Experimentelles und nicht Experimentelles

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Dienstag 22. Juli 2014, 15:34

Griaß Eich,

Ich hab lange nix gezeigt. War auch länger abwesend es ging mir seelisch nicht sehr gut. War viel unterwegs und die Cam immer mit. Ich habe meine Liebe zu alten Objektiven entdeckt und ich experimentiere sehr viel. Ich versuche mit der Cam zu malen. Makros faszinieren mich immer noch sehr.
Hier sind meine Werke :-)

Gemeine Winterlibelle

Libellen sehen immer so aus als würde sie einen angrinsen.

Bild


*Glubsch*
Bild


Bild

SUUUuuuuuum ;-)

Flotte Pelzbiene
Bild


Hummel im Gegenlicht
Bild


Springspinne. Meine Lieblinge unter den Spinnen :-)
Bild
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Wetterhexe

Dienstag 22. Juli 2014, 15:42

Zauberharfte Makros, Doris, die wirklich etwas Malerisches haben. :) *top* *super*

Dass Libellen "lächeln", ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Schön, wenn man durch Fotos auf solche Details aufmerksam wird!

Die Springspinnen mag ich ebenfalls sehr!
Einerseits bewundere ich ihre Sprungkraft, andererseits finde ich sie auch putzig wegen ihrer Kleinheit und der Hüpferei.
Gelegentlich lasse ich sie sich von meinem Finger "abseilen" oder sie auf meiner Hand springen. ;)
Die Augen sind auch sehr eindrucksvoll, und manche haben einen lustigen "Schopf". ;)
Auf meinem sommerlichen Blumenfenster finden sich gelegentlich mehrere Exemplare ein, dann kann man sogar Balzverhalten
am Fensterbrett beobachten. :)

Auch ein bisschen "Fotografie als Lebenshilfe", wie bei mir? ;)
Auf jeden Fall schön, dass Du Dich hiermit zurückmeldest! *freu*
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Dienstag 22. Juli 2014, 15:42

Eine kleine Lilie

Bild


Verträumt
Bild



Gruß vom Frühling
Leberblümchen
Bild

Buschwindröschen
Bild
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Dienstag 22. Juli 2014, 16:03

Danke dir Hexerl :-)

Lebenshilfe trifft es sehr gut.
Ja die Springspinnen sind super.. Wusstest du, daß man sie auch füttern kann? :-)
Und die Babys sind sehr neugierig und "verspielt" Zumindest rennen und springen sie jeden Halm nach wenn ich diesen an ihnen vorbei ziehe. Echt witzig. :-D
Das Balzverhalten ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Männchen balzen auch mal einen Spiegel an oder versuchen den Gegner zu vertreiben *g*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Dienstag 22. Juli 2014, 16:08

Hier eine mit Frisur *gg*

Bild
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juli 2014, 16:21

Einfach wunderbare Bilder!!! *super* *super* *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Wetterhexe

Dienstag 22. Juli 2014, 16:56

Nebelkrähe hat geschrieben: Danke dir Hexerl :-)
Bitte gern. :)
Ich mag Deine Bilder allesamt in ihrer malerischen Zartheit!
Nebelkrähe hat geschrieben: Lebenshilfe trifft es sehr gut.
So ein wunderbares Hobby, das einen auch in traurigen Phasen immer wieder auf die Schönheit der Welt aufmerksam macht...
Nebelkrähe hat geschrieben: Ja die Springspinnen sind super.. Wusstest du, daß man sie auch füttern kann? :-)
Und die Babys sind sehr neugierig und "verspielt" Zumindest rennen und springen sie jeden Halm nach wenn ich diesen an ihnen vorbei ziehe. Echt witzig. :-D
Das Balzverhalten ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Männchen balzen auch mal einen Spiegel an oder versuchen den Gegner zu vertreiben *g*
Danke für das Exemplar mit "Stehfrisur". *lach*
Also gefüttert habe ich die Winzlinge noch nie, aber die fetten Kreuzspinnen an unserer Eibe füttere ich gelegentlich mit Fliegen,
weil ich so gern zuschaue, wie sie behende hinzueilen, den Snack überwältigen, fesseln, aussaugen und schließlich die Hülle
aus dem Netz werfen. Ich werde heuer versuchen, das mit der neuen Kamera einzufangen.
Witzig, wie Du mit den Springspinnen in Kontakt trittst. ;) Dass die Kleinen vorbeigezogenen Halme jagen, liegt wahrscheinlich
daran, dass sie schon früh den Beutefang trainieren wollen.
Mit Spiegel habe ich es bei den rivalisierenden Männchen auch noch nie versucht. ;)
Fast inspirierst Du mich dazu, am Fensterbrett einen Miniatur-Zirkus aufzuziehen (analog zu den Flohzirkussen, die es früher gab). *lach*

Ich habe mal gelesen, dass einige Spinnenarten mit ihrer Körperbehaarung "fühlen" können, ob ein Partner, eine Beute oder ein
Feind "im Anmarsch" oder Anflug ist. Phantastische Lebewesen sind das, und Du setzt sie phantastisch in Szene. *bravo*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22212
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juli 2014, 17:49

bin grad fast sprachlos - die glubsch-libelle, die fliegende biene und NATÜRLICH! die spinne - die sind der hammer!
*wow* da hast echt grandiose bilder gemacht!
auch die blumen und blüten! irr! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Weitwinkel

Dienstag 22. Juli 2014, 22:22

Zauberhafte Bilder *bravo* *bravo* Einfach perfekt *top* *top*

LG Kurt
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 22. Juli 2014, 23:10

Hallo Doris


da zeigst du ja geradezu fotografische Juwelen her. Absolut TOP wie du dich in der Macrowelt bewegst.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 23. Juli 2014, 09:24

Spitzen Makros! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 23. Juli 2014, 10:17

Ganz tolle Makros! *super*
Schön, dass du wieder Bilder zeigst, das freut mich sehr!
Experimente? Auf alle Fälle gelungen. Das 1. Ist wirklich lustig, abgesehen von der Schönheit des Fotos.
Mich fasziniert aber besonders die kleine Lilie. Wie machst du das, dass die Lilie scharf ist, aber der Hintergrund bewegt?
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
WSGF

Mittwoch 23. Juli 2014, 12:25

omiruth hat geschrieben: ............ Wie machst du das, dass die Lilie scharf ist, aber der Hintergrund bewegt?
das würde ich auch gerne wissen.
wunderschöne kunstwerke deine fotos, krähe :)
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Juli 2014, 15:27

*top* *super* *bravo* *freu*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 23. Juli 2014, 20:59

Ich danke Euch sehr, freut mich wirklich sehr wenn sie gefallen :)


Zur Frage wegen des Hintergrunds bei der Lilie.. Das hat sich nichts bewegt. Sieht nur so aus. :-)
Es ist ein Spiel mit Licht und Schatten und weit geöffneter Blende und sehr kurzer Belichtung. Blende war bei 2.8 Belichtung 1/1250
Rechts, wenn ihr schaut, seht ihr die Sonnenstrahlen. Auch habe ich die Grashalme genützt die im Schatten waren und durch diese quasi durch fotografiert. Damit diese dunkle Umrandung ensteht. Mache ich recht gerne, da oft eine schöne Weichheit rauskommt. :-)

Hier die gleiche Lilie ohne Abschattung und mit Blende 3.5 1/1600 Belichtung.
Bild


Und nochmal die gleiche Lilie von meinem Mann fotografiert. Ganz klassisch.
Blende 5.6 und 1/1000
Bild

War immer das gleiche Objektiv. Ein Olympus 60mm Makro
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Wetterhexe

Donnerstag 24. Juli 2014, 08:42

Auch die nachgereichten Fotos sind wunderschön.
Das ist diese kleinwüchsige Schwertlilienart, die beispielsweise im Nordburgenland auf trockenen Rasenflächen wild vorkommt, nicht?
Zauberhaft! *super*

Freue mich schon auf weitere Werke! :)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 24. Juli 2014, 10:11

Vielen Dank für die Erklärung, Doris!
Die klassische Variante der Lilie ist natürlich auch sehr schön, einwandfrei gemacht von deinem Mann *super*
Trotzdem gefällt mir persönlich die weiche Art besser. Hmm... hab grad überlegt - wenn ich wählen müsste zwischen den 2 Fotos mit dem "bewegten" Hintergrund, würde ich das mit Abschattung nehmen :) gefällt mir wegen der Aufteilung etwas besser.
Sind aber natürlich beide toll! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Donnerstag 24. Juli 2014, 17:21

Dankeschön :) Eigentlich ist es genau genommen eine Iris. Hab mich geirrt oder auch nicht geirrt.. Glaube Iris sind Lilien.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Wetterhexe

Donnerstag 24. Juli 2014, 22:02

Nebelkrähe hat geschrieben:Dankeschön :) Eigentlich ist es genau genommen eine Iris. Hab mich geirrt oder auch nicht geirrt.. Glaube Iris sind Lilien.
Beides ist richtig: Zu den Schwertlilien kann man auch Iris sagen. Die Zwerg-Iris gehört zur Familie der Schwertliliengewächse
und ist trotz ihres Namens mit den Lilien nicht verwandt. Ganz schön verwirrend, das Ganze - habe gegoogelt. ;)
Im Burgenland gibt es noch auf Trockenrasen geschützte, ganz seltene Bestände von wild wachsenden Zwerg-Iris.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8133
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. August 2014, 12:00

Schöne Makros! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Donnerstag 7. August 2014, 16:02

Danke Thomas und Danke für die Erklärung Hexerl :-)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Exilfranke1

Donnerstag 7. August 2014, 16:07

erinnert mich an die damaligen juwelen von felix wesch. spitzenfotos!
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Freitag 8. August 2014, 22:17

Herzlichen Dank Felix :-)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Montag 11. August 2014, 00:53

Exilfranke hat geschrieben:erinnert mich an die damaligen juwelen von felix wesch. spitzenfotos!
Stimmt! Ich schau hin und wieder auf seine HP :)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Antworten