Flugzeugabsturz Alpen, 24.3.15
http://orf.at/stories/2270429/2270430/" onclick="window.open(this.href);return false;
sehr seltsam das alles.
Wetter war gut, trotzdem steuert das Flugzeug im 8 Minuten langen Sinkflug auf unterhalb Kammniveau und zerschellt an den Felsen.
sehr seltsam das alles.
Wetter war gut, trotzdem steuert das Flugzeug im 8 Minuten langen Sinkflug auf unterhalb Kammniveau und zerschellt an den Felsen.
Hatte auch sofort ein merkwürdiges Gefühl bei der Sache...Exilfranke hat geschrieben:http://orf.at/stories/2270429/2270430/
sehr seltsam das alles.
Wetter war gut, trotzdem steuert das Flugzeug im 8 Minuten langen Sinkflug auf unterhalb Kammniveau und zerschellt an den Felsen.
Nur fünf Polizisten bewachten die Unglücksstelle in der Nacht? Scheint mir sehr wenig in einem Fall, in dem doch zur Zeit
noch keine Möglichkeit ausgeschlossen werden kann.
Ich kenne jemanden, der bei Germanwings arbeitet, das rückt das Unglück emotional noch ein Stück näher.
Macht mich sehr traurig!!
- bluedog
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wenn man die fotos sieht - das sind ja keine wrackteile, das flugzeug scheint ja fömlich pulverisiert....
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... absturzes/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Feli
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ich glaub ned, dass sich mitten in der nacht im stockfinstern jetzt plünderer oder sonst wer in das große gebiet mitten in den hohen BERGEN aufmacht...Wetterhexe hat geschrieben:Nur fünf Polizisten bewachten die Unglücksstelle in der Nacht? Scheint mir sehr wenig in einem Fall, in dem doch zur Zeit
noch keine Möglichkeit ausgeschlossen werden kann.
da musst mal zum einen hinkommen zu fuss und zum anderen dich dort auskennen...
schlimmes unglück das ganze... weil wenn ein flugzeug abstürzt sind dann immer gleich recht viele auf einmal betroffen.
nichts desto trotz immer noch das sicherste verkehrsmittel der welt.
edit:
quelle: http://iptv.orf.at/#/stories/2270406/" onclick="window.open(this.href);return false;Die Stelle liegt bei dem kleinen Ort Prads-Haute-Bleone auf etwa 2.000 Metern Höhe. Sowohl die Lage als auch die winterliche Wettersituation erschweren die Bergungsarbeiten der Einsatzkräfte. Die Wucht des Aufpralls der Germanwings-Maschine macht nach Ansicht des französischen Innenministers Bernard Cazeneuve wenig Hoffnung auf Überlebende unter den 150 Insassen.
liebe grüsse
(die) Feli
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I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
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(die) Feli
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Ja, nur nützen einem Statistiken auch nichts, wenn es bei Flugzeugabstürzen praktisch nie Überlebende gibt.
und der Absturz einer binneneuropäischen Fluglinie ist äußerst selten, und gibt besonderen Anlass zur Beunruhigung,
noch dazu bei offenkundig gutem Flugwetter.
und der Absturz einer binneneuropäischen Fluglinie ist äußerst selten, und gibt besonderen Anlass zur Beunruhigung,
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- Feli
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ich flieg sowieso ned egal ob da was passiert oder überm pazifik...
so traurig das ganze ist - aber es zeigt nur wieder mal ganz deutlich, dass der mensch nicht allmächtig ist und nicht immer herr der technik, trotz aller sicherheitsmaßnahmen....
so traurig das ganze ist - aber es zeigt nur wieder mal ganz deutlich, dass der mensch nicht allmächtig ist und nicht immer herr der technik, trotz aller sicherheitsmaßnahmen....
liebe grüsse
(die) Feli
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Scheint ein großes technisches Problem gewesen zu sein, seltsam dass die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben (bewusstlos?).
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- Pete
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Das hab ich mir zuerst auch gedacht - aber der Sinkflug dauerte angeblich 18 Minuten, in diesen gab es vom Cockpit kein Mayday und die Piloten haben nicht auf Funksprüche reagiert. Deswegen haben die Franzosen auch ein Kampfflugzeug zur Kontrolle rauf geschickt.Superzelle666 hat geschrieben:Find ich auch alles ssehr mysteriös. Vielleicht war eine vereiste Pitotsonde schuld? Angeblich ist ja im November deshalb schon einmal ein Aorbus A320 in ungewollten Sinkflug üergegangen,
Wenn es ein technisches Problem gewesen ist, muss es so massiv gewesen sein, dass nichtmal mehr der Funkverkehr möglich war ...
Liebe Grüße
Peter
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Peter
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was ist das für eine sonde?Superzelle666 hat geschrieben:Find ich auch alles ssehr mysteriös. Vielleicht war eine vereiste Pitotsonde schuld? Angeblich ist ja im November deshalb schon einmal ein Aorbus A320 in ungewollten Sinkflug üergegangen,
Pete hat geschrieben:Das hab ich mir zuerst auch gedacht - aber der Sinkflug dauerte angeblich 18 Minuten, in diesen gab es vom Cockpit kein Mayday und die Piloten haben nicht auf Funksprüche reagiert. Deswegen haben die Franzosen auch ein Kampfflugzeug zur Kontrolle rauf geschickt.
Wenn es ein technisches Problem gewesen ist, muss es so massiv gewesen sein, dass nichtmal mehr der Funkverkehr möglich war ...
8 minuten hat der sinkflug gedauert.
einen interessanten beitrag mit kommentar vom niki lauda gibts auf der orf seite... dauert 12 min. und beleuchtet ganz gut die wahrscheinlichkeiten was passiert sein könnte.
niki lauda meint - 2 für ihn mögliche szenarien - piloten waren bewußtlos - dann geht das flugzeug in einen automodus über... oder die waren so dermaßig technisch beschäftigt, dass sie gar keine zeit hatten lang zu funkten...
das militärflugzeug ist meines wissens zur suche aufgestiegen... oder hab ich da was falsch gelesen?
liebe grüsse
(die) Feli
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(die) Feli
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- ManuelW4
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Das Problem ist, dass zwar im Strassenverkehr mehr Leute sterben, viele daran aber (leider) auch selbst Schuld sind (Alkohol, zu hohe Geschwindigkeiten...), und man selbst quasi das Ruder in der Hand hat, waehrend man beim Flugzeug machtlos ist. Es passiert zwar weniger haeufig etwas mit Flugzeugen, dafuer sind die Ueberlebenschancen quasi gleich 0, falls mal etwas passiert. Fuer mich hinkt dieser oft hinausposaunte Vergleich daher ebenso; ich personlich fuehle mich im Auto auch sicherer als im Flieger (sitze dort aber ohnehin nicht oft ).Exilfranke hat geschrieben:Ja, nur nützen einem Statistiken auch nichts, wenn es bei Flugzeugabstürzen praktisch nie Überlebende gibt.
und der Absturz einer binneneuropäischen Fluglinie ist äußerst selten, und gibt besonderen Anlass zur Beunruhigung,
noch dazu bei offenkundig gutem Flugwetter.
In manchen Foren wird uebrigens schon darueber spekuliert, ob eventuell die Windschutzscheibe einen Riss hatte und so der Innendruck relativ schnell abgesunken ist. Vielleicht hatten die Piloten noch Zeit, einen Sinkflug einzuleiten (denn der Druck und damit auch der partielle Sauerstoffgehalt nehmen nach unten ja zu), sind aber - warum auch immer - kurz danach bewusstlos geworden?
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- Pete
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Das ist korrigiert worden, wird zumindest berichtet:Feli hat geschrieben: 8 minuten hat der sinkflug gedauert.
http://www.independent.co.uk/news/world ... 31891.htmlGermanwings plane crash: Airbus A320 glide to destruction 'took 18 minutes not 8'
Liebe Grüße
Peter
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Ich dachte nicht an "gewöhnliche" Plünderer, sondern an für solche "Aufgaben" bestens geschulte Spezialisten, für die wederFeli hat geschrieben:ich glaub ned, dass sich mitten in der nacht im stockfinstern jetzt plünderer oder sonst wer in das große gebiet mitten in den hohen BERGEN aufmacht...Wetterhexe hat geschrieben:Nur fünf Polizisten bewachten die Unglücksstelle in der Nacht? Scheint mir sehr wenig in einem Fall, in dem doch zur Zeit
noch keine Möglichkeit ausgeschlossen werden kann.
da musst mal zum einen hinkommen zu fuss und zum anderen dich dort auskennen...
schwieriges Gelände noch Orientierung auf fremdem Terrain ein Hindernis darstellen dürfte.
Ein Flight Recorder wurde beschädigt, der zweite noch nicht gefunden.
Die Geschichte wird noch mysteriöser dadurch, dass nun die Dauer des Sinkflugs von 8 auf 18 Minuten (!) korrigiert wurde.
Was immer sich in dieser Maschine in diesen 18 Minuten abgespielt hat (ich will auch ein extremeres technisches Gebrechen
wie das Brechen eines Fensters oder Rausfliegen einer Tür nicht ausschließen) - für Crew und Passagiere sind 18 Minuten, in
denen einem klar ist, dass das Ende naht, die Hölle.
Der Aufprall soll mit ungefähr 700 km/h stattgefunden haben.
Viel an brauchbaren Spuren welcher Art auch immer wird da nicht mehr zu finden sein.
Die Hoffnung auf Aufklärung ruht auf dem (bzw. den, wenn's den zweiten noch finden) Flight Recordern...
Hallo:
Da ich mich sehr für die Aviation interessiere, habe ich auch schon einiges über diesen Absturz mitbekommen. Vorerst gleich einmal RIP an alle Verstorbenen und größte Kraft den Hinterbliebenen!
Vor allem interessiere ich mich sehr für die Flugsicherheit, Flugzeugzwischenfälle und auch Unfälle, und daher habe ich auch zwei Thesen zum Unfallhergang. Vorweg aber noch - wie schon meine Vorschreiber richtiggestellt haben - denke ich nicht, dass eine vereiste Sonde schuld war, denn dafür dauerte der Sinkflug zu lange. Nun meine Thesen:
Entweder Terroristen haben die Piloten ausgeschaltet und dann einen Sinkflug eingeleitet (obwohl warum mit einer A320 einer Billigfluggesellschaft der Lufthansa in die Alpen fallen?)...
Oder es gab Probleme mit dem Luftdruck onboard (also ähnlich, wie Niki Lauda am Abend meinte) und die gesamten Menschen onboard wurden langsam bewusstlos. Es gab vor ein paar Jahren schon so einen ähnlichen Fall bei HCY 522:
http://de.wikipedia.org/wiki/Helios-Airways-Flug_522
Aber es sind alles nur Thesen, schlimme Geschichte das Ganze, da muss echt was Heftiges passiert sein, onboard...
Da ich mich sehr für die Aviation interessiere, habe ich auch schon einiges über diesen Absturz mitbekommen. Vorerst gleich einmal RIP an alle Verstorbenen und größte Kraft den Hinterbliebenen!
Vor allem interessiere ich mich sehr für die Flugsicherheit, Flugzeugzwischenfälle und auch Unfälle, und daher habe ich auch zwei Thesen zum Unfallhergang. Vorweg aber noch - wie schon meine Vorschreiber richtiggestellt haben - denke ich nicht, dass eine vereiste Sonde schuld war, denn dafür dauerte der Sinkflug zu lange. Nun meine Thesen:
Entweder Terroristen haben die Piloten ausgeschaltet und dann einen Sinkflug eingeleitet (obwohl warum mit einer A320 einer Billigfluggesellschaft der Lufthansa in die Alpen fallen?)...
Oder es gab Probleme mit dem Luftdruck onboard (also ähnlich, wie Niki Lauda am Abend meinte) und die gesamten Menschen onboard wurden langsam bewusstlos. Es gab vor ein paar Jahren schon so einen ähnlichen Fall bei HCY 522:
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Aber es sind alles nur Thesen, schlimme Geschichte das Ganze, da muss echt was Heftiges passiert sein, onboard...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
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Meine erste Vermutung war auch sogleich beim Luftdruck. Sinkflug wurde/konnte noch eingeleitet werden, doch die Besatzung wurde zu schnell bewusstlos.. Mal sehen was genau war, wenn die Daten ausgewertet sind, um den tatsächlichen Unfallhergang rekonstruieren zu können. Hoffentlich können dahingehend alle Flugschreiber gefunden werden, wenn diese erneut verschollen bleiben..
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
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Nur 1 Pilot im Cockpit, der 2. wollte, aber konnte nicht mehr hinein ....
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Näheres dazu hier:nadjap hat geschrieben:Nur 1 Pilot im Cockpit, der 2. wollte, aber konnte nicht mehr hinein ....
http://derstandard.at/2000013467613/Ger ... im-Cockpit" onclick="window.open(this.href);return false;
Edit
Beschreibung der Funktionsweise der Cockpittüren:
http://www.austrianwings.info/2015/03/g ... ete-nicht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das wohl nicht erhoffte, scheint dennoch der Fall gewesen zu sein.
http://orf.at/stories/2270642/
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orf.at hat geschrieben:Die französische Staatsanwaltschaft hat heute Mittag bei einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass der Kopilot bewusst den Sinkflug der am Dienstag abgestürzten Germangwings-Maschine einleitete, während der Flugkapitän aus dem Cockpit ausgesperrt war. Der Kopilot habe keinen Grund gehabt, den Sinkflug einzuleiten. Er habe laut Auswertung des Stimmrekorders bis zum Crash normal geatmet und kein Wort gesprochen.
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Schreckliche Entwicklung
... aber leider auch nicht der erste derartige Fall ...
... aber leider auch nicht der erste derartige Fall ...
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Laut dem Piloten-Ausbilder, der zuletzt ein paar Mal im ORF befragt wurde (Name fällt mir grad nicht ein) gab es bereitsnadjap hat geschrieben:Schreckliche Entwicklung
... aber leider auch nicht der erste derartige Fall ...
zwei Mal den Suizid eines Piloten (erweiterter Suizid). Kaum vorstellbar für mich, dass jemand rein aus privater Verzweiflung gleich
149 Menschen mit in den Tod reißt. Ich tendiere noch immer mehr zur zweiten noch denkbaren Möglichkeit.
Ganz schlimmes Geschehen, das wirklich an die Nieren geht.
Extrem, wie man so etwas machen kann! Das wäre meine dritte Theorie gewesen, aber ich dachte mir nicht, dass Menschen überhaupt in der Lage sind, so etwas Schlimmes zu machen!nadjap hat geschrieben:Schreckliche Entwicklung
... aber leider auch nicht der erste derartige Fall ...
Aber - wie schon richtig angeführt - es hab schon mehrere Abstürze dieser Art. Einer z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/EgyptAir-Flug_990
Oje, ich hoffe es gibt nicht mehr von den Irren da draußen. Eigentlich ist die Idee für die ja klar: da aufgrund der Kontrollen und Ähnlichem ein Terroranschlag sehr schwierig ist, einfach einen Piloten ausbilden lassen. Echt schlimm, man sollte da gar nicht zu viel darüber nachdenken...Ich tendiere noch immer mehr zur zweiten noch denkbaren Möglichkeit.
Aber einen höchst interessanten Artikel habe ich hier zu Flug MH370 gefunden:
http://www.20min.ch/panorama/news/story/12776453
Hoffe nicht, dass sich da ein Netzwerk ergibt...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
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- Pete
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- Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf
Mich verwundert etwas, dass sie so rasch - und ohne Daten aus der Blackbox zu haben (lediglich vom Recorder) - öffentlich davon ausgehen, dass es Absicht war.
Auf der anderen Seite - wenn körperlich gesundheitliche Probleme aufgetreten wären, warum dann der Sinkflug ...
Wenn sich das alles bestätigt, dann ist das noch viel tragischer für alle Hinterbliebenen!
Auf der anderen Seite - wenn körperlich gesundheitliche Probleme aufgetreten wären, warum dann der Sinkflug ...
Wenn sich das alles bestätigt, dann ist das noch viel tragischer für alle Hinterbliebenen!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Peter
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Arbeit: Wien 22
FASSUNGSLOS...
...vielleicht trifft es DIESES Wort am ehesten.
Ich kann es nicht glauben, wie verzweifelt man sein muss, um 149 Menschen mit in den Tod zu nehmen. Darunter 16 Kinder. Fassungslos, ungläubig.
NIE hätte ich mir das vorstellen können.
Nie wieder werde ich ohne zumindest einmal an dieses Ereignis denken zu müssen in einen Flieger steigen.
Fassungslos...
...vielleicht trifft es DIESES Wort am ehesten.
Ich kann es nicht glauben, wie verzweifelt man sein muss, um 149 Menschen mit in den Tod zu nehmen. Darunter 16 Kinder. Fassungslos, ungläubig.
NIE hätte ich mir das vorstellen können.
Nie wieder werde ich ohne zumindest einmal an dieses Ereignis denken zu müssen in einen Flieger steigen.
Fassungslos...
lg,
Matthias
8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung
Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Matthias
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- Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal
@Hias du sogst es...
lg Hannes
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Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
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Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
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Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Ja, die Blackbox brauchen sie eigentlich gar nicht mehr zu finden, denn da wird nur herauszufinden sein, dass ein Sinkflug via Boardcomputer eingeleitet wurde (und wahrscheinlich noch, dass das Funksystem und die Warnungen abgeschaltet wurden).Pete hat geschrieben:Mich verwundert etwas, dass sie so rasch - und ohne Daten aus der Blackbox zu haben (lediglich vom Recorder) - öffentlich davon ausgehen, dass es Absicht war.
Auf der anderen Seite - wenn körperlich gesundheitliche Probleme aufgetreten wären, warum dann der Sinkflug ...
@Mogli: Same here...
Liebe Grüße, Johannes,
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