Vulkan Bardarbunga - ISLAND

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 23. August 2014, 12:25

Die Beben in der Caldera entstehen angeblich nur aufgrund von Dekompression (Magma zieht sich ins östliche Bebengebiet zurück)

soviel hab ich halt verstanden laut den Berichten von gestern Abend auf den isländischen Seiten..mein englisch ist aber nicht perfekt, kann mich auch irren

ansonsten eigentlich keine wesentliche änderung zu erkennen....allerdings ist mir grad was beim Tremor an der Station (dyn) aufgefallen

Bild

die rote Linie (niederfrequenz) zeigt bei der letzten messung stark nach oben.....kurzzeitiger ausschlag oder tendenz?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 23. August 2014, 12:41

...ich kann mich täuschen - ABER...

Wenn man die Webcam http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga" onclick="window.open(this.href);return false; hernimmt...

Genau in der MITTE sieht man seit ca. 1,5 Stunden DAMPF aufsteigen...
Leider weiß i net, WO die Cam steht und WO genau sie hinschaut... oder WAS da unten im "Tal" eigentlich ist.

Vielleicht ist es der Gletscherlauf, der unten austritt - und eben den Dampf erzeugt...?

EDIT(h):
...nun stark abnehmende Erdbeben-Tätigkeit! ...interssant...

EDIT(h) - die 2.:
...scheint, als hättens die Beben unter 1,0 nicht meht gelistet...? :D

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 23. August 2014, 13:40

...anscheinend gehts los...? *grübel*

Quelle: http://www.jonfr.com/volcano/" onclick="window.open(this.href);return false;
Possible eruption in Bárðarbunga volcano
Posted on August 23, 2014 by Jón Frímann

This is early information and it might be wrong! Eruption might not be taking place and this might be a trick of magma movement underground.
It is hard to be sure in this case until a visual confirmation is in place.

It appears that an eruption is about to start or has started in Bárðarbunga volcano. The harmonic tremor is going trough the roof at this moment.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 23. August 2014, 13:42

mehrere tremor stationen nun mit anstieg va. im niederfrequenten bereich... und eine erdbebenserie in der Dike-Zone

edit: vor einer stunde anstieg im tremor

mein Großonkel (in Island geboren) ist gerade hier bei uns....er meinte übers Wochenende sollts losgehn mit dem Ausbruch...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 23. August 2014, 13:48

funktioniert bei jemandem die cam?

http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga" onclick="window.open(this.href);return false;

*grübel*

edit:

Bild

Tremor bei (dyn) schießt darüber hinaus (rotes pünktchen am Ende unterm oberen Rand)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 23. August 2014, 13:59

nö... ich habe nur mehr ein Standbild :D
neu verbinden = ERROR ;)

scheint überlastet zu sein - oder die Isländer brauchen die visuelle Überprüfung selbst...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Waldgeist
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 18:21
Wohnort: Gleißenfeld/Pittental

Samstag 23. August 2014, 15:41

Interessanter Artikel:
http://www.ibtimes.com/screaming-volcan ... ble-humans" onclick="window.open(this.href);return false;
Standorte (Höhe*): Gleißenfeld (364m), Mödling (220m), Mauerbach (300m)
* = Höhe ü. d.M. meines üblichen Standortes wenn nicht explizit anders angeführt.
Exilfranke1

Samstag 23. August 2014, 16:35

http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... es/nr/2947" onclick="window.open(this.href);return false;

Bunga Bunga bricht aus, bisher nur kleine Eruption unter dem Gletscher.
Wetterhexe

Samstag 23. August 2014, 16:47

Exilfranke hat geschrieben:http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... es/nr/2947

Bunga Bunga bricht aus, bisher nur kleine Eruption unter dem Gletscher.
;)

Ich tu mich ungemein schwer mit dem korrekten Namen und will ihn immer Barbadunga nennen - frag mich nicht, wieso.
Isländische Sprache - für mich schwere Sprache. ;)

Finde es sehr spannend zu verfolgen, was der Vulkan macht!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 23. August 2014, 16:58

meine verwandten aus island sind gerade hier....mein onkel spricht isländisch(mittlerweile auch recht gut deutsch) und er spricht den Namen eigentlich ganz normal aus, nur etwas schneller als wir

schade dass gerade keine Webcams funktionieren(überlastung)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 23. August 2014, 17:10

beim eyjafjalla vor 4 jahren hats auch alles recht sanft angefangen mit kleinen lava-fontänen ein paar Kilometer entfernt vom eyja.

ob diesmal auch einige monate der spannung auf uns warten oder ob´s heute abend schon in einer kleinen Eruption endet?
oder gibts LAKI-Reloaded und einen etwas kühleren Winter? ;)

at possible at this time...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 23. August 2014, 17:24

http://www.flightradar24.com/4259b7b" onclick="window.open(this.href);return false;

alle Flugzeuge um Island herumgelenkt

Eine Boing fliegt aber gerade von Helsinik kommend übers Land auf Reykjavik zu.
Und eine Fokker 50 (evtl. aufklärungsflugzeug ?) gerade in Reykjavik gestartet.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 23. August 2014, 17:37

Mila-Webcam geht wieder:

Bild

Aussprache von Bardarbunga:

https://www.youtube.com/watch?v=413V0bmjvBg
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 23. August 2014, 17:56

Glaub der Vulkan geht hoch :/ entscheidend auch für unseren Winter kommt drauf an wie stark die Eruption ist bei dem großen Gletscher wird viel Asche und Dampf erzeugt
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 23. August 2014, 18:01

Einzig sichtbares bis jetzt nur die dampf/rauchsaulen in der ebene....nichts spektakuläres. , keiner weis wies weitergeht
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Wetterhexe

Samstag 23. August 2014, 18:51

Am Bemerkenswertesten an der ganzen Geschichte finde ich, dass sich laut ORF die europäische und die nordamerikanische
Kontinentalplatte dort innerhalb weniger Tage um 20 Zentimeter verschoben haben ("normal" wären höchstens 2 cm pro Jahr!).

Was mag da im Gang sein?
Spannend, und doch auch ein wenig beunruhigend.
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Samstag 23. August 2014, 18:54

Wetterhexe hat geschrieben:Am Bemerkenswertesten an der ganzen Geschichte finde ich, dass sich laut ORF die europäische und die nordamerikanische
Kontinentalplatte dort innerhalb weniger Tage um 20 Zentimeter verschoben haben ("normal" wären höchstens 2 cm pro Jahr!).

Was mag da im Gang sein?
Spannend, und doch auch ein wenig beunruhigend.
ich denke, da hat der ORF wieder irgendwas falsch interpretiert - da wird sich eine Vulkanflanke (oder ähnliches) um 20 cm verschoben (bzw. aufgebläht, o.ä.) haben - typisch bei unterirdischen Magmabewegungen vor einem Vulkanausbruch.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Wetterhexe

Samstag 23. August 2014, 18:56

Andi47 hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Am Bemerkenswertesten an der ganzen Geschichte finde ich, dass sich laut ORF die europäische und die nordamerikanische
Kontinentalplatte dort innerhalb weniger Tage um 20 Zentimeter verschoben haben ("normal" wären höchstens 2 cm pro Jahr!).

Was mag da im Gang sein?
Spannend, und doch auch ein wenig beunruhigend.
ich denke, da hat der ORF wieder irgendwas falsch interpretiert - da wird sich eine Vulkanflanke (oder ähnliches) um 20 cm verschoben (bzw. aufgebläht, o.ä.) haben - typisch bei unterirdischen Magmabewegungen vor einem Vulkanausbruch.
Der ORF bezieht sich hier auf eine Aussendung der isländischen Erdbebenwarte Vedurstofa.
Bleibt nur die Frage, ob sie die Aussage dieser Warte richtig interpretiert und weitergegeben haben.

Edit:

Es könnte tatsächlich stimmen:
Mehrere Nachrichtenseiten interpretieren die Messung der isländischen Erdbebenwarte in gleicher Weise, u.a. der Kurier:

http://kurier.at/politik/weltchronik/is ... 81.765.509" onclick="window.open(this.href);return false;

Experten stufen den Vorgang als "dramatisch" ein.

Erleben wir Geschichte?
Werde ich Anubis früher treffen, als ich angenommen habe? *ggg*

Ich finde dieses Nachrichtendetail wirklich außergewöhnlich und beachtenswert!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 23. August 2014, 19:15

da wo magma raufkommt, muss platz werden. es entsteht druck.

dadurch treibt es die Erdkruste rings um den Vulkan auseinander. die 20cm sind ein lokales Phänomen (max. Länge in dem Fall einige 10er-Kilometer)

ansonsten bleibt weiterhin alles beim alten, West und Ost-Island driften mit etwa 2cm/Jahr auseinander
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Samstag 23. August 2014, 19:22

die Nachrichtenseiten schreiben alle von einander ab. copy & paste.
Wetterhexe

Samstag 23. August 2014, 19:25

MarcoKTN hat geschrieben:da wo magma raufkommt, muss platz werden. es entsteht druck.

dadurch treibt es die Erdkruste rings um den Vulkan auseinander. die 20cm sind ein lokales Phänomen (max. Länge in dem Fall einige 10er-Kilometer)

ansonsten bleibt weiterhin alles beim alten, West und Ost-Island driften mit etwa 2cm/Jahr auseinander
Dein Wort in des Vulkangottes Ohr. ;)
Aber ich bin mir nicht sicher, ob da von einem lokalen Phänomen die Rede ist.
Warum würden dann "Experten" auf "isländischen Internetseiten" das Phänomen als "dramatisch" einstufen?

Ich weiß, es ist Samstagabend. ;)
Vielleicht schafft es trotzdem jemand, jene isländischen Seiten, auf die man sich hier bezieht, aufzutreiben?
Vielleicht sind ja einige davon in englischer Sprache?
Oder aktuelle, verlässliche Meldungen abseits der von allen Medien zitierten APA-Meldung?

Würde mich echt interessieren.

Edit: So ist es, Felix. Hab Dein Posting jetzt vor dem Abschicken meines Beitrags noch gesehen.
Spica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:10
Wohnort: Linz Urfahr

Samstag 23. August 2014, 19:40

Kann irgendwer den Titel dieses Theras ändern?
Da ist in r zuviel. Bardabunga.
Ja anscheinend ist es heute losgegangen. Ein subglazale Eruption ca 13 km von östlich von Kistufjell ( auch ein Vulkan unter Vatnajökull) Carl, von Volcanocafe vermutet dass sich der Ausbruch nicht von der Magmakammer nährt sondern einen direkten Zugang zum Erdmantel hat, was bei einer länger dauernden Eruption einen neuen Schildvulkan hervor bringen könnte. Momentan schaut es aus als ob sich eine Fissure Eruption entwickelt. Mal schaun wie lang das dauert bis wir dort sind. Falls weiteres rifting stattfindet... Upps das wär unangenehm. Dann kann das recht lange dauern. Hoffentlich wird kein Laki, aber momentan schaut es noch nicht so aus.
Momentan ist es eine kleiner Ausbruch unter dem Gletscher aber Vulkane und Wasser vertragen sich nie so gut.
lG Birgit/ Spica auf VC
Wohnort: Linz-Urfahr (Zentrum)
Wetterhexe

Samstag 23. August 2014, 19:58

Spica hat geschrieben: Kann irgendwer den Titel dieses Theras ändern?
Da ist in r zuviel. Bardabunga.
Islandic Met Office schreibt ihn aber auch mit zwei "r"? *nixweiss*

http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... es/nr/2949" onclick="window.open(this.href);return false;
Spica hat geschrieben: Ja anscheinend ist es heute losgegangen. Ein subglazale Eruption ca 13 km von östlich von Kistufjell ( auch ein Vulkan unter Vatnajökull) Carl, von Volcanocafe vermutet dass sich der Ausbruch nicht von der Magmakammer nährt sondern einen direkten Zugang zum Erdmantel hat, was bei einer länger dauernden Eruption einen neuen Schildvulkan hervor bringen könnte. Momentan schaut es aus als ob sich eine Fissure Eruption entwickelt. Mal schaun wie lang das dauert bis wir dort sind. Falls weiteres rifting stattfindet... Upps das wär unangenehm. Dann kann das recht lange dauern. Hoffentlich wird kein Laki, aber momentan schaut es noch nicht so aus.
Momentan ist es eine kleiner Ausbruch unter dem Gletscher aber Vulkane und Wasser vertragen sich nie so gut.
lG Birgit/ Spica auf VC
Danke für die spannenden Infos bzw. Diskussionsberichte!
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 23. August 2014, 21:06

...gerade eben ein heftiges Beben - oberflächennah!

...Ort ist der Bardarbunga-Vulkan (Caldera)... und 0,9km Tiefe ist seeehr knapp an der Oberfläche...
Saturday 23.08.2014 18:33:04 64.677 -17.452 Tiefe: 0.9 km 4.2 99.0 5.4 km NE of Bárðarbunga
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Wetterhexe

Samstag 23. August 2014, 21:13

Mogli hat geschrieben:...gerade eben ein heftiges Beben - oberflächennah!

...Ort ist der Bardarbunga-Vulkan (Caldera)... und 0,9km Tiefe ist seeehr knapp an der Oberfläche...
Saturday 23.08.2014 18:33:04 64.677 -17.452 Tiefe: 0.9 km 4.2 99.0 5.4 km NE of Bárðarbunga
Oha. Danke für den Hinweis!

Mail an die ZAMG-Geophysikabteilung mit dem Ersuchen um Verifizierung bzw. Einschätzung der oben erwähnten extremen Kontinentalbewegung
ist abgeschickt. :)
Antworten