16.01.2015. auf streifzug durch wien 2

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 16. Januar 2015, 16:09

Silvia ( wetterhexe) und ich haben uns heute für einen stadtspaziergang getroffen

von mir leider nur 3 bilder - ich hoffe silivia ergänzt reichhaltig ;) ihr geschultes auge bleibt auch unübetroffen

der weg führte uns vom karmelitterplatz über die karmelitterkirche zum karmelittermarkt dann weiter richtung donaukanal

schöne fasadendetails an einem haus am karmelittermarkt

Bild

details an einem tor

Bild


fassade des ibm gebäudes in wien2----das bild hat doch auch irgendwas von einer optischen täuschung so verzerrt ;)

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Wetterhexe

Freitag 16. Januar 2015, 19:52

Marcus, danke für Deine nette Gesellschaft und den Thread zum heutigen Spaziergang! :)
Hab mich sehr gefreut, als ich das heute entdeckte!

Den Torlöwen hast Du besser erwischt als ich. ;) *super* Auch von dem schönen weiß-grünen Haus hab ich keine Details -
gut, dass Du die Aufnahme geschossen hast. Die moderne Fassade ist interessant, macht einen direkt bissl schwindlig. ;)

Gerne ergänze ich mit meinen Aufnahmen, das wird aber noch etwas dauern. Auch das Geheimnis um das "Stricherl"
neben dem großartigen Holztor konnte ich dank Wikipedia mittlerweile lüften - füge den Link dann dem Bild bei.

Was mir sehr getaugt hat war, dass wir in Deinem Heimatbezirk noch Dinge entdecken konnten, die auch Dir neu waren!
Wetterhexe

Freitag 16. Januar 2015, 21:17

Meine Ergänzung beginnt mit den Bildern, die ich vom heutigen gemeinsamen Spaziergang mit Marcus mitgebracht habe.
(Aus dem Dezember folgen später noch einige Aufnahmen, die ich bei einem ersten "Reinschnuppern" in die Leopoldstadt
allein gemacht habe.)

Das Karmeliterviertel


Wir befinden uns hier im jüdischen Wien. Wer sich gerne kurz in Wort und Bild über das Karmeliterviertel informieren will,
dem sei dieser Link ans Herz gelegt:

https://web.archive.org/web/20060818012 ... urzeln.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Marcus und ich trafen uns am schönen Karmeliterplatz bei der Kirche. Fotos dieses Platzes gibt es im zweiten Teil.
Gemütlich spazierten wir zum Karmelitermarkt, dessen Umgebung sich recht bunt präsentiert:

Bild
IMG_1018 von Windsbraut - Album.de




Nettes klanes Hauserl im Umfeld des Marktes. Die Bezeichnung "Im Werd" stammt aus 1894 und erinnert an die Bezeichnung
der Leopoldstädter Donauinsel als "Unterer Werd". Werd oder Wörth ist mittelhochdeutsch für Flussinsel.

Bild
IMG_1017 von Windsbraut - Album.de




Diese beiden außergewöhnlichen Häuser mit dem Detailreichtum ihrer Fassaden gefielen uns besonders gut!

Bild
IMG_1014 von Windsbraut - Album.de




Das passiert, wenn man auf die Fotografie eines grünen Hauses konzentriert ist und sich von hinten eine Wetterhexe anschleicht. ;) *lach*

Bild
IMG_1019 von Windsbraut - Album.de




Wieder so ein unglaublicher "Wiener Architektur-Mix". ;) Zusätzlich sorgt noch ein Kran für optische Verwirrung. Wie an vielen Orten
in Wien werden auch im Karmeliterviertel Dachböden ausgebaut.

Bild
IMG_1020 von Windsbraut - Album.de




Die Torverzierung des Hauses orientiert sich meiner Meinung nach deutlich am Werk von Piet Mondrian. ;)

Bild
IMG_1026 von Windsbraut - Album.de




Für mich das feinste Stück unseres Spaziergangs - dieses unglaublich schöne Holztor mit reichen Schnitzereien, Löwen und Davidstern:

Bild
IMG_1025 von Windsbraut - Album.de




Tordetail:

Bild
IMG_1022 von Windsbraut - Album.de




Neben dem Tor ein geheimnisvolles Zeichen in der Mauer. Marcus erzählte, er beobachte immer, dass seine jüdischen Hausmitbewohner
ein ähnliches Zeichen berührten, wenn sie durch das Tor gingen, wusste aber auch nicht genau, was es sei und wozu die
Berührung dienen sollte.
Das Internet war hilfreich: Es ist eine "Mesusa", ein Schriftbehälter. Hier mehr Infos über das spannende und für mich
völlig neuartige "Torelement":

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesusa" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
IMG_1024 von Windsbraut - Album.de




Paar Schritte weiter: Ein größerer Gegensatz zu dem ehrwürdigen, alten Holztor lässt sich kaum denken! *lach*

Bild
IMG_1027 von Windsbraut - Album.de




Moderne Architektur nahe dem Donaukanal:

Bild
IMG_1028 von Windsbraut - Album.de




Hier trennten sich unsere Wege - Marcus ging heimwärts in seinen Teil der Leopoldstadt, ich überquerte die Marienbrücke,
um zur Straßenbahn am Schwedenplatz zu gelangen:

Bild
IMG_1030 von Windsbraut - Album.de




Bereits im 1. Bezirk und sehr wienerisch: Vor dem Zugang zur Altstadt (Griechengasse) hat eine illustre Taubengesellschaft Leitungen für sich in Beschlag genommen. ;)

Bild
IMG_1033 von Windsbraut - Album.de



Einige Eindrücke von Karmeliterplatz und Taborstraße aus dem Dezember folgen zu einem anderen Zeitpunkt. :)
Weitwinkel

Samstag 17. Januar 2015, 05:48

Da habt ihr wunderbare Bilder und reichlich Informationen von Euren Spaziergang mitgebracht.
Danke fürs Zeigen. Freue mich schon auf den nächsten Spaziergang.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 17. Januar 2015, 08:02

Spitze silvia ;) danke für die ausführlichen erklärungen !
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Wetterhexe

Samstag 17. Januar 2015, 09:41

Weitwinkel hat geschrieben:Da habt ihr wunderbare Bilder und reichlich Informationen von Euren Spaziergang mitgebracht.
Danke fürs Zeigen. Freue mich schon auf den nächsten Spaziergang.
Ich auch. ;)
Danke für Dein nettes Echo, Kurt! :) *wink*

marcus_wien hat geschrieben:Spitze silvia ;) danke für die ausführlichen erklärungen !
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen, Marcus. *freu*
Das Raussuchen von Hintergrund-Infos ist eine Leidenschaft von mir. Wenn ich was nicht kenne oder weiß,
ruhe ich meist nicht eher, bis Google oder Wikipedia die Lösung des Rätsels "ausgespuckt" haben. ;)


- - -


Weil's thematisch so ideal passt, ergänze ich nun noch mit den Dezembereindrücken vom Karmeliterplatz bzw. dem Stückerl
Taborstraße, das ich bislang kenne.

Die gleichnamige Kirche dominiert den Karmeliterplatz:

Bild
IMG_9195 von Windsbraut - Album.de




Eine Szene von leisem Humor: Der Christbaumverkäufer preist seine Ware an. Die Kundschaft scheint noch etwas skeptisch.
Und das vife Kleinkind hat bemerkt, dass fotografiert wird. ;)

Bild
IMG_9191 von Windsbraut - Album.de




Das eindrucksvolle Kirchentor:

Bild
IMG_9208 von Windsbraut - Album.de




Die Torbeschläge erinnern mit ihren figürlichen Details stark an das Portal der kürzlich hier gezeigten Lichtentaler Pfarrkirche.

Bild
IMG_9209 von Windsbraut - Album.de




Die Innenansicht des oberen Torteils:

Bild
IMG_9212 von Windsbraut - Album.de




Wundervolle Beschläge... Diese Rankenformen gehen auf sehr alte Vorbilder zurück (vielleicht sogar auf vorchristliche Spiralzeichen
als Symbol der Ewigkeit). Auch an der Außenseite des Tors des romanischen Kircherls in Pürgg findet man beispielsweise solche
Rankenformen (ich liebe sie :) ).

Bild
IMG_9213 von Windsbraut - Album.de




Eine Seitenansicht der Kirche:

Bild
IMG_9199 von Windsbraut - Album.de




Aus luftiger Höh' "bewacht" ein grüner Hirsch den Platz *lach* :

Bild
IMG_9202 von Windsbraut - Album.de




Obwohl ich noch nie drin war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es in diesem sympathischen, begrünten Lokal gutes Essen
und liebenswerte Menschen gibt. ;)

Bild
IMG_9198 von Windsbraut - Album.de




Retroreklame und Kirchenspiegelung gleich nebenan:

Bild
IMG_9196 von Windsbraut - Album.de




Ein nostalgisches Flair, das mir sehr liegt, schwebt über dem Karmeliterplatz:

Bild
IMG_9201 von Windsbraut - Album.de




Auf dem Abschnitt zwischen dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder und dem Donaukanal bietet die Taborstraße dieses
lebendige, spannungsreiche Bild mit Hochhaus, älteren Bauten und Verkehrsgewurl:

Bild
IMG_9216 - Taborstra?e von Windsbraut - Album.de




In einer Auslage auf der Taborstraße: Diese beiden fröhlichen Damen erinnern mich stark an eine meiner Lieblingskomödien,
Some Like It Hot. ;) Die herrliche Szene, als Jack Lemmon und Tony Curtis, als Frauen verkleidet, nebeneinander den Bahnsteig
entlang gehen. Vor ihnen stöckelt Marilyn Monroe dahin, als plötzlich der Zug seitlich Dampf ablässt und sie einen erschrockenen
Hupfer macht. *lach*

Bild
IMG_9219 von Windsbraut - Album.de


Edit:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


;)



Blickfang Auslage:

Bild
IMG_9237 von Windsbraut - Album.de




Kurz bevor man den Donaukanal erreicht, fesselt dieser sich spiegelnde, psychedelische Anblick die Aufmerksamkeit:

Bild
IMG_9243 von Windsbraut - Album.de




Marcus, ich freu' mich schon auf weitere Entdeckungstouren und den Rest vom 2. Bezirk! :)
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 17. Januar 2015, 12:53

Super Bilder und schöne Eindrücke, Ihr macht mir Lust auf so einen fotografischen Streifzug durch den Bezirk :)
-----------------
Gruß, Stefan
Wetterhexe

Samstag 17. Januar 2015, 14:26

Nyuli hat geschrieben:Super Bilder und schöne Eindrücke, Ihr macht mir Lust auf so einen fotografischen Streifzug durch den Bezirk :)
Das freut mich aber, Stefan, danke! :) Lass Dich ruhig zu so einem Fotostreifzug verlocken - der Bezirk ist sehr lohnend. *super*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8127
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. Januar 2015, 22:53

Wieder einmal ein schöner detailreicher Fotospaziergang! *top* *super* Danke euch beiden fürs Zeigen. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Sonntag 18. Januar 2015, 08:35

ThomasPf hat geschrieben:Wieder einmal ein schöner detailreicher Fotospaziergang! *top* *super* Danke euch beiden fürs Zeigen. :)
Merci vielmals! ;) *freu*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 18. Januar 2015, 09:16

Feine Fotos von euch beiden - und wie immer sehr interessant! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Sonntag 18. Januar 2015, 16:57

nadjap hat geschrieben:Feine Fotos von euch beiden - und wie immer sehr interessant! :)
Thank you very much! ;) *freu*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 28. Januar 2015, 02:28

Den Thread hätte ich beinahe übersehen.
Der Karmelitermarkt ist auch schön. Mir gefällt es, wenn ein Platz voll Marktstandln ist. Bei uns fehlt mir das etwas, aber es ist auch nicht einfach, bei uns sowas zu machen, denn die Leute nehmen das kaum an, da kann man sich noch so den Haxn ausreißen. Die einen gehen lieber ins Wirtshaus, den anderen geht sowieso jede Bemühung, etwas auf die Beine zu stellen, am A…. vorbei, viele igeln sich überhaupt ein oder fahren maximal in die SCS, und vielen dürfte sowas einfach zu „minder“ sein :(
Aber wenigstens haben wir von April bis November jeden 1. Samstag-Vormittag im Monat auch einen Markt mit ein paar Standln. Ich finds toll, dort frisches Brot zu finden, Gemüse, Blunzen und Speck vom Fleischhacker, frisches Sauerkraut und Krautsalate, sogar warme Speisen zum Mitnehmen, Wildwürste und Wildleberkäse, und dann noch Kaffee und Kuchen. Naja, sooo lange ists nicht mehr bis April :)

Das grüne Haus mit den Erkern gefällt mir sehr. Hatte mal geträumt, solche Erker, etwas größer, zu einem Lauwarmhaus zu machen mit Orchideen, weiß aber gar nimmer, welche ich im Sinn hatte…

Das bunte Haus vom Wiener Architektur-Mix finde ich auch recht nett. Ich finds schön, in meinen Augen fade Häuser mit Farbe aufzupeppen. Die Tore gefallen mir natürlich auch sehr.
Mesusa – hab ich auch nicht gewusst.
Das reichverzierte Kirchentor find ich auch schön. Waren früher die Handwerker kreativer?

Tachles – Jö, Bradlfettbrot, Ananastoast, selbstgemachte Bolognese, überbackene Brote, vegane Küche, Mittagsbuffet – und das mit viel Grün - würd mir gefallen!

Some Like It Hot – auch ein alter Film, den ich mir immer wieder gerne ansehe *lach*
Vielen Dank für euren schönen Spaziergang! *sonne*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Mittwoch 28. Januar 2015, 18:30

omiruth hat geschrieben: Den Thread hätte ich beinahe übersehen.
Der Karmelitermarkt ist auch schön. Mir gefällt es, wenn ein Platz voll Marktstandln ist. Bei uns fehlt mir das etwas, aber es ist auch nicht einfach, bei uns sowas zu machen, denn die Leute nehmen das kaum an, da kann man sich noch so den Haxn ausreißen. Die einen gehen lieber ins Wirtshaus, den anderen geht sowieso jede Bemühung, etwas auf die Beine zu stellen, am A…. vorbei, viele igeln sich überhaupt ein oder fahren maximal in die SCS, und vielen dürfte sowas einfach zu „minder“ sein :(
Aber wenigstens haben wir von April bis November jeden 1. Samstag-Vormittag im Monat auch einen Markt mit ein paar Standln. Ich finds toll, dort frisches Brot zu finden, Gemüse, Blunzen und Speck vom Fleischhacker, frisches Sauerkraut und Krautsalate, sogar warme Speisen zum Mitnehmen, Wildwürste und Wildleberkäse, und dann noch Kaffee und Kuchen. Naja, sooo lange ists nicht mehr bis April :)
Ah, mir rinnt das Wasser im Mund z'samm bei Deiner Beschreibung! ;) Frisches Brot, Speck, Sauerkraut, Krautsalat - mjam... :)
Würde mich freuen, wenn Du das nächste Mal ein paar Fotos mitbringst, wenn der Markt wieder stattfindet!
omiruth hat geschrieben: Das grüne Haus mit den Erkern gefällt mir sehr. Hatte mal geträumt, solche Erker, etwas größer, zu einem Lauwarmhaus zu machen mit Orchideen, weiß aber gar nimmer, welche ich im Sinn hatte…
Lauwarmhaus les' ich das erste Mal, kenne nur ein Warm- und ein Kalthaus. ;) Ach, einen Erker voller Pflanzen, davon träume
ich auch schon lange. Bei mir muss halt die Fensterbank herhalten. Orchideen gefallen mir immer besser - ich glaub', davon
brauch ich noch mehr... ;) Unlängst hab ich eine wunderschöne im Blumenladen am Westbahnhof fotografiert - vielleicht such'
ich Dir das Bild heute noch raus und stelle es in den bereits vorhandenen Orchideen-Thread.
omiruth hat geschrieben: Das bunte Haus vom Wiener Architektur-Mix finde ich auch recht nett. Ich finds schön, in meinen Augen fade Häuser mit Farbe aufzupeppen. Die Tore gefallen mir natürlich auch sehr.
Mesusa – hab ich auch nicht gewusst.
Das reichverzierte Kirchentor find ich auch schön. Waren früher die Handwerker kreativer?
Meine erste Mesusa bleibt mir unvergesslich. Ich find's wunderbar, solche - vorerst noch - Geheimnisse in Wien vorzufinden
und sie dann zu lösen.
Ob die Handwerker von früher kreativer waren? Jedenfalls hatten sie mehr Zeit, und es war mehr Geld vorhanden, mit
dem sich weltliche oder geistliche Fürsten ihre ganz persönlichen Träume erfüllen ließen. Die kleinen nackten Figuren an den
Kirchentoren sind so charmant - aber sicher kein kreativer Alleingang des Handwerkers, der das Tor gestaltete, sondern
bedurften wohl der Genehmigung des Bauherrn und des Auftraggebers. Womöglich hatten sie einen spirituellen Hintergrund?
Zum Beispiel ein Bild der Versuchung, die ständig auf die braven Besucher der Kirche lauert? ;)
omiruth hat geschrieben: Tachles – Jö, Bradlfettbrot, Ananastoast, selbstgemachte Bolognese, überbackene Brote, vegane Küche, Mittagsbuffet – und das mit viel Grün - würd mir gefallen!
Und Pirogen - ich liebe diese Spezialität der Ostküche. Und natürlich die Palatschinken. Das viele Grün ist herrlich. Das Einzige,
an dem noch "gearbeitet" werden sollte, ist der Zigarettenrauch. ;) Aber da tut sich vielleicht eh noch was...
omiruth hat geschrieben: Some Like It Hot – auch ein alter Film, den ich mir immer wieder gerne ansehe *lach*
Der Film ist ein Meisterwerk seiner Zeit, und ich liebe besonders Jack Lemmon in dieser Rolle. ;)
omiruth hat geschrieben: Vielen Dank für euren schönen Spaziergang! *sonne*
Gerne, und danke für Dein liebes Echo! *sonne*
Ich freu' mich schon wieder auf den nächsten gemeinsamen Fotospaziergang (@Marcus)!
Antworten