstrahlen. Auch habe ich die Grashalme genützt die im Schatten waren und durch diese quasi durch fotografiert. Damit diese dunkle Umrandung ensteht. Mache ich recht gerne, da oft eine schöne Weichheit rauskommt.
Hier die gleiche Lilie ohne Abschattung und mit Blende 3.5 1/1600 Belichtung.
Und nochmal die gleiche Lilie von meinem Mann fotografiert. Ganz klassisch.
Blende 5.6 und 1/1000
War immer das gleiche Objektiv. Ein Olympus 60mm Makro
Zur Frage wegen des Hintergrunds bei der Lilie.. Das hat sich nichts bewegt. Sieht nur so aus.
Es ist ein Spiel mit Licht und Schatten und weit geöffneter Blende und sehr kurzer Belichtung. Blende war bei 2.8 Belichtung 1/1250
Rechts, wenn ihr schaut, seht ihr die Sonnenstrahlen. Auch habe ich die Grashalme genützt die im Schatten waren und durch diese quasi durch fotografiert. Damit diese dunkle Umrandung ensteht. Mache ich recht gerne, da oft eine schöne Weichheit rauskommt.
Hier die gleiche Lilie ohne Abschattung und mit Blende 3.5 1/1600 Belichtung.
Und nochmal die gleiche Lilie von meinem Mann fotografiert. Ganz klassisch.
Blende 5.6 und 1/1000
War immer das gleiche Objektiv. Ein Olympus 60mm Makro
Auch die nachgereichten Fotos sind wunderschön.
Das ist diese kleinwüchsige Schwertlilienart, die beispielsweise im Nordburgenland auf trockenen Rasenflächen wild vorkommt, nicht?
Zauberhaft!
Freue mich schon auf weitere Werke!
Das ist diese kleinwüchsige Schwertlilienart, die beispielsweise im Nordburgenland auf trockenen Rasenflächen wild vorkommt, nicht?
Zauberhaft!
Freue mich schon auf weitere Werke!
Vielen Dank für die Erklärung, Doris!
Die klassische Variante der Lilie ist natürlich auch sehr schön, einwandfrei gemacht von deinem Mann
Trotzdem gefällt mir persönlich die weiche Art besser. Hmm... hab grad überlegt - wenn ich wählen müsste zwischen den 2 Fotos mit dem "bewegten" Hintergrund, würde ich das mit Abschattung nehmen gefällt mir wegen der Aufteilung etwas besser.
Sind aber natürlich beide toll!
Die klassische Variante der Lilie ist natürlich auch sehr schön, einwandfrei gemacht von deinem Mann
Trotzdem gefällt mir persönlich die weiche Art besser. Hmm... hab grad überlegt - wenn ich wählen müsste zwischen den 2 Fotos mit dem "bewegten" Hintergrund, würde ich das mit Abschattung nehmen gefällt mir wegen der Aufteilung etwas besser.
Sind aber natürlich beide toll!
Dankeschön Eigentlich ist es genau genommen eine Iris. Hab mich geirrt oder auch nicht geirrt.. Glaube Iris sind Lilien.
Beides ist richtig: Zu den Schwertlilien kann man auch Iris sagen. Die Zwerg-Iris gehört zur Familie der SchwertliliengewächseNebelkrähe hat geschrieben:Dankeschön Eigentlich ist es genau genommen eine Iris. Hab mich geirrt oder auch nicht geirrt.. Glaube Iris sind Lilien.
und ist trotz ihres Namens mit den Lilien nicht verwandt. Ganz schön verwirrend, das Ganze - habe gegoogelt.
Im Burgenland gibt es noch auf Trockenrasen geschützte, ganz seltene Bestände von wild wachsenden Zwerg-Iris.
- ThomasPf
Schöne Makros!
Liebe Grüße,
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
Stimmt! Ich schau hin und wieder auf seine HPExilfranke hat geschrieben:erinnert mich an die damaligen juwelen von felix wesch. spitzenfotos!